Zwei Jahre Pandemie
Resümee und Ausblick eines Vereins

8Bilder

2 Jahre seit dem Beginn jener Pandemie, die so nachhaltig vieles verändert hat. Zeit für einen Blick zurück auf die letzten 24 Monate und ein kleiner Blick nach vorne.

2020 – wie alles begann

Das Jahr 2020 startete noch recht normal und wir hatten viele Pläne. Für unser Jubiläum „10 Jahre Wald- und Wiesenfreunde“ hatten wir einige Aktionen geplant, ebenso für das Jubiläum „1250 Jahre Ersterwähnung von Maudach“.
Doch dann kam Covid-19.

Mit dem Lockdown wurden die Schulturnhallen geschlossen, hier kam uns dann zum ersten Mal unser Raum im Schloss zugute - wir konnten zumindest einiges an Training dort unter Auflagen fortführen. Auch die im Verein integrierte Strick- und Häkelgruppe konnte sich dort treffen, ebenso einige Bastel-Aktionen. In dieser Zeit entstand auch unsere neue Webseite, die mittlerweile ansehnlich gewachsen ist.

Mit den Lockerungen im Frühsommer übernehmen wir recht spontan die Herausforderung eines alternativen Ferienprogrammes auf dem Gelände und in den Räumen des SV Maudach. Durch Engagement etlicher Mitglieder sowie einer Reihe von Sponsoren, war dies ein großer Erfolg. Neben einer sehr positiven Resonanz bei der Stadt und in der Presse, kamen so auch weitere Mitglieder in den Verein und es entstand dadurch die Kindertanzgruppe. Aus der Aktion heraus entstand eine kindergerechte Letterbox. Im Nachgang hat die Wandgruppe dankenswerterweise die Betreuung der Letterboxen übernommen und führt diese fort – die mittlerweile dritte Letterbox startete in 2021. Mit den im Ferienprogramm stattgefundenen Aktionen haben wir uns zwischenzeitlich auch für den Umweltpreis der Stadt Ludwigshafen beworben und sind gespannt auf das Ergebnis.

Über den Sommer konnten alle Aktiven weiter das Training und andere Aktivitäten aufnehmen, die Lagergruppe konnte mit insgesamt vier Terminen ein wenig mittelalterliche Luft schnuppern.
So konnte auch die Jahreshauptversammlung unter Auflagen, ein irischer Abend bei der Alemannia sowie die Bau-Aktion für Holzhütten im Schlosshof stattfinden. Und wir konnten tatkräftig das Open Air Kino des Fördervereins unterstützen. Beim „Sporteln in Lu“ konnten wir mit Bogenschießen teilnehmen – bevor auch diese Veranstaltungsreihe leider abgesagt werden musste. Ergänzt wurde dies durch Aktionen wie die Fahrt im Kuckuckbähnel, die Teilnahme am Stadtradeln, eine Herbstwanderung sowie die Aktionen Bewegungstag, Rein in den Wald und Tree-Hugging.

Mit dem sich abzeichnenden zweiten Lockdown, mussten wir einige geplante Aktionen erneut ändern. So wurde aus dem siebten Winterzauber in und um den Julius-Hetterich-Saal der erste virtuelle Winterzauber – sowohl auf der Webseite wie auch in Facebook sind viele Aussteller – inklusive uns selbst – mit einem breiten Angebot vertreten.
Mehr oder weniger spontan entstand ein Adventskalender auf der Webseite und in Facebook, ein Kochbuch mit 55 Rezepten unserer Mitglieder, die Dekoration der Fenster unseres Raumes im Schloss zu Sankt Martin und der Weihnachtszeit, sowie eine ganze Menge von Online-Aktionen wie virtuelle Gruppentreffen, ein Foto-Wettbewerb und auch unser Instagram-Account. Rund um den virtuellen Winterzauber konnten wir unzählige Spenden für das Obdachlosen-Wohnheim St. Martin sowie die Wildvogelhilfe sammeln.

