Stefan Werner ist neuer Leiter der Wichern-Werkstätten in Ludwigshafen
Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderung noch vielfältiger gestalten

Stefan Werner ist neue Leiter der Ludwigshafener Wichern-Werkstätten.   | Foto: evh
  • Stefan Werner ist neue Leiter der Ludwigshafener Wichern-Werkstätten.
  • Foto: evh
  • hochgeladen von Judith Ritter

Ludwigshafen. Seit einem dreiviertel Jahr leitet Stefan Werner die Zweigstelle der Wichern-Werkstätten in Ludwigshafen.

Erfahrungen im Führen eines Betriebs bringt der 49-Jährige reichlich mit, war er doch vorher 21 Jahre lang als selbstständiger Unternehmer tätig. Erste konkrete Pläne für die Zukunft der Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung hat er inzwischen ebenfalls im Kopf:
Das Arbeitsangebot für die Beschäftigten soll noch vielfältiger werden.

Eigentlich, sagt Werner, sei er immer noch in der Einarbeitungsphase: „Man hat hier mit sehr vielfältigen Bereichen zu tun und unzählige Themen gleichzeitig zu bearbeiten.“ Durch das Bundesteilhabegesetz sei gerade vieles im Umbruch. Überrascht habe ihn, wie viel durch Anforderungen der Kostenträger vorgegeben sei und wie viel Zeit für Dokumentationen aufgewendet werden müsse. Parallel absolviert Werner außerdem noch seine Fortbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung. „Die ist sehr zeitaufwendig und alles, was während meinen Abwesenheiten hier anfällt, muss ich anschließend aufarbeiten.“

Gerade die Vielseitigkeit habe ihn an seiner neuen Aufgabe aber auch gereizt, erzählt Werner. Der Einstieg bei den Wichern-Werkstätten war für den studierten Automatisierungstechniker ein Neuanfang. Zuvor hatte er 21 Jahre ein eigenes Unternehmen geführt, zunächst in der IT-Branche und später im Online-Handel für Auto-Zubehör, das er aber nach dem Rückzug seines langjährigen Geschäftspartners alleine nicht mehr weiterführen konnte. „Ich bin ein Allrounder und habe gesehen, dass ich hier meine Stärken gut einbringen kann“, begründet Werner, warum er sich auf die Stelle als Zweigstellenleiter beworben habe. Die Wichern-Werkstätten, ergänzt er, seien ihm außerdem schon über Geschäftskontakte ein Begriff gewesen.

War Werner früher in Spitzenzeiten für 22 Mitarbeitende tätig, so trägt er nun die Verantwortung für knapp 120 Beschäftigte mit psychischer Behinderung. Dazu kommen rund 20 Mitarbeitende, die für die Anleitung und Förderung der Beschäftigten zuständig sind. Damit die Ludwigshafener Wichern-Werkstätten für die Zukunft gut gerüstet sind, hat der neue Zweigstellenleiter bereits erste Pläne entwickelt: „Wir brauchen eine größere Vielfalt an Arbeitsbereichen“, so seine Analyse. Zwar hätten die Beschäftigten schon jetzt die Wahl zwischen den Arbeitsbereichen Montage und Verpackung, Garten- und Landschaftsbau, Büroservices, Bügelannahmestelle, Hauswirtschaft oder der Mitarbeit im Kiosk im Krankenhaus „Zum guten Hirten“, der Schwerpunkt liege dabei jedoch eindeutig auf den Montage- und Verpackungsaufträgen. „So eine Abhängigkeit von einem Bereich ist für einen Betrieb immer riskant“, weiß Werner. Vor allem aber möchte er den unterschiedlichen Fähigkeiten der Beschäftigten besser gerecht werden. Gerade die Jüngeren, so Werners Erfahrung, hätten zum Beispiel mehr Interesse an handwerklichen Tätigkeiten oder Arbeiten im PC-Bereich.

„Das auf den Weg zu bringen ist ein spannender Prozess, den ich nicht alleine stemmen kann“, betont Werner. Als Chef ist es ihm deshalb ein Anliegen, die Mitarbeitenden mit ihren Ideen und Fähigkeiten einzubinden und ihnen Freiräume zum selbständigen Arbeiten zu geben: „Je mehr die Mitarbeitenden bei Entscheidungen mit im Boot sind, desto höher ist die Chance, dass sie ihre Arbeit nicht nur als Job erachten, sondern Spaß daran haben. Ich möchte, dass sie morgens kommen und etwas leisten wollen, und dass sie abends mit dem Gefühl gehen, etwas auf den Weg gebracht zu haben.“

Wünschenswert fände Stefan Werner, wenn die Arbeit der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft insgesamt mehr Wertschätzung erfahren würde.
„Wir sind ja keineswegs nur ein Kostenfaktor. Wir sind Arbeitgeber für sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und leisten durch unsere Arbeit einen Beitrag zum Bruttosozialprodukt. Vor allem aber ermöglichen wir Menschen mit Behinderung, sich entsprechend ihrer Möglichkeiten ins Arbeitsleben einzubringen und tragen so ganz wesentlich zu ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei.“ ps

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.