BriMel unterwegs
Große CleanUp Sammelaktion am Begütenweiher

Gruppenaufnahme mit allen Teilnehmern | Foto: Brigitte Melder
67Bilder
  • Gruppenaufnahme mit allen Teilnehmern
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Ich hatte eine Einladung zur Begleitung der Sammelaktion am 13. August am Begütenweiher in Ludwigshafen erhalten. Die Aktion, mit der Ludwigshafen ein klein wenig sauberer gemacht werden soll, nennt sich „CleanUp Ludwigshafen“ und wurde initiiert durch die GML – das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH – und das CLEAN RIVER PROJECT e.V., das durch Stephan, Maxi und Marie hier vertreten wurde. Speziell gegen Abfälle in Gewässern für den Umweltschutz soll vorgegangen werden. Im Rahmen der Aktion „PURESGOLD“ werden Badeseen gereinigt und aus den eingesammelten Abfällen (außer aus Zigarettenkippen und Glasscherben) entsteht Kunst. Kreative Ideen gibt es für alles und darauf sind wir gespannt, was der Künstler und Chef des Clean River Project Stephan Horch aus den Fundstücken für die Unterwasser-Ausstellung machen möchte.

Einer von mehreren Sponsoren, die diese Aktion unterstützen, war auch vor Ort und brachte sich tatkräftig mit ein, nämlich Mathias Berkel von der Berkel AHK. Auch der Geschäftsführer der GML, Herr Dr. Thomas Grommes packte mit an und der Schirmherr und Ludwigshafens Umweltdezernent Alexander Thewalt. In seiner Begrüßung meinte er „Wir wundern uns, was alles gesammelt wird. Es ist ein Aufruf an alle, erzieherisch von seinen Eltern darauf hingewiesen zu werden, dass die Umweltsünden zu Kosten über Steuern und Gebühren führen.“ Er bedankte sich, dass man hier und heute versuchte, das was einzelne falsch gemacht haben wieder gut zu machen. Auch gefilmt wurde die Aktion durch SWR aktuell.

Diese erstmalige groß angelegte Sammlung fand ab 12 Uhr statt. Alles war bereits von den aktiven Helfern des CLEAN RIVER PROJECT aus Winningen und Mitarbeitern der GML vorbereitet worden. Hinweistafeln mit Infos über Umweltsünden, Paddeln, Tüten und Eimer sowie Handschuhe. Marie verteilte Taschenascher aus PET als Kippenaschenbecher und den bekommt jeder, der rauchend vorbeiläuft. Der harte Kern des Fördervereins WSV Ludwigshafen fand sich ein, um mitzuhelfen und hatte sogar den Urlaub verschoben. Und so tummelten sich fleißige Nachwuchswasserballer mit Begleitung auf der Wiese und warteten darauf, dass es los ging. Vom WSV-Vorstand waren Tatjana Bühler und Nadine Kratzer-Wittmann mit dabei. Sie erzählten, dass sie vor 2 Wochen ein Kinderfest veranstaltet hatten, das eigentlich vor 2 Jahren hätte stattfinden sollen. Da fuhren sie auf Paddlerboards auch auf dem Begütenweiher und hatten dann einen gemütlichen Ausklang beim WSV. Ab 7 Jahren kann man dem Verein beitreten und sollte natürlich gut schwimmen können.

Der Clean River Projekt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein in Winningen an der Mosel, der seit sechs Jahren an Flüssen und Seen achtlos Weggeworfenes sammeln. Gründer Stephan ist Fotodesigner und Künstler mit eigener Webseite. Er wird ausgewählte Stücke der heutigen Abfallsammlung in die Ausstellung „PURESGOLD“ im Oktober mitbringen. Hierzu wird der Müll sozusagen „vergoldet“. Seit 2016 gibt es den Verein, dieses Projekt seit 10 Jahren mit jeweils Büros in Mendig und Berlin. Der Gründer Stephan Horch war vorher als Einzelkämpfer unterwegs. 2015 führte ihn sein Weg alleine im Kajak von Winningen an die Nordsee und 2019 im Kajak von Koblenz nach Berlin sammelte man in 30 Tagen mit 1000 Helfern 45.000 Liter Müll.

Jeweils zu Wasser – „Alle meine Helfer schwimmen auf dem See!“ - und zu Land wurde ein Team gebildet. Es wurden kostenlos Boote zur Verfügung gestellt. Die skurrilsten Fundstücke sollten alle separat mitbringen zur Sichtung „Ist das Kunst oder kann das weg?“. Auch eine kleine Challenge sollte es anschließend diesbezüglich geben. Sicherheitshinweise: Nur mit Handschuhen arbeiten, denn es könnten scharfkantige Gegenstände dabei sein, und niemals Flaschen aufschrauben, denn darin könnten sich gefährliche Substanzen befinden. Die „Landminensucher“ machten sich auf, die Zigarettenkippen aufzusammeln, die später zur besseren Veranschaulichung in eine große Plexiglasröhre geschüttet werden. Gerade bei dieser Trockenheit und Hitze hatten es der Landtrupp schwerer als die im kühlen Wasser paddelnden Sammler. Also nicht beneidenswert! Aber auch hier wurde der/diejenige mit den meisten Kippen mit einem Preis belohnt. Wer weiß, ob sich da jemand die beiden von Herrn Berkel spendierten Filmfestival-Eintrittskarten holt?

Bei der Ankunft am Begütenweiher stießen die Sammler auf einen Angler, der eigentlich in Ruhe angeln wollte. Das war es dann wohl gewesen. Er ist einer der wenigen, die aus Eigeninitiative ihren und anderer Müll um den Liegeplatz herum selbst aufräumen. Nach einem kurzen Gespräch packte er dann auch sein Equipment zusammen.

Ganz tolle Mithilfe auch von Familie Pusta, die mit ihren jüngsten sammelten, dem dreijährigen Alexander und der 5-jährigen Elisabeth. Ursula Hartwig sammelt täglich während ihres Spaziergangs mit Hund Müll ein und wirft ihn in den Mülleimer. Vom ASV Angelsportverein 1924 e. V. kamen vom Vorstand Herr Mantel und Gewässerwart Quarz hinzu und machten darauf aufmerksam, dass nicht hinter der Schwimmkette gesammelt werden darf, da in dieser Abgrenzung gelaicht wird und an der Kette scharfkantige Muscheln hängen. Vom ASV wird selbst zweimal im Jahr so eine Aktion am Land und im Wasser durchgeführt und auch Büsche und Bäume um den See zurückgeschnitten. Der Verein hat ca. 120 Vereinsmitglieder. Vom CleanUp Palatina war Olaf Maurer anwesend und erzählte, dass einmal im Monat eine größere Säuberungsaktion und ansonsten jedes Wochenende sauber machen angesagt sei sowie die Aktion „Sauberer Schulweg“.

Die dazugehörige Vernissage für die Unterwasserausstellung "PURESGOLD" wird am 15.10.2022 in der LUcation - ehemaliges Hallenbad Nord der GML in der Erzbergerstraße 12, 67063 Ludwigshafen stattfinden. Gäste sind herzlich willkommen. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.