Pylonbrücke wieder befahrbar

Schäden an der Pylonbrücke

Update vom 13. Mai 2022
Ludwigshafen. Die Auffahrt von der Kaiser-Wilhelm-Straße auf die Hochstraße Süd in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ist seit Freitagmittag, 13. Mai 2022, wieder geöffnet. Die Asphaltschäden auf der Fahrbahn an der Pylonbrücke sind beseitigt. Wegen der frischen Ausbesserungsarbeiten ist die Geschwindigkeit für die nächsten Wochen auf 30 Stundenkilometer begrenzt. Der Fahrbahnbelag und die Ausbesserungsstellen stehen in den nächsten Wochen weiterhin unter Beobachtung.

Die Auffahrt zur Pylonbrücke musste am Freitag, 6. Mai, gesperrt werden, weil sich auf der rund 500 Meter langen Fahrbahn an rund 80 Stellen im Asphalt Blasen bildeten. ps/bas

----------------------------------------------------------------

Ludwigshafen. Die Asphaltschäden auf der Pylonbrücke werden kurzfristig beseitigt, so dass die Hochstraße Süd in Fahrtrichtung Bad Dürkheim Ende dieser Woche wieder befahren werden kann.  "Die Standfestigkeit und Tragfähigkeit der Brücke ist in keinster Weise gefährdet", urteilt der von der Stadt beauftragte Gutachter Florian Rentel vom Ingenieurbüro Rogmann aus Ludwigshafen, nachdem er die Brücke am Montagmittag, 9. Mai 2022, geprüft hat. Damit bestätigte er die Einschätzung von Bau- und Umweltdezernent Thewalt, der sich gleich nach Bekanntwerden der Schäden am Wochenende ein Bild vor Ort machte.

"Auf der rund 500 Meter langen Fahrbahn sind insgesamt 80 schadhafte Stellen festgestellt worden. Die aufgeworfenen Hügel im Asphalt sind zwischen zwei und fünf Zentimeter hoch, etwas kleinere gibt es auch im Gehwegbereich. Eine kurzfristige Instandsetzung folgt. Der Prüfingenieur hat heute, wie ich vermutet hatte, festgestellt, dass zwischen der Tragschicht aus Gussasphalt und der Deckschicht Wasser eingedrungen ist. Dieses dehnt sich bei steigender Temperatur aus und führt dann zu den Blasen. Mittelfristig muss die gesamte Fahrbahn in Richtung Bad Dürkheim saniert und abgedichtet sowie der Korrosionsschutz der darunterliegenden Stahlplatte erneuert werden. Und das bis spätestens 2025, da ab diesem Zeitpunkt Teile der Hochstraße Nord abgerissen werden und die B 37 mit der bis dahin neu gebauten Pilzhochstraße wieder durchgängig befahren werden soll", so Thewalt, der darüber den heute tagenden Hauptausschuss umgehend informierte.

Neben der Beseitigung der Asphalterhebungen wurden in aller Kürze auch die Regenwasserabläufe gereinigt, sodass das Wasser gut ablaufen kann. Geprüft werden zudem die Befestigung der äußeren Schutzplanken und bei Bedarf werden auch diese instandgesetzt.

Die letzte Hauptuntersuchung der Pylonbrücke fand im Jahr 2020 statt. Laut vorgegebenem Rhythmus gibt es im Jahr 2023 die nächste einfache und 2026 die nächste Hauptuntersuchung.

Die Stadtverwaltung hatte am vergangenen Freitag die Pylonbrücke als Teil der Hochstraße Süd aus Verkehrssicherheits-gründen in Fahrtrichtung Bad Dürkheim wegen der Blasen auf dem Asphaltbelag gesperrt. Betroffen von der Sperrung sind nur die Verkehrsteilnehmenden, die bislang die Auffahrt Kaiser-Wilhelm-Straße genutzt hatten. Durch den Abriss der Pilzhochstraße wurden Verkehrsteilnehmende auf der B 37 aus Richtung Mannheim bereits zuvor über die Abfahrt zur Rheinuferstraße Richtung Hochstraße Nord umgeleitet.

