Mannheim: Gemeinderat kürzt Zuschüsse für Frauennachttaxi deutlich
- Quadrate bei Nacht
- Foto: Christian Gaier
- hochgeladen von Jessica Bader
Mannheim. In seiner Sitzung am 10. März hat der Mannheimer Gemeinderat eine erhebliche Kürzung der Fördermittel und Fahrten für das Frauennachttaxi beschlossen. Die Anzahl der zulässigen Fahrten pro Nutzerin wird von 20 auf sechs pro Jahr reduziert.
Zudem sinkt der städtische Zuschuss für das Frauennachttaxi von bisher 121.200 Euro um 86.200 Euro auf 35.000 Euro pro Jahr. Auch die Sachmittel des Projekts werden gekürzt: Statt 18.894 Euro stehen künftig nur noch 10.500 Euro jährlich zur Verfügung – eine Einsparung von 8.394 Euro.
Die Zielgruppe des Frauennachttaxi wird künftig auf Frauen, Transfrauen mit dgti-Ausweis sowie weibliche Jugendliche ab 14 Jahren begrenzt, die in Mannheim ihren ersten oder zweiten Wohnsitz haben.
Das Frauennachttaxi dient der sicheren nächtlichen Heimfahrt für gefährdete Personengruppen und wurde in der Vergangenheit mit umfangreicheren Zuschüssen gefördert. Die Kürzungen sorgten im Vorfeld für Diskussionen.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.