Gartenkunst & Goldschmuck: Maison & Jardin begeistert mit neuen Highlights

- Erlesenes im Herrenhof bei der Maison & Jardin
- Foto: Das Agenturhaus GmbH
- hochgeladen von Sabine Hill
Mußbach. Flanieren und Shoppen heißt es von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. Juli, im Rahmen der Maison & Jardin in Neustadt-Mußbach. Die besondere Erlebnis-Ausstellung verbindet den Herrenhof, das Weingut Weik und die Weinbiet Manufaktur zu einer gemeinsamen Event-Location, wie sie so nur einmal im Jahr zu erleben ist.
Rund 80 Anbieter präsentieren Mode und Schmuck, Gartenkultur und Interieur sowie Kulinarisches. Bekanntes und Neues verspricht Sabine Prothmann vom Lübecker Veranstalter Das Agenturhaus: „Ausgesuchtes Design und hochwertige Produkte zeichnen die Maison & Jardin aus. Aktuell gibt es am Markt eine Reihe neuer Manufakturen und Kunstgestaltende die wunderbar in dieses Portfolio passen. Einige davon haben wir zur Teilnahme ausgewählt. Auch für unsere Stammgäste gibt es dieses Jahr viel Neues zu entdecken“, erläutert Prothmann.
Einzigartige Skulpturen & Objekte
Gartenkultur ist einer der Themenbereiche der Maison & Jardin. Neben besonderen Pflanzen umfasst dies auch einzigartige Skulpturen und Objekte. Steinbildhauer Florian Gruber aus Freiburg im Breisgau vereint Granit aus dem Schwarzwald mit Kieselsteinen aus dem Rhein zu beeindruckenden Werken. Natürliche organische Formen und kunstvoll bearbeitete Steine bilden einen Blickfang in jedem Garten.
Bunte Figuren, inspiriert vom Stil der Design-Ikone Niki de Saint Phalle gestaltet Wolfgang Friedrich von Kachelkunst Friedrich aus Vechta. Die farbenfrohen Objekte aus wetterfest gebranntem Ton platziert er auf Stelen aus Holz und Eisen. Figürliche Darstellungen in monochromer Ausführung ergänzen das Angebot.
Auch dem Bereich Interieur widmet die Maison & Jardin große Aufmerksamkeit: Moderne Wohnkonzepte gehen dabei mit antiken Einzelstücken eine harmonische Liaison ein. Maßgefertigte Küchen sowie stilvolle Garnituren offeriert die Wohnfühl Manufaktur Mund & Mayer aus Dudenhofen. Exklusive Einzelstücke wie die antiken Kronleuchter von Edith Malucha aus Kreimbach-Kaulbach unterstreichen den individuellen Stil feiner Lebensart. Tischschmuck im englischen Landhaus-Stil aus Sterlingsilber und Glas bietet Le Jardin des roses aus Bad Sassendorf. Etwas rustikaler geht es auf der Terrasse oder im Wintergarten zu: Garnituren aus heimischer Douglasie oder filigrane Eisenmöbel machen das grüne Zimmer zum erweiterten Wohnraum.
Die feine Lebensart zelebrieren
Feine Lebensart lässt sich in allen Bereichen zu zelebrieren: Ob edle Mode, elegante Hüte oder stilvolle Taschen – die Auswahl an hochwertigen Accessoires ist groß. Auch im Bereich Schmuck setzt die Maison & Jardin traditionell auf namhafte Juweliere, die das Event seit vielen Jahren begleiten. Neu dabei ist die Manufaktur Leuk & Lekker aus Bruchköbel. Designerin Elke Streb gestaltet üppige Armbänder und Ketten aus bestem Leder, feiner Seide und hochwertigen Edelmetallen.
Verziert mit Steinen und Perlen erinnern die Schmuckstücke an Bettelarmbänder aus den 1970ern, allerdings im edlen Hippie-Style der Gegenwart. Großen Raum bei der Maison & Jardin nimmt die Kulinarik ein. Delikatessen und Feinkost für die heimische Küche gibt es bei einer Vielzahl der Aussteller zu verkosten und zu kaufen. Schlemmereien und Genuss vor Ort sind auf dem gesamten Gelände möglich.

- Foto: Das Agenturhaus GmbH
- hochgeladen von Sabine Hill
Im romantischen Innenhof des Weingutes Weik lädt die Vinothek zum Probieren und Genießen ein. Direkt nebenan gibt es
knusprigen Flammkuchen in allerlei Variationen. Bei der Event-Gastronomie in der Remise des Herrenhofes von Padrone Alessandro aus Stuttgart ist der Name Programm: Piacere Pasta, Pasta zum Vergnügen, nennt er seine Gourmet-Oase.
Burger und Bagel sowie fruchtiges Softeis gibt es bei den Food-Trucks im Hof des Weinbiet. Der erhält in diesem Jahr ein Make-Over. Imposante Pagodendächer verleihen dem großen Hof eine völlig neue Optik und sorgen für Schatten. Beste Unterhaltung bietet New Orleans Garden mit dynamischem Jazz im Südstaaten-Stil. Die Maison & Jardin ist am 25. und 26. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet sowie am Sonntag, 27. Juli, von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen


Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
Cornelia Bauer auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.