BriMel unterwegs
Saxophongipfel mit „Saxophone Summit“
- Olaf Schönborn & Friends
- Foto: Johann-Peter Melder
- hochgeladen von Brigitte Melder
Ludwigshafen. Am 21. Oktober war es wieder einmal so weit, dass sich Olaf Schönborn mit Freunden im monatlichen Turnus im Freischwimmer-Becken traf. Die heutige Zusammenstellung Peter Lehel und Olaf Schönborn mit der Band „Saxophone Summit“ hatte ordentlich Equipment dabei. Sage und schreibe sieben unterschiedliche Saxophone sollten alle von zwei Saxophonisten bespielt werden. Die Konzertreihe „Olaf Schönborn & Friends“ spricht sich immer mehr herum und so konnte man auch heute Abend wieder neben vielen Stammgästen auch neue Gesichter entdecken. Trotz Regenwetter und Herbstferien war der Freischwimmer-Bereich wieder sehr gut besucht. Vom Förderverein Kultur im Freischwimmer Ludwigshafen e.V. kümmerten sich Jozua Knol (Geschäftsführer) und Andreas Fränkle (1. Vorstand) um das Wohl der Gäste.
Peter Lehel ist einer der besten Saxophonisten Deutschlands, kaum zu glauben, wenn man schon Olaf Schönborn als einen der besten kennt. Beide begnadete Musiker luden zum „Saxophongipfel“ ein und holten noch Luc Hatzis am Kontrabass und den Schlagzeuger Oliver Strauch mit ins Boot, um die legendären Saxophonbegegnungen der Jazzgeschichte neu zu interpretieren.
Olaf Schönborn begrüßte das Publikum und ließ wissen, dass er versucht immer ein anderes Programm zu machen, sonst würde es langweilig. Die obligatorische Nachfrage, wer alles aus Ludwigshafen oder Umgebung und wer zum ersten Mal da sei folgte zur Zufriedenheit des Gastgebers. Er stellte seine Musikerkollegen vor, die er alle schon seit vielen Jahren kennt. Die Reihe trage sich aus den Eintrittspreisen und Werbung praktisch nur von Mund-zu-Mund-Propaganda.
Los ging es mit „Line for Lyons“ von Gerry Mulligan & Paul Desmond, bei dem sich das Saxophon-Duett ganz besonders anhörte unterstützt mit kleinen Soloparts am Bass und Schlagzeug. Gerry Mulligan war einer der größten Musiker am Altsaxophon und Peter Lehel in Bestform. Olaf Schönborn erzählte jeweils eine kleine Hintergrund-Geschichte zwischen den einzelnen Stücken. „La Rosita“ von Coleman Hawkins & Ben Webster, wobei sich die beiden Saxophonisten wie in einem Battle anhörten. Von der gleichen Platte gab es „Prisoner of love“, wobei der Bassist Luc Hatzis einen längeren schwierigen Part zu spielen hatte. „But not for me“ von Sonny Stitt erfolgte ein Saxophonwechsel bei Olaf Schönborn. „The Sleeper“ von Cannonball Adderley & John Coltrane waren zwei große Solokünstler und wurden heute von zwei ebenso großen Solokünstlern gespielt, jeder hatte einen längeren Part. Das letzte Stück vor der Pause war „Summer Jam“ von Olaf Schönborn komponiert und beim Freischwimmer-Open-Air dieses Jahr gespielt. Oliver Strauch glänzte hier noch einmal mit einem Solopart während die anderen drei Musiker dem Drummer-Spiel fasziniert zuhörten.
In der Pause viele Gespräche geführt unter anderem mit einem Schüler von Olaf Schönborn, der mit seinem Vater aus Heddesheim kam. Mathis Ryll spielt auch Saxophon in der Big Band. Begeisterte Fans waren auch Maria und Annette, die erstmals aus Neustadt zu einem Konzert in den Freischwimmer gekommen sind. Sie kannten Olaf Schönborn aber auch schon von anderen Veranstaltungen. Stefan Kern ist ebenfalls Schlagzeuger in der Big Band der Musikschule von Olaf. Auch Musiker Peter Braun aus Ludwigshafen traf sich hier mit Freunden.
Das zweite Set begann mit „The Chase“ von Dexter Gordon & Gene Ammons, wobei der Schlagzeuger Oliver Strauch eine fulminante Performance hinlegte., die mit einem kräftigen Applaus belohnt wurde. Aus den 70er Jahren folgte „Too close for comfort“ von Gerry Mulligan & Stan Getz, die nur diese eine Platte gemacht hatten. Es folgte eine der schönsten Balladen, nämlich „Body & Soul“ von Al Cohn & Zoot Sims und „Tenor Madness“ von Sonny Rollins & John Coltrane. Olaf Schönborn wies auf das nahende Ende hin, das heute wegen der Zugheimreise von Oliver Strauch nach Saarbrücken pünktlich enden musste, damit er seinen Zug noch erwischt. Aber Applaus, dass er trotz widriger Umstände (Auto kaputt und Equipment drin) gekommen sei. Das Publikum honorierte auch dies mit einem kräftigen Applaus. Olaf Schönborn hatte noch ein Schlagzeug im Keller stehen, welches er für heute auslieh. „Bb-Flat-A-Loogoo“ von Peter Lehel mit Begleitung von Olaf Schönborn zeigte wie genial die Beiden ihre Instrumente beherrschten und zogen durchs Publikum. Dann wäre eigentlich Schluss gewesen, aber „äner geht noch“ als Zugabe. Bei „Lester Leaps in“ von Lester Young & Charlie Parker zeigte jeder einzelne Musiker nochmal sein Können, voller Energie und mit ganzem Herzen. Jeder für sich ist ein exzellenter Musiker und man ließ diesen Abend zu einem unvergesslichen Highlight werden.
Kurzbiografien der „Friends“:
Peter Lehel (Jg. 1965) wurde in Karlsruhe geboren. Der Saxophonist, Bassklarinettist, Komponist und Arrangeur Peter Lehel studierte von 1988 bis 1996 an den Musikhochschulen in Stuttgart und Budapest Jazz- und Popularmusik und absolvierte sein Konzertexamen mit Auszeichnung. und ist neben vielen anderen internationalen Auszeichnungen Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg 1997.
Luc Hatzis, geboren in Winnenden bei Stuttgart, lebt heute in Mannheim, wo er an der Musikhochschule studiert hat. Er ist ein kreativer und vielseitiger Kontra- und E-Bassist, der sein grooviges Können schon bei Großmeister Richie Beirach und Ethno-Drum-Ikone Bodek Janke geschäft hat. Als gefragter Musiker spielt er neben JAZZOUL auch in einigen weiteren Jazz- und Popprojekten mit.
Oliver Strauch, wurde 1966 in Saarbrücken geboren und wohnt dort bis heute. Er studierte an der "Freien Kunstschule Stuttgart" und Jazzschlagzeug bei Prof. Janusz Stefanski in Frankfurt a.M. 1990 wurde er mit dem Förderpreis der Stadt Saarbrücken ausgezeichnet, 1996 mit dem Förderstipendium des Deutsch-Französischer Kulturrats in Paris. Seine Tourneen führten ihn rund um den Globus und im Jahr 2023 gründete er das „Fill in – International Jazz Festival Saar“.
Bernd & Ellen Marquart mit „Bebop, Swing & Scat“ kommen als nächstes aus Stuttgart mit Trompeteneinsatz am 18. November in den Freischwimmer. (mel)
Autor:Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.