Umleitungen eingerichtet

Die Stadtverwaltung hatte bereits am Freitag umgehend Umleitungen eingerichtet. Der Verkehr aus Fahrtrichtung Kaiser-Wilhelm-Straße wird über die Lorientallee zur Pasadenaallee, Heinigstraße und von dort zur Auffahrt der B 44 in Fahrtrichtung Bad Dürkheim umgeleitet. Autofahrerinnen und -fahrer, die über die Kaiser-Wilhelm-Straße auf den Pylon aufgefahren sind, können auch über die Rheinuferstraße oder Heinigstraße direkt zur Hochstraße Nord fahren. Autofahrerinnen und -fahrer, die aus Richtung Süden von der Saarlandstraße kommen, können auch weiter über die Heinigstraße ohne Umleitung die Hochstraße Nord erreichen.

Die Stadtverwaltung bittet Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. ps/bas

Pylonbrücke der Hochstraße Süd in Fahrtrichtung Bad Dürkheim gesperrt

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige

BAUHAUS Firmenlauf startet um 18:30 Uhr
Startschuss fällt am 22. Juni eine halbe Stunde später

Am Mittwoch, 22. Juni findet der BAUHAUS Firmenlauf Mannheim endlich wieder live statt. Bisher war geplant, dass der Startschuss für das beliebte Event nach Feierabend um 18 Uhr auf der Theodor-Heuss-Anlage fällt. Um der angespannten Verkehrslage in der Innenstadt um diese Uhrzeit auf Grund zahlreicher Baustellen und Sperrungen entgegen zu wirken, haben sich Veranstalter und Stadt darauf verständigt, den Startschuss des BAUHAUS Firmenlauf Mannheim eine halbe Stunde nach hinten zu verlegen. Um...

LokalesAnzeige
3 Bilder

BAUHAUS Firmenlauf Mannheim
Das Rundum-Sorglos-Paket

+++ Kostenlose An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln! +++ Beim BAUHAUS Firmenlauf Mannheim wird per Fuß gelaufen, die An- und Abreise kann allerdings ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Mit der Teilnahme haben alle Läufer:innen die Möglichkeit, die Verkehrsmittel des Verkehrsverbund Rhein-Neckar zu nutzen. Die Startnummern berechtigen zur Mitfahrt am Veranstaltungstag bis zum darauffolgenden Tag 3:00 Uhr zur Hin- und Rückfahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen...

SportAnzeige
Individuelles Personal and Professional Coaching entlang des Rheins zwischen Mannheim / Ludwigshafen und Karlsruhe: Coach Frank-Ringo Schrader begleitet seine Kunden auf dem Weg zu ihrem sportlichen Ziel.
4 Bilder

Personal Trainer Mannheim: Coach für persönliche Fitness und Physiotherapeut

Mannheim / Karlsruhe. Frank-Ringo Schrader bringt als Physiotherapeut & Personal Trainer Bewegung in das Leben seiner Kunden. "Ich mache Sie wieder fit - mental und körperlich." So beschreibt der Physiotherapeut und Personal Trainer sein Coaching, das er in der Region rechts und links des Rheins zwischen Ludwigshafen / Mannheim und Karlsruhe anbietet. Das pfälzische Harthausen / Dudenhofen / Speyer - nahe Ludwigshafen und Mannheim - ist die Basis des Physio-Sergeants. Von dort startet er zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Einstmals führte die berühmte Kettenbrücke über den Neckar.
6 Bilder

Redaktionsserie im Jubiläumsjahr Teil 1 bis 3
200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord

Sparkasse Rhein Neckar Nord - So hat alles angefangen (I) Gründungsgeschichte. Am 18. Juli 2022 feiert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr 200-jähriges Jubiläum. Bis zum genauen Datum sind es noch ein paar Wochen, aber der 200ste Geburtstag wird schon ein wenig vorgefeiert. Mit einer gemeinsamen Serie wollen das Wochenblatt Mannheim und die Sparkasse Rhein Neckar Nord in den folgenden Monaten den Werdegang dieser Institution noch einmal Revue passieren lassen. Angefangen hat alles am 18. Juli...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.