Studieninfotag der RPTU
Welchen Studiengang gibt es in Landau?

Infos zu den Studiengängen an der RPTU auf dem Campus Landau gibt es am 17. Mai | Foto: Voyagerix/stock.adobe.com
  • Infos zu den Studiengängen an der RPTU auf dem Campus Landau gibt es am 17. Mai
  • Foto: Voyagerix/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. Studieren ja, aber welches Fach? Ist ein Studium überhaupt etwas für mich? Welche Karrierechancen bietet mir ein Studium? Was kann ich an der RPTU studieren? Wer sich mit diesen Fragen befasst, sollte sich den Studieninfotag an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) vormerken: Er findet am Mittwoch, 17. Mai, in Landau statt. Bei Vorträgen, Gesprächsrunden und Mitmachangeboten erhalten Studieninteressierte Einblick in das Studienangebot, können aber auch in den Forschungs- und Studienalltag an der RPTU hineinschnuppern.

Studiengänge der RPTU

Die RPTU bietet über 160 Studiengänge aus Technik, Gesellschaft, Bildung und Umwelt. Das geht zum Beispiel von der Architektur über Erziehungswissenschaft, Maschinenbau, Psychologie, Physik bis zur Raumplanung und den Umweltwissenschaften. Beim Studieninfotag können sich Interessierte ein Bild vom Studienangebot machen und sich bei Vorträgen und Gesprächsrunden (Talks) informieren.

Infotag auf dem Campus Landau am 17. Mai

Der Studieninfotag an der RPTU in Landau (Fortstraße 7) startet am 17. Mai um 8.30 Uhr. In Vorträgen werden am Vormittag Studiengänge vorgestellt. Aber auch in den Talks gibt es Einblick in Studium, Unialltag und Forschung. Um 9.15 geht es los mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Ein Fach, viele Fächer? Welcher Studiengang passt zu mir?“. Im Anschluss geht es im Talk „Mehr als graue Theorie – Forschen, Arbeiten und Entwickeln im Studium“ darum, wie Studierende an der RPTU schon im Studium praktische Erfahrungen sammeln können. „Entwickle die Technologien von morgen“ ist ab 11.15 Uhr Thema und zeigt auf, wie Studierende der RPTU die Zukunft aktiv mitgestalten können.

Workshops - wie finde ich das passende Fach

Zudem bietet die Studienberatung zwei Workshops an, die Orientierung dabei geben, dass passende Fach zu finden, und die dabei helfen, herauszufinden, ob ein Studium überhaupt das richtige ist. Um 11.15 Uhr startet ferner der Markt der Möglichkeiten mit Fachvorstellungen, Schauvorlesungen und Mitmachangeboten. Bei Campus- und Labor-Führungen besteht die Möglichkeit, Einblick ins Unileben zu erhalten.
Die Teams von Unisport, Unifit und CampusPlus sind vor Ort und stellen ihre Angebote rund um physische und physische Gesundheit vor. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Studieninfotag auch in Kaiserslautern

Am 23. Mai findet der Studieninfotag auf dem Campus in Kaiserslautern statt.

Weitere Informationen

Mehr Infos und das Programm gibt es unter rptu.de/studieninfotag sowie in der Web-App „Studieninfotag RPTU“, die auf dem Smartphone über den Link studieninfotag-rptu.lineupr.com/startseite/ genutzt werden kann. red

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.