BriMel unterwegs
ElVille Bluesband verstärkt durch Markus Vollmer
- ElVille Bluesband und Gastmusiker Markus Vollmer
- Foto: Brigitte Melder
- hochgeladen von Brigitte Melder
Ludwigshafen. Die Blues Session der ElVille Bluesband wurde am 25. Juni wegen der anhaltenden Hitze vom Kulturzentrum das Haus „Dome“ in die Konzertmuschel „Open Air“ im Ebertpark verlegt. Es ist wunderbar, wenn die Kommunikation in der Kulturszene so gut funktioniert und man binnen kurzer Zeit eine adäquatere Location findet. Zudem wurde es auf 19 Uhr vorverlegt, damit man auch den Fußballanhängern gerecht wird und rechtzeitig zum WM-Anpfiff Deutschland gegen Ecuador das Spiel mitverfolgen konnte. Die ElVille Bluesband war in der Stammbesetzung mit Tom Schaffert (Gitarre), Sam Sommer (Schlagzeug), Frowin Ickler (Bass) und Tom Karb (Hammond) vertreten. Bandleader Tom Schaffert begrüßte am heutigen Abend den Gitarristen, Sänger und Produzenten Markus Vollmer (Jahrgang 1976), der unter anderem Mitglied von Gregor Meyles und Tim Bendzkos Begleitbands ist. Vielleicht kennen ihn ja auch einige Fernsehzuschauer von den TV-Shows „Sing meinen Song“ und „Your Songs“, bei denen er seit 2014 als Gitarrist mitwirkt. Geboren in Aschaffenburg studierte er von 22002-2006 an der FMW Frankfurt am Main Musik und Instrumental-Pädagogik für Jazz und Popularmusik. Unter seinem Namen Markus Vollmer hat er drei Alben veröffentlicht und ein weiteres reines Instrumental-Album. Zuletzt hatte er unter anderem das neue Album von Marvin Scondo und Skiaa aufgenommen und produziert. Nach seinem Mannheim-Aufenthalt zog er Musiker und Produzent nach Weinheim.
Es war heute die vorletzte von fünf Tourneetagen nach Haßloch im „Saal Löwer“, Dossenheim in der „Museumsscheuer“ und Wachenheim am „Badehaisel“; am 27. Juni um 19.30 Uhr gastieren sie zu einem Benefizkonzert zum Erhalt von Franks Bodega in Großkarlbach, In den Weiherwiesen.
Tom Schaffert begrüßte das Publikum, das an diesem heißen Sommerabend nicht so zahlreich wie gewohnt in der Orangerie vor der Konzertmuschel saß. Deshalb freute er sich umso mehr, dass sich die Anwesenden von der Hitze nicht abschrecken ließen und gekommen waren. Mit heißer Nadel habe man das Konzert im letzten Moment dank Förderkreis Ebertpark e.V. und Kulturzentrum das Haus hier ins Freie verlegen können. Die haben der Band sozusagen den Allerwertesten gerettet. Als vierten Abend in Folge begrüßte er den Gastmusiker Markus Vollmer. Bereits die drei Abende davor seien schon gigantisch gewesen und nun freue man sich auf dieses Ausweichquartier. Der Eventmanager vom Turmrestaurant Andreas Ziegle hatte heute frei und nur die Schlüsselgewalt. Musiker Frank Ruppi Ruppert war heute für die Technik zuständig und viele mit Kameras unterwegs, die das Ganze für die Nachwelt festhielten. Frowin und Tom zogs die Schuhe aus, aber nur wegen der Hitz‘ und damit sie die Musik besser fühlten.
Das Event mit handgemachter Musik startete mit dem Wunschstück von Markus Vollmer „Green Banana“. Die einzelnen Bandmitglieder wurden „peu à peu“ vorgestellt und Markus Vollmer bekundete, dass er das erste Mal hier sei und beeindruckt war von der Location in der wundervollen Parkanlage. Als er dann mit seinem Gesang zu „Slow Tonight“ einsetzte, stockte bei seiner wundervollen sonoren Stimme kurz der Atem. Dreimal verschiedene Gitarren/Bässe nebeneinander gaben der Musik nochmal eine besondere Note. Und während die Halsbandsittiche in den Bäumen krakeelten ging auf der Bühne der Punk ab mit „Crosswalls“. Von Charlie Winston wurde der „Hobo Blues“ gecovert. Instrumentenproblemchen erklärte Frowin Ickler damit, dass die Geräte zuerst überhitzen und dann erst der Mensch. Da müsse doch mal eine kurze Trinkpause her. Aus dem neuen Album „So far“ von Markus Vollme wurde dann „A Distant Planet“ gespielt. Kleine Geplänkel am Rande wie „Die Bluesband hat ich hingesetzt und seine Songs geprobt“ wurden mit Publikumsapplaus belohnt. Ein „Wasserfall“ bitte! Das Publikum rutschte kompakter unter den Bäumen zusammen. „What’s going on“ von Marvin Gaye folgte. „Hard times“ und „Fly like an Eagle“ von der Steve Miller Band beendeten das erste Set. Der obligatorische Hut wurde von einer netten Dame durch die Reihen gereicht, da auch heute wieder der Eintritt frei war, aber als Zeichen der Wertschätzung die Musiker ja auch von etwas leben müssen.
Während der Pause fanden nette Gespräche statt und die Sonne verschwand nach 20.30 Uhr aus der Orangerie. Back again freute sich Tom Schaffert, dass alle Gäste noch da waren und bedankte sich mit einem Blick in der Hut für die Spenden. Ein besonderer Programmhinweis für das Event hier in der Konzertmuschel am 9. Juli um 19 Uhr mit den „Sisa Brothers“ und special guests wie den beiden begnadeten Sängerinnen Fatma Tazegül und Jessica Born, Saxofonist Olaf Schönborn und Igor Rudytskyy an der Trompete folgte. Da wird es auf der Bühne mit acht Leuten voll. Weiter ging es heute erstmal mit den fünf Musikern und einem schönen Gitarrenbattle zwischen Frowin Ickler und Tom Schaffert. „Cissy Strut“ von The Meters, „One way home“ von The Hooters, „Better Man“ und „So Far“ aus dem neuesten Album von Markus Vollmer folgten. Frowin Ickler stach rein optisch heute mit seinem T-Shirt und dem Bass heraus, modisch „up to date“, und nach seiner Solo-Einlage gabs entsprechend viel Applaus. Auch „Seven Days“ ist auf dem neuen Album drauf, welches die Band spielte. „Old love“ und „I got a woman“ waren die letzten Songs, wenn da nicht noch die Zugaberufe gewesen wären. OK, einen hauten sie noch raus mit „Sweet Chariot“ von UB40. Der wundervolle Abend ging zu Ende; die einen strömten schnell nach Hause oder zum public viewing und die anderen räumten noch alles auf. Danke für das großartige Konzerterlebnis.
Weitere Auftritte zum Vormerken: Vom 21.-23. Juli verstärkt die Band Helena Paul und vom 18.-20. August wird Achim Degen zu Gast sein (www.facebook.com/Elvillebluesband) (mel)
Autor:Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.