Leibniz-Gymnasium Neustadt/Weinstraße
Auszeichnung für das Leibniz-Gymnasium bei der „École du flow“ in Freiburg

5Bilder

Über 700 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich trafen sich am Dienstag, 15. Januar, im E-Werk Freiburg zu einem deutsch-französischen HipHop-Battle. Seit September hatten insgesamt 84 Schülergruppen, unter anderem aus Berlin, Bonn und Rennes für das interkulturelle Rap-Projekt „École du Flow“ im Unterricht zweisprachig zu Songs des Duos Zweierpasch mit den Themen deutsch-französische Freundschaft, Krieg und Frieden, Widerstand und Versöhnung sowie Energiewende und Plastikwahn gearbeitet. Die besten fünf Gruppen durften ihre Songs live auf der Bühne präsentieren. Darunter auch Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des bilingualen Zuges des Leibniz-Gymnasiums, die mit dem ihrem Rap „N'y a que trois jours – drei Tage nur“ den in der deutsch-französischen Geschichte bedeutungsvollen 18. Januar (Kaiserproklamation in Versailles 1871 und Eröffnung der Versailler Friedenskonferenz 1919) zu ihrem Thema machten.

Eine Jury bestehend aus Till und Felix Neumann, den beiden Gründern der Freiburg-Straßburger World-HipHop-Band Zweierpasch, Vertretern des Centre Culturel Français Freiburg und dem Klett Verlag kürte dann am Ende des Tages die drei Siegergruppen. Diese bekommen als Preis ein zweisprachiges Rap-Coaching im Klassenzimmer mit den beiden Zwillingen Felix und Till Neumann, die im November 2018 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Adenauer-De Gaulle-Preis für ihren herausragenden Beitrag zur Festigung der deutsch-französischen Partnerschaft ausgezeichnet wurden. Das Ergebnis des Workshops mit den Leibniz-Schülern wird dann sogar von Zweierpasch veröffentlicht.

In Zusammenarbeit mit ihrem bilingualen Geschichtslehrer Christof Miszori und Musiklehrerin Imke Deeters, die dem Kurs den richtigen Flow vermittelte und auch das Geigenintro für das Songintro komponierte gelang es der Gruppe ein beeindruckendes Video zur deutsch-französischen Geschichte, den Kriegen wie auch der Versöhnung der beiden Nachbar- und Partnerstaaten zu drehen.

Das professionelle Video, welches ohne die technische Hilfe es Ex-Leibnizianers Christian Gutschaft (Abitur 2017) niemals so gut gelungen wäre, überzeugte die Jury neben der Songidee, dem sehr pfiffigen Text und dem couragierten Rappen der Schülerinnen und Schüler in deutscher und französischer Sprache. Am Ende des knapp dreistündigen Events, bei dem Zweierpasch sogar noch ein kostenfreies Konzert mit all ihren Hits gaben und die Spannung kaum noch auszuhalten war, wurden die drei Siegergruppen ausgezeichnet. Und die Neustadter waren tatsächlich dabei und mittendrin im Jubel und Applaus für die drei besten Darbietungen. Zweiter Platz. Passt irgendwie: Zweierpasch, zwei Klassen, zwei Lehrer, die Zwei steht, double deux eben.

Die Vorfreude ist riesig auf das Coaching im Klassenzimmer mit Zweierpasch im zweiten Schulhalbjahr. Vielleicht gibt es dann ja noch ein kleines Konzert für die ganze Leibniz-Schulgemeinschaft? Träumen ist spätestens seit heute erlaubt.

Fürs Leibniz rappten Simon Fuhrbach, Pascal Mautes, Tarik Mrodzinsky, Tim Nickel, Lucie Peter, Sarah Terres (Klavier), Ruven Vogt (alle 9c) sowie Zoe Bachmann (Violine), Nadine Funk, Hannes Götz, Maximilian Olschewski, Eric Osterkamp, Lennart Scheuer (Cajon), Isabelle Staub, Sophie Uhrmeister und Désirée Wöhrle (alle 9d).

Autor:

Christof Miszori aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.