Vorwahl 00441: Betrugsversuche - Aus welchem Land kommt der Anrufer?

Telefonnummer mit Vorwahl 00441: Was steckt hinter den ständigen Anrufen, dem Telefonterror mit unbekannter Nummer. Und sollte man zurückrufen? | Foto: Bild von Pexels auf Pixabay
3Bilder
  • Telefonnummer mit Vorwahl 00441: Was steckt hinter den ständigen Anrufen, dem Telefonterror mit unbekannter Nummer. Und sollte man zurückrufen?
  • Foto: Bild von Pexels auf Pixabay
  • hochgeladen von Lea Franziska Römer

England/Bermuda: Vorwahl 00441- Vermutlich so ziemlich jeder hatte schon mal so einen Fall. Das Telefon oder Handy klingelt und eine unbekannte Nummer mit internationaler Vorwahl wird angezeigt. Sofort kommen einige Fragen auf. Wer ruft an, aus welchem Grund? Aus welchem Land stammt die unbekannte Nummer und woher hat der Gegenüber die Telefonnummer überhaupt.

Überlegungen, ob man jemanden mit so einer Rufnummer kennt, verwirft man oft direkt. Aber wurde etwas im Internet bestellt, gibt es vielleicht Lieferschwierigkeiten, andere Probleme oder doch nur verwählt? Sind Freunde vielleicht im Urlaub? Ist der unerwünschte Anruf seriös oder doch solch ein Betrugsfall, zu dem schon das ein oder andere Mal in letzter Zeit Warnungen ausgesprochen wurden. Schließlich sorgen unbekannte Anrufe insbesondere aus dem Ausland bei vielen Deutschen für Unsicherheit. Wenn man solche Nummern googelt, werden diese oft als aggressive Werbung gekennzeichnet. Deswegen ist es als Verbraucher sehr schwer einzuschätzen, ob die Anrufe aus dem Ausland seriös sind oder doch betrügerische Maschen dahinterstecken. Solche Anrufe stecken voller Risiken und sind mit Vorsicht zu genießen. Betrüger bedienen sich unterschiedlichster Strategien und Methoden, um ahnungslose Bürger so hinters Licht zu führen. Doch ist die Nummer mit der Vorwahl 00441 überhaupt ein betrügerischer Anruf?
In diesem Artikel gibt es Tipps, wie man am besten mit Anrufen solcher Nummern umgeht und was dahintersteckt.

Welches Land steckt hinter den Anrufen mit der Vorwahl 00441/ +441?

Die Vorwahl 00441 gehört zu Bermuda, einem britischen Inselterritorium im Nordatlantik. Die Ländervorwahl +44 gilt für den gesamten Bereich vom Vereinigten Königreich, Großbritannien, England, Schottland, Wales und Nordirland. Gemeinsam mit der jeweiligen Ortsvorwahl ergibt sich so die erscheinende Nummer auf dem Handy oder Festnetz. Solche Verkehrsausscheidungsziffern werden benötigt, um in andere Länder verbunden zu werden. Andererseits kann man die Anrufe aus dem Ausland so auch besser zuordnen und weis, woher die Nummer des Gegenüber wohl stammt. Also ist klar, wenn auf dem Telefon eine Telefonnummer mit der Vorwahl 00441/+441 erscheint, dass der Gegenüber wohl von den Bermuda-Inseln kommt oder das zumindest vortäuscht.

Vorwahl 00441:Kann man den angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die mit der Nummer +441 angerufen haben, glauben? | Foto: Bild von Jan Vašek auf Pixabay
  • Vorwahl 00441:Kann man den angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die mit der Nummer +441 angerufen haben, glauben?
  • Foto: Bild von Jan Vašek auf Pixabay
  • hochgeladen von Lea Franziska Römer

Was wollen Anrufer mit der Telefonnummer und Vorwahl 00441 / der Vorwahl der Bermuda-Inseln?

