vhs-Kursangebot „Hilfe beim Helfen“ verfügbar
Diagnose Demenz
- Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay.com
- hochgeladen von Dr. Juliane Kerzel-Kohn
Betreuende Angehörige und ehrenamtliche Begleitpersonen erhalten in einem gebührenfreien Seminar der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. und der BARMER Pflegekasse ab Dienstag, 22. September in Böhl-Iggelheim Hilfen und Unterstützung für den häuslichen Alltag. Neben den allgemeinen Informationen werden auch die regionalen Hilfsangebote in den Vordergrund gestellt.
Die Alzheimerkrankheit ist die häufigste Ursache von Demenz. Sie stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Aufgaben in der Lebens- und Krankheitsgestaltung. Größtenteils werden psychisch veränderte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung betreut und versorgt. Die Sorge und Pflege in der eigenen Familie bedeuten große physische und vor allem psychische Belastungen für die Angehörigen.
Der vhs-Kurs bietet Menschen in dieser Situation Informationen, Hilfen und Austausch. Er findet an sieben Terminen dienstags von 22.09. bis 17.11.26, jeweils 17 bis 19 Uhr in der Peter Gärtner Realschule plus in Böhl-Iggelheim statt.
Die Inhalte:
- Wissenswertes über Demenz,
- Demenz verstehen,
- Informationen zu Rechtsfragen,
- den Alltag erleben,
- Pflegeversicherungen und Entlastungsangebote,
- herausfordernde Situationen und Pflege,
- Entlastung für Angehörige.
Der Kurs richtet sich nicht an Personen, die sich auf dem Arbeitsmarkt qualifizieren möchten und auch nicht an Ehrenamtliche, die im niederschwelligen Betreuungsbereich bzw. Hospiz eingesetzt werden
Der Besuch des Kurses ist durch die Kooperationspartner gebührenfrei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Sie ist online unter www.vhs-rpk.de möglich (Kursnummer K103110C01) sowie persönlich bei der örtlichen Volkshochschule in Böhl-Iggelheim: E-Mail patricia.haefner@boehl-iggelheim.de bzw. Tel. 06324 963 217.
Zum Datenschutz: Mit der Anmeldung werden die Kontaktdaten an die Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. weitergegeben. .
Autor:Dr. Juliane Kerzel-Kohn aus Ludwigshafen |
|
| Webseite von Dr. Juliane Kerzel-Kohn | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.