Waldbrandbekämpfung
Spezielle Jacken an Waldbrandeinheit des Kreises übergeben

Die Einsatzkräfte der Waldbrandeinheit des Landkreises SÜW, die über 60 Mitglieder hat, freuen sich über die ersten der neuen Waldbrandjacken | Foto:  KV SÜW
  • Die Einsatzkräfte der Waldbrandeinheit des Landkreises SÜW, die über 60 Mitglieder hat, freuen sich über die ersten der neuen Waldbrandjacken
  • Foto: KV SÜW
  • hochgeladen von Silvia Krebs

Landkreis SÜW. Die Folgen des Klimawandels sind auch im Landkreis Südliche Weinstraße merklich zu spüren. Auch dieses Jahr gab es bereits mehrere kleinere Wald- und Vegetationsbrände. Damit es hoffentlich gar nicht erst zu einem katastrophalen Großbrand im Wald kommt, investiert der Landkreis in die Waldbrandbekämpfung. In einem ersten Schritt hat der Kreis 64 Waldbrandjacken mit einem Gesamtwert von 16.500 Euro beschafft. Die Jacken sind speziell für Wald- und Vegetationsbrände entwickelt und besonders atmungsaktiv. Zudem ist die gelbe Farbe deutlich besser sichtbar, zum Beispiel auch beim Einsatz von Hubschraubern.

Waldbrandgefahr - Hohe Priorität zum Schutz

„Der Schutz des Waldes und somit unserer Lebensgrundlagen haben für uns eine sehr hohe Priorität“, sagte Landrat Seefeldt bei der Übergabe der ersten Jacken an die Waldbrandeinheit des Landkreises. „Daher statten wir die Einsatzkräfte der Kreis-Waldbrandeinheit mit moderner Schutzausrüstung aus. Die neu beschafften Waldbrandjacken aus speziellem atmungsaktivem Material sind deutlich leichter und daher, bei gleicher Schutzwirkung, im Sommer deutlich angenehmer zu tragen.“

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jens Thiele ergänzte: „Der Katastrophenschutzzug des Landkreises, der zuletzt beim großen Waldbrand in Pirmasens im Einsatz war, besteht aus über 60 Feuerwehrangehörigen der Verbandsgemeinden und hat sich unter anderem auf die Waldbrandbekämpfung spezialisiert. In den vergangenen Jahren wurde bereits viel in die technische Ausstattung investiert, dieses Jahr beginnen wir mit der Beschaffung spezieller persönlicher Schutzausrüstung.“

„Neues altes“ Fahrzeug wechselt Standort

Um in Sachen Waldbrandbekämpfung noch besser aufgestellt zu sein, findet auch das bisher in Edenkoben stationierte Tanklöschfahrzeug 24/50 des Landkreises eine neue Heimat – und zwar in der Verbandsgemeinde Landau-Land. Zum Hintergrund: In Edenkoben wurde im vergangenen Jahr das neue Tanklöschfahrzeug 4000 des Landkreises in Dienst gestellt. Das ältere 24/50 wird bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land weiter eingesetzt, bis der Kreis gemäß Bedarfs- und Entwicklungsplan Katastrophenschutz 2028 ein neues Tanklöschfahrzeug 3000 für die VG beschafft. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land, die eine vergleichsweise große Waldfläche hat, hat somit ein zusätzliches Fahrzeug im Fuhrpark. Landrat Seefeldt erläuterte: „Das Tanklöschfahrzeug 24/50 ist technisch noch in einem guten Zustand und wird dem Landkreis voraussichtlich noch mehrere Jahre treue Dienste leisten. Angesichts der zunehmenden Waldbrandgefahr war es uns ein Anliegen, nicht auf ein einsatzbereites Fahrzeug zu verzichten, nur weil es mittlerweile 27 Jahre alt ist.“ red

Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.