4. Rheinpromenadenfest am 18./19. Mai 2019 in Ludwigshafen und Mannheim
Promenandenfest springt zarghaft über den Rhein

Über den Rhein trommeln beim Promenadenfest am Sonntag, 19. Mai 2019, die Ludwigshafener Combo Samba Lundi und Taiko aus Heidelberg.
  • Über den Rhein trommeln beim Promenadenfest am Sonntag, 19. Mai 2019, die Ludwigshafener Combo Samba Lundi und Taiko aus Heidelberg.
  • Foto: Nicola Graf
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Ludwigshafen. Das Rheinpromenadenfest ist zur festen Größe in Mannheim geworden und findet in diesem Jahr am Wochenende, 18./19. Mai 2019, statt. In diesem Jahr versucht es auch die andere Seite des Rheins zu erobern. "Im vergangenen Jahr waren etliche Vereine und Initiativen aus Ludwigshafen auf den Mannheimer Rheinwiesen dabei. Sehr spontan entwickelte sich daraus die Idee, dass wir 2019 an beiden Ufern feiern wollen!" Es sind zwar einige Aktionen auf der pfälzischen Seite geplant, doch für das erste Mal wird es doch etwas kleiner ausfallen. In Ludwigshafen findet das Fest rund um das Ostasieninstitut (OAI) statt. "Damit können wir ganz neue Akzente setzen", freut sich Flammann.

Wieder neugierig und ausgelassen sein dürfen - das soll auch auf dem bewährten Festgelände an den Mannheimer Promenadenwiesen möglich sein: Rund um den Fahnenmast wird es wieder ein Mitmachprogramm geben. Für Jugendliche und junge Erwachsene stehen in diesem Jahr erstmals Flächen beim Schnickenloch-Sportplatz zur Verfügung: "So können wir das Festgelände etwas kompakter und damit kuscheliger gestalten", hofft Flammann. Bereits am Samstagabend, 18. Mai, wird im Schnickenloch eine "Meile der Großen Fragen" stattfinden: Das Promenadenfest finde auch 2019 wieder mitten im Ramadan statt, weswegen verschiedene Glaubensgemeinschaften anläßlich des Promenadenfestes zu entspannten Gesprächen über Gott und die Welt einladen.
Der Sonntag bleibt weiterhin zentraler Festtag. Zwei Binnenschiffe werden an diesem Tag an den Lindenhof-Steigern festmachen.

Weitere Informationen:
• 4. Rheinpromenadenfest in Ludwigshafen und Mannheim
• Samstagabend, 18. Mai 2019, am Schnickenloch-Sportplatz in Mannheim-Lindenhof;
• Sonntag, 19. Mai 2019, rund um Fahnenmast in Mannheim-Lindenhof und am Ostasieninstitut (OAI) in Ludwigshafen am Rhein:
Gottesdienst ab 10:30 Uhr am Fahnenmast, von 11:30 bis 17:00 Uhr Binnenschiffe an den Lindenhof-Steigern sowie Mitmachprogramm für Groß und Klein am Ostasieninstitut (OAI) Ludwigshafen und auf den Rheinwiesen Mannheim-Lindenhof. ps/gib 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen