Oldtimerwandern am 9. und 10. September: Die Region geht auf Zeitreise

Oldtimerwandern 2023: Jedes Oldtimer-Fahrzeug darf mitmachen  | Foto: Karsten Heidlauf
7Bilder
  • Oldtimerwandern 2023: Jedes Oldtimer-Fahrzeug darf mitmachen
  • Foto: Karsten Heidlauf
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Landau/SÜW. In schnelllebigen Zeiten mit immer neuerer Technologie versetzt das nostalgische Brummen der Motoren der Oldtimer Zuschauer zurück in frühere Zeiten. Im vergangenen Jahr nahmen über 3.000 Fahrzeuge teil. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Oldtimerwandern an der Südlichen Weinstraße. Zum Tag des offenen Denkmals und des rollenden Kulturguts werden wieder viele Oldtimerfreunde in der Südpfalz erwartet.

Am Samstag, 9., und Sonntag, 10. September, rollen die Oldtimer über eine Strecke von rund 140 Kilometern durch die Region an der Südlichen Weinstraße. Bereits zum dritten Mal findet das Oldtimerwandern, organisiert von Karsten Heidlauf , statt.

Rollendes Museum

Auf der Strecke vom Weintor in Schweigen-Rechtenbach über die Pfälzer Weindörfer und den Pfälzerwald bis nach Maikammer kurz vor Neustadt gibt es über 20 Stopps, die alle etwas mit Oldtimern zu tun haben. Clubs und Vereine zeigen beispielsweise private Sammlungen. Aber auch Firmen aus dem Oldtimerbereich stellen sich vor. „Die Strecke beginnt da, wo man Lust hat“, fasst Veranstalter Karsten Heidlauf zusammen. Jeder Interessierte hat so die Möglichkeit, auf Teilen der Strecke dazuzukommen und seine Stopps individuell auszuwählen.

Oldtimertour mitten durch die Pfälzer Weinberge | Foto: Karsten Heidlauf
  • Oldtimertour mitten durch die Pfälzer Weinberge
  • Foto: Karsten Heidlauf
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Es werden Oldtimerfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland erwartet. „Teilnehmen kann alles, was alt ist und Räder hat“, unterstreicht Heidlauf. Die Zuschauer erwartet ein rollendes Museum mit Zweirädern, Autos, Traktoren und Lastkraftwagen aus vergangenen Jahrzehnten.

Kulturgut erleben

Karsten Heidlauf ist in der Oldtimerszene gut vernetzt; er rief das Oldtimerwandern 2021 ins Leben. Durch seine guten Kontakte kann Heidlauf das Event sowohl für teilnehmende Fahrer als auch Bewohner und Touristen an der Strecke kostenlos anbieten. Beim Oldtimerwandern gehe es nicht darum, einfach nur Benzin zu verbrennen. Für Heidlauf soll die Veranstaltung ein Höhepunkt in der Region sein und helfen, Oldtimer als besondere Stücke für die Nachwelt zu erhalten. Er erklärt begeistert: „Ziel ist es, Oldtimerfreunden von nah und fern sowie den Bewohnern der Südlichen Weinstraße die Möglichkeit zu geben, automobiles Kulturgut zu erleben.“

Obwohl in den Vorjahren bereits über 3.000 Teilnehmer mitfuhren, stemmt Heidlauf die Organisation alleine. Das liegt daran, dass keine Anmeldung erforderlich ist. Für 2023 erwartet Heidlauf deutlich über 3.000 Teilnehmer. Auch den Zuschauern will Heidlauf etwas bieten: „Wir wollen zwei Tage lang die Region in eine andere Zeit verwandeln.“

Verschiedene Fahrzeuge können mitmachen | Foto: Karsten Heidlauf
  • Verschiedene Fahrzeuge können mitmachen
  • Foto: Karsten Heidlauf
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Lange Begeisterung

Die Begeisterung für Oldtimer reicht bei Heidlauf lange zurück. Der Bornheimer war als Kind schon auf Oldtimerveranstaltungen, mit 19 hat er sich sein erstes altes Motorrad gekauft. An der Honda CB 400 four begann er mit dem Rumschrauben. Eigentlich ist Heidlauf aus Stuttgart und in der Medizintechnik tätig. Sein Hobby, die Oldtimer, weckten in ihm den Wunsch, in der Pfalz, wo er seit zwölf Jahren lebt, eine Veranstaltung für Oldtimerfreunde zu organisieren. Die Organisation des Events macht inzwischen ganz schön viel Arbeit, aber „wenn die Leute sich daran freuen, weiß ich wieder, warum ich das mache“, schmunzelt er.

Wichtig ist Heidlauf, dass jeder mitfahren darf. „Ich freue mich über jeden Porsche oder Mercedes XL, aber auch über Menschen, die mit Herzblut an ihrem alten Mofa oder Polo herumschrauben“, erklärt der Veranstalter. Heidlauf selbst kaufte sich 1991 seinen ersten Mini Cooper, damals noch ein Neuwagen. Es folgten weitere.

Auch heute ist der Mini Cooper sein Lieblingsoldtimer. Das liege vor allem an den mit ihm verbundenen Erinnerungen. Auf dem automobilen Klassiker, den er bereits seit 25 Jahren besitzt, wickelte er schon seinen inzwischen 14-jährigen Sohn. „Es gibt viele besondere Autos, aber der Mini gehört einfach zur Familie, der darf niemals gehen“, sagt Heidlauf lachend. kata/red

Weitere Informationen:

Weitere Informationen über Abendveranstaltungen, interessante Stopps und die Strecke gibt es im Internet unter www.heidlauf-classics.de. Für Rückfragen steht der Veranstalter Karsten Heidlauf unter der E-Mail-Adresse info@heidlauf-classics.de oder telefonisch unter 0162 9772768 zur Verfügung.

Karte mit den Stopps

Oldtimerwandern 2023: Über 20 Stopps sind vorgesehen  | Foto: Karsten Heidlauf
  • Oldtimerwandern 2023: Über 20 Stopps sind vorgesehen
  • Foto: Karsten Heidlauf
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.