Was Anrufer mit der Vorwahl 00441 wollen, ist nicht immer ganz klar, aber durch gemeldete Fälle lassen sich Vermutungen aufstellen. Vergangene Fälle besagen das die Anrufer durch sogenannte Ping-Anrufe, kurzes mehrfaches Anklingeln, die einen kostenpflichtigen Rückruf provozieren, SMS-Nachrichten oder Mails versuchen an persönliche Daten zu gelangen oder Geld durch solche Telefonate zu generieren. Opfer berichten das angebliche Angestellte namentlicher Firmen wie zum Beispiel angeblich Microsoft anrufen und über technische Probleme des eigenen Computers berichten, ein Amazon-Angestellter des Kundenservice sich meldet und wegen angeblichen Betrugsfällen die persönlichen Kundendaten noch mal abfragen müsse oder jemand des Kundenservice vom Stromanbieter anruft und berichtet, das man in eine neue Stromsparpreisstufe gerutscht sei und man Daten bräuchte, um Geld gut zu schreiben. Im Hintergrund sind meist deutlich laute Geräusche ähnlich wie in einem Call Center zu hören. Oder es werden fragwürdige SMS-Nachrichten oder E-Mail-Nachrichten verschickt mit Link von unbekannter Nummer oder E-Mails, die mit nur einem falschen Klick im Web sich sämtliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Bankdaten oder sogar Passwort abrufen können. Schnell haben Betrüger, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben, sämtliche Daten, die benötigt werden, um sich zum Beispiel Zugriff auf Konten wie Paypal oder anderen Shopping Accounts freizuschalten. Aber angerufen und abgezockt von Microsoft? Die Firma Microsoft weist alle Schuld von sich und bittet um Loyalität seiner Kunden, denn solche angeblichen Anrufe und Zugriffe auf sämtliche Computer sind nicht gestattet und sie würden nach eigenen Angaben keine solche Abfragen starten.

Welche Kosten stecken hinter den Anrufen mit der Auslandsvorwahl 00441 ?

Grundsätzlich können Anrufe aus dem Ausland ordentlich Geld kosten. Denn das Telefonieren ins Ausland ist nicht unbedingt bei Verträgen von diversen Telefonanbietern inklusive, somit auch Anrufe mit der Ländervorwahl aus Bermuda 00441. Die Maschen der Kriminellen sind vielfältig und gut durchdacht und immer wieder neu überarbeitet. Von Ping-Anrufen, die Rückrufe provozieren, welche mit hohen Kosten verbunden sind, bis hin zu Datendiebstahl über Fake Nachrichten via SMS oder E-Mail und dem damit verbundenen Identitätsdiebstahl, welcher auch hier teuer enden kann.

 Vorwahl 00441:Angerufen und abgezockt von Microsoft? | Foto: Bild von SplitShire auf Pixabay
  • Vorwahl 00441:Angerufen und abgezockt von Microsoft?
  • Foto: Bild von SplitShire auf Pixabay
  • hochgeladen von Lea Franziska Römer

Wie sollte man sich bei solchen Spam-Anrufen mit der Vorwahl +441 verhalten?

Wer von Telefonnummern mit der Vorwahl aus Bermuda oder im Allgemeinen internationalen Rufnummer angerufen wird, sollte auf keinen Fall den Hörer abnehmen. Falls es doch mal dazu kommt, mit einem Unbekannten mit der Landesvorwahl 00441 zu telefonieren, sollte man auf keinen Fall persönliche Daten herausgeben und am besten direkt auflegen. Trotz möglichem Telefonterror sollte man den unbekannten Anrufer nie zurückrufen. Dies gilt natürlich nicht nur für internationale Anrufe mit der Vorwahl 00441, sondern für alle Landesvorwahl-Nummern mit dubiosem Verhalten.

Wie schützt man sich vor solchen Spam-Anrufen mit der Nummer +441?

100-prozentig davor schützen kann man sich vor so eingehenden Anrufen vermutlich nie, denn die Betrüger bedienen sich immer wieder neuen Maschen mit neuen Nummern, die man zuvor noch nicht kennengelernt hat. Doch durch kleine Anwendungen funktioniert es schon, es den Kriminellen schwerer zu machen anzurufen.
Telefonanbieter können störende und unerwünschte Rufnummern blockieren und moderne Router können solche Spam-Anrufe filtern, ähnliche Nummern automatisch sperren oder blockieren und gegebenenfalls Informationen dazu sammeln.
Diverse Apps können das Smartphone schützen. Und bestimmte Internet-Seiten können Informationen rausgeben, ob dein Name und deine persönlichen Daten im Netz schon mal benutzt wurden.

Weitere Informationen findet man bei der Bundesnetzagentur, dort können auch Nummern gemeldet werden.

Vorwahl 0020 - Betrugsanrufe - Aus welchem Land werde ich angerufen?
Vorwahl 0033: Betrugsversuche - Woher stammt der unbekannte Anruf?
Vorwahl 0014: Betrugsversuche - Aus welchem Land werde ich angerufen?
Vorwahl 0044: Betrugsversuche − Aus welchem Land kommt der unbekannte Anruf?
Vorwahl 0030 ‒ Betrugsanrufe ‒ Aus welchem Land kommt die Nummer?
0032 Vorwahl - Betrugsversuche - Aus welchem Land kommen Rufnummern mit Ländervorwahl +32?
0041 Vorwahl - Betrugsversuche durch Anrufe - woher stammt diese Landes-Nummer?
0034 Vorwahl - Betrugsversuche - Welches Land hat die Rufnummer mit dieser Ländervorwahl?

Mehr über Anrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter:

Anrufe von Microsoft - Polizei warnt vor Betrugsmasche
Autor:

Lea Franziska Römer aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.