2021 – das Jahr der Wellen

Das Jahr 2021 begann mit weiteren Herausforderungen in dem wir mit Engagement und positiver Einstellung immer wieder Lösungen gefunden haben, wo andere lieber Probleme sahen; es gab immer einen Plan B oder C den wir in die Tat umgesetzt haben, anstatt in „Bewegungslosigkeit“ zu erstarren.

Der Anfang 2021 war geprägt von vielen (notgedrungen) virtuellen Terminen. So haben insgesamt vier virtuelle "Lagerfeuer" stattgefunden, an denen sich einige von uns online getroffen haben.
Angelehnt an den Adventskalender gab es ein 40-tägiges Osterrätsel auf Facebook und unserer Website mit Infos zu historischen Hintergründen und auch kleinen Gewinnen.

Real (in Präsenz) konnten wir dann im Mai wieder starten, mit dem "Launch" unserer dritten Letterbox am 01.05., der Teilnahme am Bienentag am 20.05. sowie einer gemeinsamen Radtour am 23.05. Im Juni nahmen wir am Bewegungstag teil, am 03.07. fand ein gemeinsamer Vereinsausflug in den Kurpfalzpark statt und am 11.07. die zweite Radtour "üwwer die Brück". Am 13.08. konnten wir (endlich) in einer zweiten Aktion gemeinsam mit einem Team der BASF den Hüttenzauber vollbringen sowie am 14.08. unsere Jahreshauptversammlung. Volles Haus bzw. voller Hof hieß es am 21.08. beim Open Air Kino im Schlosshof, bei dem wir die Bewirtschaftung übernahmen. Ein Highlight für Maudach war am 28. und 29.08. das Maudacher Erwachen auf dem Gelände von TV und SV, eine gelungene und gelobte Veranstaltung "trotz Auflagen". Unter dem Motto "Tag des offenen Denkmals" stand der 12.09. im Schloss Maudach, ergänzend zu den Führungen boten wir Verpflegung für die Interessierten. Am 18.09. unterstützten wir den Dreck-Weg-Tag um am 25.09. halfen wir dem Heidelberger Zoo bei dem Abriss des bisherigen Streichelgeheges. Die eigentlich für 2020 bereits geplante kulinarische Führung konnte am 22.10. stattfinden.
Leider entwickelten sich dann wieder die Zahlen in einer Form, dass trotz Hoffnung und Planung letztlich den Winterzauber auch dieses Jahr nur virtuell durchführen konnten. Neben einer neuen Auflage unseres Adventskalenders haben wir uns auch am Adventskalender der Aktion Land in Bewegung teilgenommen.

Und wie stand es 2021 mit unseren Abteilungen und Gruppen?

Nachdem es zum Beginn des Jahres Absage um Absage hagelte, sahen wir wenig Hoffnung für das mittelalterliche Lagern im Jahr 2021. Doch dann kam der Sommer und mit dem 10./11. Juli der erste Mittelaltermarkt in Freisen, gefolgt von Schillingsfürst. Anfang August waren wir sogar mit Zuber nochmal in Freisen. Es folgten Sigmaringen, Koblenz, Haltern und Feuchtwangen, dann war nach sieben Märkten wieder Schluss.

Nach einer Saison, ohne unsere Adler live sehen zu können, durften wir im August endlich wieder in die Arena. Weniger Menschen, Masken tragen, egal …wir durften wieder zusammen feiern. Es war, als wären wir nie weg gewesen, alte Freundschaften lebten wieder auf, neue Freunde fanden sich, einfach nur schön. Anfang Dezember kam es wie es kommen musste, wir müssen wieder zu Hause vorm TV mitfiebern. Unsere Hoffnung liegt nun auf Live-Play-Offs ab März.

Neu entstanden ist im Herbst 2021 eine Hula-Hoop Gruppe, die sich einmal in der Woche bei fetziger Musik und viel Unterhaltung im Schloss trifft.
Trotz allen Schwierigkeiten haben sich immer wieder kleine Grüppchen gefunden zum Wandern, spazieren oder ins Fitness Studio zugehen.

