Ehrenamtskarte in Ludwigshafen: Wer sie bekommt und was sie bringt
- Im Ehrenamt sich engagieren / Symbolbild
- Foto: CrazyCloud/stock.adobe.com
- hochgeladen von Julia Glöckner
Ludwigshafen. Wer sich in Ludwigshafen seit längerer Zeit freiwillig engagiert, kann dafür eine Ehrenamtskarte beantragen. Sie ist kostenlos, gilt zwei Jahre und bringt unter anderem Vergünstigungen bei städtischen Angeboten.
In Ludwigshafen engagieren sich nach Angaben der Ehrenamtsbörse VEhRA mehr als 25.000 Menschen ehrenamtlich für Vereine und Organisationen. VEhRA übernimmt im Auftrag der Stadt das komplette Antragsverfahren für die Ehrenamtskarte und informiert auch über die Voraussetzungen.
Schon mehr als 1000 Ehrenamtskarten hat VEhRA vergeben. Die Karte richtet sich an Menschen, die sich in überdurchschnittlichem Maß freiwillig für die Stadtgesellschaft einsetzen. Die Ehrenamtskarte erhalten Menschen ab 14 Jahren, die sich im Schnitt mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung bekommen. Das Engagement kann sich auch auf mehrere Träger verteilen oder aus einzelnen zeitintensiven Einsätzen mit zusammen 250 Stunden im Jahr bestehen.
Außerdem muss das Ehrenamt auf längere Dauer angelegt sein und in der Regel bereits mindestens ein Jahr ausgeübt werden. Der Verein oder die Organisation bestätigt das Engagement und den zeitlichen Umfang auf dem Formular. Auch Sammelanträge für Mitglieder sind möglich.
Mit der Karte gibt es in Ludwigshafen zum Beispiel Ermäßigungen für die kommunalen Bäder, für Wechsel- und Sonderausstellungen im Wilhelm-Hack-Museum sowie auf Einzelkarten für eigene Konzerte der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
Neben der regulären Karte gibt es auch eine Jubiläumskarte. Sie gilt ohne zeitliche Einschränkung und richtet sich an langjährig Engagierte, die die geforderten fünf Stunden pro Woche nicht oder nicht mehr leisten. Die nötigen Formulare gibt es unter www.vehra-lu.de/Projekte. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |