BriMel unterwegs
Zum Traum-Tourabschluss von Michael Schulte

Michael Schulte mit Band verzaubert sein Publikum
38Bilder
  • Michael Schulte mit Band verzaubert sein Publikum
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Am 10. Februar herrschte Ausnahmezustand im Kulturzentrum dasHaus. Der 28-jährige erfolgreiche Singer-Songwriter Michael Schulte gab sein Abschlusskonzert seiner Dreamertournee und stellte seine neuen Songs vom Album „Dreamer“ vor. Full house im Haus! Aber der Reihe nach. Ich hatte zwei Freundinnen mitgenommen, die ihn auch gerne einmal live sehen wollten, kannte man ihn bis dato nur aus dem Fernsehen, das erste Mal bei „The Voice of Germany“ in 2012, wo er den dritten Platz belegte und dann beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon, wo er einen prima vierten Platz mit vielen Points für Germany belegte.

Pünktlich um 20.00 Uhr betrat ein junger Mann namens Chris James als Vorband die Bühne, um das Publikum vorglühen zu lassen. Das verstand er sehr gut, denn sofort begann das Ludwigshafener Publikum im Takt mit zu klatschen. Der gebürtige US-Amerikaner Chris James, der hauptsächlich in Deutschland aufwuchs, lebte lange Zeit in Kalifornien, wo er sich künstlerisch weiterentwickelte und Inspirationen für seine eigenen Songs sammelte. Der sympathische Chris kam sehr gut bei dem zumeist weiblichen Publikum an, das auch fleißig Textpassagen mit sang. Er sei froh, dass ihn Michael Schulte als Support mit auf die Tour genommen habe, meinte er zum Abschluss. Er bekam dann auch einen Bombenapplaus nach seinem halbstündigen Auftritt.

Um 20.45 Uhr betraten vier Bandmitglieder die in blaues Licht gehüllte Bühne. Und dann kam ER, auf den alle gewartet hatten: Lockenkopf Michael Schulte. Er sang und spielte auf seiner Gitarre mit viel Herzblut. Die Mädchen aus der ersten Reihe hatten ihre besonderen Momente, wenn er sich zu ihnen hinunterbeugte. Einen besonderen Moment gab es mit ihm und dem Mann am Keyboard, denn es wurde total romantisch. Schulte hat seine Stimme voll unter Kontrolle, jeder Ton sitzt da, wo er hingehört, seine Kopfstimme phänomenal. Es wurden neue Instrumente an den Mann gebracht. Der Keyboard-Mann hatte nun ein Akkordeon und der Schlagzeuger ein Cajón und Michael Schulte sang mit seiner hohen Stimme einen ruhigen Akustiksong. Zwischendurch plauderte er ein wenig aus seinem Leben, zum Beispiel, dass er 2018 Papa geworden sei. Die Stimmung im Saal war nach einer Stunde auf dem Höhepunkt, alle hüpften, klatschten und sangen mit. Nachdem ich sein neues Album nicht kannte, war ich froh, als er ein mir bekanntes Lied anstimmte, nämlich „Satellite“ von Lena Meyer-Landrut, das ESC-Siegerlied von 2010. Und dann sang er auch seinen ESC-Song „You let me walk alone“, mit dem er Deutschland vertrat. Perfekt! Das textsichere Publikum sang eine ganze Strophe alleine. Um 22.00 Uhr wollten sich die Jungs verabschieden, aber aufgrund des stürmischen Applauses und den Zugabe-Rufen gab es dann noch ein bisschen was auf die Ohren. Die fünf Jungs strahlten mit dem Publikum um die Wette als sie sich verbeugten und verabschiedeten. Das Licht ging an und der Saal leerte sich behände. Es gab noch einen Merchstand, an dem noch ein junger Mann aus Kalifornien Fotos mit sich machen ließ und seine CDs signierte. Michael Schulte hatte im Vorfeld seine zum Verkauf liegenden CDs signiert und war vielleicht schon auf dem Weg nach Hause. Er dürfte die Location jedoch in guter Erinnerung behalten haben, so dass man gespannt sein darf, wann er wiederkommt. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.