BriMel unterwegs
40 Jahre Frauencafe e.V. wurde groß gefeiert

Im Cinema Paradiso fand die Feier zum Frauencafe-Geburtstag statt | Foto: Brigitte Melder
66Bilder
  • Im Cinema Paradiso fand die Feier zum Frauencafe-Geburtstag statt
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Am 3. Juni ging es rund in einer der schönsten LUcations Ludwigshafens, nämlich dem Cinema Paradiso & Arte. Der Frauencafe Ludwigshafen e.V. feierte hier sein 40-jähriges Jubiläum mit einer großen Geburtstagsparty und es stand einiges auf dem Programm. Um 15 Uhr fand der Sektempfang mit Begrüßung der Gäste statt. „Happy Birthday“ mit Kaffee und Kuchen folgte und um 17 Uhr gab es die Begrüßung. Natürlich wurde auch das Frauenhaus näher beleuchtet mit der Vorstellung der Geschichte. Ab 18 Uhr bescherte Marion la Marche den Gästen ein musikalisches Kabarett abgelöst durch einen Film mit den Interviews der Gäste. Anschließend gab es den Sturm auf das leckere Buffet und ab 20 und ein wundervolles Konzert mit Blues und Rock live gesungen von den Musikerinnen Marion la Marche und Lydia Sprengard. Anstelle von Geburtstagsgeschenken freute sich der Frauencafe-Verein über Spenden.

Die Begrüßung und weitere Moderation übernahm zum größten Teil Frau Dr. Inga-Lena Darkow. Sie gab einen Überblick über 40 Jahre Frauencafe e.V., dass durch diese Meilensteine vielen Frauen bessere Teilhabe geboten wurde. Sie sollen ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen und an ihrer Situation etwas ändern.

Als nächstes betrat Frau Jutta Steinruck die Bühne. Es sei ein wunderschöner Ort für diese Geburtstagsfeier gewählt worden. „Wir sind ein ganzes Stück weitergekommen und haben uns erneuert.“ Sie erklärte, dass ihre richtige Bezeichnung Oberbürgermeister und nicht Oberbürgermeisterin sei. Als Frau müsse man laut sein und sich Gehör verschaffen und ist froh, dass es das Frauencafe gibt. Ein Aufruf an die Frauen folgte „Wir können mehr und müssen uns das zutrauen.“ Es gibt ein Netz, in das man sich fallenlassen kann. Man brauche engagierte Frauen im Bereich Gleichstellung, Diversität und Inklusion. Es gibt Institutionen, die die Frauen stark gemacht haben. Wenn es geht, unterstütze man weiter. Hier stecken 40 Jahre Arbeit drin und es ist ein Grund zum Feiern. Sie bat, alle aktiven Frauen sollten aufstehen - und das waren richtig viele.

Der Ortsvorsteher der nördlichen Innenstadt Osman Gürsoy mit Sohn auf dem Arm betrat die Bühne. Auch er fand würdigende Worte zum Verein. Er müsse erst einmal 40 Jahre alt werden meinte er mit einem Schmunzeln. Herzlichen Glückwunsch! Er bedankte sich bei den beiden Verbindungsfrauen für ihr Engagement. „Wir wollen das Beste für unsere Menschen und den Stadtteil.“

Ehrenamtliche Arbeit bedeutet, Verantwortung übernehmen, Flagge zeigen und auf der Bühne zu stehen. Drei herausragende Persönlichkeiten würden gleich auf der Bühne Platz nehmen und die beiden bisherigen Vorstandsfrauen, die bis Februar das Amt innehatten. Der neue Vorstand besteht aus drei gleichberechtigten Vorstandsfrauen, zwei sind jeweils gemeinsam vertretungsberechtigt. Die Neuen sind Frau Dr. Inga-Lena Darkow, Anna Lytrivi-Flory und Lydia Sprengard und lösen Magdalena Striebinger und Ebru Celik ab. Frau Gisela Medzeg ist seit dem Anfang der Frauenbewegung dabei und hatte einen entsprechend langen Part vorbereitet. Zusammengefasst ging es um Identität, Anerkennung, Wertschätzung, Inklusion und Diversität, was gelebt werden solle. Die Geschichte des Frauencafes wurde vorgetragen.

Das Frauencafé Ludwigshafen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seinen Ursprung in den Anfängen der 68er-Bewegung hat. In den 70/80er Jahren stand die zweite Welle des Feminismus ganz im Zeichen von Frauenrechten, Antidiskriminierung von Müttern und der Loslösung von traditionellen Rollenbildern. Die aktuelle dritte Welle hat erkannt: Feminismus ist weiblich, männlich, nicht-binär, queer, bunt, inklusiv – kurz: divers. Um Diversität in der Praxis zu ermöglichen, müssen Denkmuster und Bias in Bezug auf verschiedene Diskriminierungskategorien in den Blick genommen werden. Die sechs Dimensionen von Diversität, die das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz benennt (AGG): Alter (1), Geschlecht (2), sexuelle Orientierung (3), ethnische Herkunft (4), Behinderung (5), Religion und Weltanschauung (6). Die Projekte sind stadtteilbezogen und im Netzwerk LU in Ludwigshafen.

Zwischen 15 und 22 Uhr kamen etliche Gäste ins Cinema Paradiso, um gemeinsam zu feiern: aktive und ehemalige Vorstandsfrauen, Gründungsfrauen und alle, die sich mit der Sache identifizieren waren gekommen.

Nächste Veranstaltung im Cinema Paradiso & Arte ist am 18.06. mit einem Konzert von den Mojo Monkeys. Sie sind das Resultat der Liebe zur Arbeit von drei angesehenen Studio- und Live-Musikern aus Los Angeles/Kalifornien. Schlagzeuger/Sänger David Raven, Bassist Taras Prodaniuk und Gitarrist Billy Watts werden hier bestes musikalisches Handwerk zeigen, zusammengesetzt aus tanzbarer, humorvoller Musik aus dem Süden der USA, soulig, rockig und bluesig.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.