Beim Stadtentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels:
Patricia Erxleben vertritt Landau auf Bezirksebene

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landauer Stadtentscheids des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.  | Foto: stp
  • Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landauer Stadtentscheids des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.
  • Foto: stp
  • hochgeladen von Thomas Klein

Landau.  „Die Kurzhosengang“ von Victor Caspak und Yves Lanoisvon und „Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks“ von Kari Ehrhardt brachten ihr den Sieg: Patricia Erxleben, Schülerin der Maria-Ward-Schule, hat die Jury beim Landauer Stadtentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2018/2019 überzeugt. Bei der Jubiläumsausgabe des beliebten Wettbewerbs traten in Landau insgesamt sieben Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die zuvor den Wettbewerb an ihrer jeweiligen Schule gewonnen hatten, an und lasen in der Stadtbibliothek zunächst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch. Anschließend trugen sie einen ihnen unbekannten Abschnitt aus Kari Ehrhardts lustigem Kinder- und Jugendkrimi dem Publikum vor.
„600.000 Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen 60 Jahren am bundesweiten Vorlesewettbewerb beteiligt. Eine beachtliche Bilanz, die sich mehr als sehen lassen kann“, betonte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Auch in Landau schicken die Schulen seit Jahrzehnten ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen. Gut so, denn jedes gelesene Buch bereichert und weitet den Horizont. Und lesen kann man nie genug“, so der Kulturdezernent. Er warb auch für das herausragende Angebot der Stadtbibliothek, in der es neben einer riesigen Auswahl an Büchern und anderen Medien ebenso die Möglichkeit der ‚Onleihe‘ übers Internet gebe.
„Alle sieben Finalistinnen und Finalisten haben auch beim Stadtentscheid tolle Leistungen erbracht und ihre Schulen würdig vertreten“, bilanzierte Dr. Ingenthron. Die Teilnahme am Wettbewerb sei ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Lese- und Vorlesekompetenz, so der Kulturdezernent weiter. Sein Dank gelte dem Team der Stadtbibliothek, den Jurorinnen und Juroren und der Stadtkapelle für die musikalische Begleitung der Veranstaltung.
Als Siegerin des Stadtentscheids darf sich Patricia Erxleben über einen „Galeria Kaufhof“-Gutschein im Wert von 30 Euro sowie über das Buch „Die beste Medizin“ von Christine Hamill freuen. Zudem wird die Schülerin der Maria-Ward-Schule die Stadt Landau beim Bezirksentscheid vertreten.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist die älteste und größte Leseförderaktion in Deutschland. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Den aktuellen Stand des 60. Vorlesewettbewerbs, alle Termine, Siegerinnen und Sieger sowie weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden. stp

Autor:

Thomas Klein

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Rheinuferfest Ludwigshafen: Vom 27. bis 29. Juni 2025 gibt es Musik und Genuss pur | Foto: Marcus Schwetasch
Aktion Video 5 Bilder

Rheinuferfest Ludwigshafen 2025 – Programm & Highlights [Gewinnspiel]

Rheinuferfest Ludwigshafen: Das Rheinuferfest findet vom 27. bis 29. Juni 2025 am Rheinufer Ludwigshafen statt. Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Street Food und einer Weinlounge. Die LUKOM bietet damit wieder die perfekte Mischung aus Kulinarik, Bühnenprogramm und Unterhaltung für die ganze Familie. So wird das Rheinuferfest zum Treffpunkt für alle, die den Sommer feiern und in vollen Zügen genießen wollen - und das bei freiem Eintritt! Die Hauptbühne: Highlights des...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