„Qualitätssicherung war das Merkmal seiner Amtszeit“
Nikolaus-von-Weis-Schule verabschiedet Schulleiter Hans Peter Heinz

Hans Peter Heinz (Mitte) wurde mit einer schönen Feier und vielen Grußworten  offiziell verabschiedet | Foto: Walter
  • Hans Peter Heinz (Mitte) wurde mit einer schönen Feier und vielen Grußworten offiziell verabschiedet
  • Foto: Walter
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Landstuhl. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Oberstudiendirektor Hans Peter Heinz, der langjährige Schulleiter der Nikolaus-von-Weis-Schule, am 22. Juni in den Ruhestand verabschiedet.Thomas Sartingen konnte nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst zahlreiche Gäste, darunter auch viele Personen aus dem öffentlichen Leben sowie Weggefährten von Hans Peter Heinz begrüßen. Heinz habe stets Verantwortung für das Wohl der Schule übernommen, die eine echte Herzensangelegenheit für ihn gewesen sei.
Gereon Kohl, der Geschäftsführende Vorstand der Schule, blickte in seiner Rede auf den Werdegang von Heinz zurück, der seit 1984 als Lehrer an der Schule unterrichtete und 2011 die Schulleitung übernahm. Hans Peter Heinz habe, so Kohl, Beständigkeit und Konstanz verkörpert und das Profil der katholischen Schule stets im Auge behalten. Mit seiner Menschlichkeit habe er ein kollegiales Verhältnis geschaffen, sei aber auch den Schülern stets mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet. Die Zeit, die der Schulleiter erlebt und geprägt habe, sei sehr wechselvoll gewesen, doch „die Qualitätssicherung war das Merkmal seiner Amtszeit“, hob Kohl hervor, auch wenn es um die Zertifizierung nach AZAV oder das Modellprojekt für die berufsbegleitende Erzieherausbildung ging.
In ihren Grußworten hoben auch Stadtbürgermeister Ralf Hersina, die Beigeordnete Vera lang sowie Schwester Christella von den Dominikanerinnen die Leistungen des scheidenden Schulleiters hervor. Auch zahlreiche frühere Kollegen waren zu der Abschiedsfeier gekommen. Sie überreichten Heinz zum Abschied ein Apfelbäumchen. Das Kollegium sorgte neben Dr. Waldura auch für die musikalische Gestaltung der Feierstunde. Hans Peter Heinz warf zum Abschluss noch einmal einen Blick zurück auf seine Zeit als Schulleiter und hob vor allem die Digitalisierung als wesentliches Merkmal hervor.
Sein Dank galt vor allem allen Kollegen und Mitarbeitern sowie dem Träger, der Bischof von Weis Stiftung, und dem Bistum. (sw)

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.