BriMel unterwegs
Die besten Therapeuten sind die Pferde

Auf dem Foto (li nach re): Christine Wanzek-Heringer, Physiotherapeutin Katharina Kremmer, , Patient Benno Scharfenberger, Dr. Wilhelma Metzler. Pferdeführerin Jutta Engel steht hinter dem Pferd namens Dr. Motte | Foto: Brigitte Melder
2Bilder
  • Auf dem Foto (li nach re): Christine Wanzek-Heringer, Physiotherapeutin Katharina Kremmer, , Patient Benno Scharfenberger, Dr. Wilhelma Metzler. Pferdeführerin Jutta Engel steht hinter dem Pferd namens Dr. Motte
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Am 13. Juli besuchte ich den ältesten Reiterhof für therapeutisches Reiten in Deutschland, den Reiterhof Kinderhilfe e. V., eine Einrichtung, über die ich bis dahin nichts gehört hatte und die mich interessierte. In einem langen Gespräch mit Frau Dr. Wilhelma Metzler (1. Vorsitzende) und Betriebsleiterin Christine Wanzek-Heringer erfuhr ich so einiges.

Im Jahre 2019 hatte der Reiterhof Kinderhilfe e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Der Verein zählt heute ca. 300 aktive und nochmals zusätzlich 160 passive Mitglieder. Entstanden ist das Ganze 1969 aus einer Initiative von Eltern mit behinderten Kindern. Die Mutter von Christine Wanzek-Heringer, Dorothee Wanzek-Blaul, war Mitbegründerin und unternahm gemeinsam mit Pfarrer Ernst Fritze, der ebenfalls eine behinderte Tochter hatte, erste Versuche, behinderte Kinder aufs Pferd zu setzen. Das erste Pferd hieß „Fritzi“ und gehörte Dorothee Wanzek-Blaul. Es folgte die Vereinsgründung und nach und nach wurden weitere Therapiepferde angeschafft. Die pferdegestützte Therapie kam ursprünglich in den siebziger Jahren aus England und hier entdeckte man die Wirkung auf Körper und Seele. Ursprünglich war die Therapie auf der Kinderhilfe nur für körperlich Behinderte gedacht und später kamen auch geistig Behinderte dazu. Heute werden auf dem Reiterhof drei Bereiche des therapeutischen Reitens angeboten: Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten und Voltigieren und inklusives Reiten als Sport für Menschen mit und ohne Behinderung.

Unter Hippotherapie versteht man eine physiotherapeutische Behandlung der Patienten auf dem Pferd. Hier läuft die Physiotherapeutin neben dem Pferd her, die Pferdeführerin führt das Pferd von hinten am Langzügel. Das Pferd ist der Haupttherapeut. Man muss sich das so vorstellen, dass die Bewegungsabläufe des Pferdes dem Bewegungsablauf des menschlichen Gehens ähnlich sind. Man hat für jeden Patienten das passende Pferd, das dann dieses Bewegungsmuster überträgt. Hier finden sich hauptsächlich Patienten mit MS, Schlaganfall oder neurologischen Erkrankungen sowie Rollstuhlpatienten. Bevor sie jedoch zum ersten Mal auf das Pferd dürfen, muss von Arztseite abgeklärt werden, ob Bedenken bestehen. Diese Unbedenklichkeitserklärung muss vorgelegt werden!

Der heilpädagogische Bereich Reiten und Voltigieren ist eine Gruppentherapie. Überwiegend Kinder und Jugendliche sind im Bereich heilpädagogisches Reiten und Voltigieren aktiv. Hier lernt man das Gleichgewicht zu halten indem man auf dem Pferderücken balanciert. Gefördert werden zudem Motorik, Konzentration und Sozialverhalten. Kinder und Jugendliche mit ADHS, Verhaltensauffälligkeiten, Trauma-Erlebnissen bis hin zu Autismus, aber auch Kinder ohne Indikation sind hier die Zielgruppe. Man will Inklusion leben: Kein Leistungssport, sondern auf spielerische Weise auf dem Pferd turnen und mit ihm interagieren, denn hier steht Soziales im Vordergrund. Die Bewegungserfahrung fehlt heute sehr oft, das sieht man an übergewichtigen Kindern, die keinen Sport treiben und wohl nur im Liegen oder Sitzen auf ihren Konsolen rumdaddeln. Der lateinische Begriff Adipositas bedeutet starkes oder krankhaftes Übergewicht, oft wird er auch als „Fettleibigkeit“ oder „Fettsucht“ übersetzt. Hier ist größtenteils Mobbing in der Schule an der Tagesordnung. Auf dem Reiterhof fängt man behutsam an, indem die Kinder z. B. die Pferde durch einen Geschicklichkeitsparcours führen, um Beweglichkeit und Motorik spielerisch zu verbessern und Kontakt zum Partner Pferd aufzubauen.

Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung sind integrative Reitgruppen. Hierunter befinden sich z. B. auch Kinder mit ADHS oder Patienten mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Aber es kommen auch immer wieder Menschen, die vielleicht im Kindesalter einmal geritten sind und nach etlichen Jahren wieder einsteigen wollen. Auch für Menschen mit Rückenproblemen ist Reiten von Vorteil, so eine Art Rückenschule. Hier wird dann bei Bedarf auch ein Physiotherapeut hinzugezogen.

Auf dem Reiterhof Kinderhilfe e.V. gibt es fünf Festangestellte, bis zu zehn Honorarkräfte, die hier in festen Stunden arbeiten, und viele ehrenamtliche Helfer, ohne die hier gar nichts ginge. Momentan haben sie 13 Pferde, die jedoch zum Teil schon im Rentenalter sind. Der Reiterhof als gemeinnütziger Verein benötigt daher dringend Spenden, um zwei jüngere Pferde anzuschaffen und auch etliche Reparaturen zur Instandhaltung durchzuführen. Die engagierten Mitarbeiter wünschen sich z. B. für den Reitplatz einen angepassten Allwetterboden, damit bei jeder Witterung im Freien geritten werden kann und nicht nur bei schönem Wetter. Denn nichts geht über Bewegung in der Natur. Nur leider ist der Boden auf dem Reitplatz gerade wie am heutigen Regentag total aufgeweicht. Alleine durch die Einnahmen aus Reit-, Voltigier- und Therapiestunden, die so festgelegt wurden, dass, sie sich nicht nur Reiche leisten können, ist dies nicht zu bewerkstelligen. Auch hier hat das Corona-Jahr erbarmungslos zugeschlagen, so dass die Therapie- und Reitstunden erst seit Juni dieses Jahres wieder als richtiger Betrieb laufen. Davor gab es nur Einzelstunden und die Hippotherapie im medizinischen Bereich. Im Schnitt kommen ca. 300 Klienten (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) pro Woche, also Reiter, Voltigierer und Patienten. Kooperationspartner, die mit Gruppen kommen, sind z. B. Förderschulen, das Pfalzinstitut für Hörgeschädigte, St. Johannes (Einrichtung für psychisch Kranke), Lebenshilfe (Maxdorf, Neustadt/Wstr. Ludwigshafen), LuZiE (heilpädagogische Tagesgruppe in LU) sowie das Frauenhaus Ludwigshafen e.V.

Reiten ist gerade für Rollstuhlfahrer, die ständig in sitzender Position unterwegs sind, gut für die Lunge, die durch die rhythmischen Bewegungen durch das Pferd im unteren Bereich mehr Luft bekommen, neben Muskelaufbau auch für die Verdauung eine gute Sache. Die Therapien sind gut gebucht, so dass es eine Warteliste gibt. Durch die Mitarbeit der Ehrenamtlichen sollte aber alles im grünen Bereich sein. Die Pferde müssen täglich bewegt werden und sind dadurch, dass die Betriebsleiterin mit ihrer Familie neben dem Vereinsgelände wohnt, auch immer unter Aufsicht. Nach der Therapie können die Pferde, die wichtigsten Therapeuten, auf die Koppel, wo die Tiere in Gruppen entspannen und Sozialkontakte pflegen können. Der Tierschutzfaktor wird immer im Auge behalten. Die Pferde konzentrieren sich während ihrer Arbeit auf die Patienten und haben dann Pause. Pferde sind keine Stallhasen, das heißt, sie brauchen ihren Auslauf. Es sind sehr soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten, und auch mal gekrault werden wollen und gerne interagieren. Die neuen Pferde werden hier vor Ort zu Therapiepferden ausgebildet.

Falls Sie den Verein gerne unterstützen wollen sind hier die Daten:
Reiterhof Kinderhilfe e.V.
Spreeallee 3, 67071 Ludwigshafen
Bürozeiten: Mo-Do 9.00-12.00 Uhr, Tel. 0621/678993
Email: reiterhof-kinderhilfe@web.de, www.reiterhof-kinderhilfe.de
Bankverbindung: Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE90 5455 0010 0193 4007 69
(mel)

Auf dem Foto (li nach re): Christine Wanzek-Heringer, Physiotherapeutin Katharina Kremmer, , Patient Benno Scharfenberger, Dr. Wilhelma Metzler. Pferdeführerin Jutta Engel steht hinter dem Pferd namens Dr. Motte | Foto: Brigitte Melder
Rollifahrerin Mira mit Therapiepferd YPS | Foto: Reiterhof
Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.