Trotz geschlossener Halle in der ERS, konnten wir dank unserem Raum um Schloss sowie der Kooperation mit dem Kulturverein im Julius-Hetterich-Saal trainieren. Die Tanzgruppen haben jede Möglichkeit genutzt und trainiert. Der Tanz der Großen steht, hier geht es jetzt an die Kostüme und das zusammen bringen mit den Kleinen. Besonders erfreut sind wir, dass unsere Kindertanzgruppe so regen Zuspruch findet. Hier lernen die Kleinsten Spaß an Bewegung zur Musik und trainieren gleichzeitig Koordination und Motorik. Dabei studieren sie kleine Tanz/Showeinlagen ein, die sie hoffentlich bald mit den Großen der Showtanz Gruppe auch aufführen dürfen.

Unsere im Jahr 2020 gegründete Handarbeitsgruppe hatte das Jahr mit Online-Treffen begonnen. Sobald es möglich war, kamen die Mädels wieder regelmäßig zweimal die Woche zusammen. Es wurde gehäkelt , gestrickt, gestickt und viele Tipps und Tratsch ausgetauscht. Auch ganze Tage wurden zusammen verbracht, mit Frühstück und Suppe war für das leibliche Wohl immer gesorgt. Auch ein gemeinsamer Jahresabschluss mit Familien wurde gefeiert.

Gebastelt wurde dieses Jahr weniger, aber auch hier gab es Treffen mit Frühstück und gemütlichem Zusammen sein aus denen viele schöne Dinge entstanden sind. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Treffen. Dennoch konnte aus der Bastelgruppe heraus im Jahr 2021 insgesamt vier Mal eine Deko an den Fenstern unseres Raumes im Maudacher Schloss angebracht werden, zu Fasnacht, Ostern, Sommer und zu Weihnachten.
Kochgruppe

Der Kochgruppe gelang leider nur ein gemeinsamer Termin im Oktober zum "Bekochen". Allerdings konnte die Gruppe mit etlichen Rezepten unter anderem den Adventskalender bestücken. Ein Austausch fand auch zu "Was gibt es zu Weihnachten" und ähnlichem in der WhatsApp Gruppe.

2022 – Es wird besser

Wir sind ebenso virtuell in das Jahr 2022 gestartet wie im Vorjahr – dennoch haben wir Hoffnung auf einen besseren Verlauf, mehr Präsenz, weniger Auflagen. Die Zeichen stehen gut. Unsere Gruppen können trainieren, handarbeiten, basteln und haben sich getroffen für ein wenig Fasnacht (Rosenmontag und Aschermittwoch). Selbst auf dem ersten Mittelaltermarkt waren wir bereits Anfang März.

Und so haben wir auch geplant. Eine Reihe von Aktionen gemeinsam mit dem Kulturverein 321 im sozio-kulturellen Zentrum KISTE in Maudach, Workshops und Angebote unter dem Titel „Für ein Buntes Miteinander“, Führungen, Wanderungen, Ausflüge, Mittelaltermärkte. Der Tag des Nachbarn, BASF Mitmacher, Bewegungstag, Rheinland-Pfalz-Tag, Freiwilligentag – um nur einige Beispiele zu nennen. Aktuell gibt es die Termine stets auf unserer Webseite: https://www.waldundwiesenfreunde2010.de/termine-aktuell.html

Aktuell helfen wir vor Ort in Maudach, sammeln Spenden und bieten Aktionen im Maudacher Schloss für die ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine. Nach der Beteiligung an der Spendenaktion der Adler, die 2 40-Tonner und etliche Sprinter beladen konnten, möchten wir hier direkt und lokal gemeinsam mit Maudach den Menschen helfen, die hier ankommen.

Und getreu unserem Motto „Die Wald- und Wiesenfreunde 2010 e.V. verstehen sich als Verein, der Natur und Kultur, Sport und Freizeit unter einen Nenner bringt. So spricht der Verein alle Altersgruppe an und steht dabei für Respekt und Toleranz, Integration und Inklusion, sowie Umwelt- und Naturbewusstsein“ werden wir aktiv, integrativ und mit viel Spaß das Jahr 2022 bestmöglich gestalten.

Autor:

Oliver Mark aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.