Tag der offenen Kapellen: Zehn Kapellen öffnen am 14. Juni in Herxheim
- An der Landauer Kapelle stehen beim Tag der offenen Kapellen auch Musik und Einführung auf dem Programm
- Foto: Anne Müller
- hochgeladen von Katharina Wirth
Tag der offenen Kapellen. Zehn Kapellen, viele davon sonst meist verschlossen, lassen sich am Sonntag, 14. Juni 2026, in der Verbandsgemeinde Herxheim von innen entdecken. Von 13 bis 18 Uhr öffnen sie ihre Türen und geben Einblick in Orte, die zwischen Ortsrand, Feldern, Wiesen und Ortsteilen liegen. Der Tag der offenen Kapellen verbindet Besichtigungen mit Musik, kurzen Einführungen und kleineren Bewirtungsangeboten.
Die Kapellen liegen an sehr unterschiedlichen Orten – am Wegesrand, im Grünen oder in den Ortsteilen. Manche sind schlicht, andere aufwendiger ausgestattet. Wer mehrere Stationen besuchen möchte, kann die Kapellen auch als Tour zu Fuß oder mit dem Fahrrad verbinden.
Einige Stationen bieten über die Besichtigung hinaus zusätzliche Programmpunkte. An der Schönstatt-Kapelle gibt es von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen. Die Kapelle im Bruch öffnet gemeinsam mit dem Museumshof Payarolla, wo Modelle aus früheren landwirtschaftlichen Zeiten zu sehen sind. Der Zugang erfolgt über die Bruchgasse in Herxheim.
Diese Kapellen machen in Herxheim mit
- Kriegsgedächtniskapelle
- Kapelle im Bruch
- Weyhrer Kapelle (zwischen Herxheim und Herxheimweyher)
- Arme-Seelen-Kapelle
- St. Paulus Stift
- Speyrer Kapelle
- Landauer Kapelle
- Schönstatt-Kapelle
- Waldkapelle
- Marienkapelle Hayna
- Eine Karte zeigt die Standorte der Kapellen in Herxheim und mögliche Wege für Rundgang oder Fahrradtour
- Foto: Screenshot: Flyer Ortsgemeinde Herxheim/Verein Südliche Weinstrasse Herxheim
- hochgeladen von Katharina Wirth
Programm beim Tag der offenen Kapellen 2026
An mehreren Kapellen gibt es Musik, historische Einführungen, Kaffee und Kuchen oder weitere Programmpunkte. Das Programm im Überblick:
Landauer Kapelle
- 13.30 Uhr: Franziska Hallmann und Raphael Otte, Violinen-Duo
- Einführung: Anne Müller
- 16.30 Uhr: Regina Wilke, Cello
Schönstatt-Kapelle
- 14 bis 17 Uhr: Kaffee und Kuchen
- Einführung: Schwester Charissa
- Hoffmann-Hammer-Trio, Volkslieder und Mundart-Gedichte
Kriegsgedächtniskapelle
- 14.30 Uhr: Franziska Hallmann und Raphael Otte, Violinen-Duo
Marienkapelle Hayna
- 15 Uhr: Gudrun Heller und Olaf Dausch, Gitarre, Flöte und Gesang
Arme-Seelen-Kapelle
- Einführung: Oswald Mohn
- Verkostung von geweihtem Antoniusbrot
- 16 Uhr: Gudrun Heller und Olaf Dausch, Gitarre, Flöte und Gesang
- 17.30 Uhr: Regina Wilke, Cello
- 17.45 Uhr: Abschlussandacht
Kapelle im Bruch
- Getränke, Kaffee und Kuchen
- Museumshof Payarolla mit Ausstellung verschiedener Modelle aus früheren Zeiten
- Die Arme-Seelen-Kapelle ist eine der zehn Stationen beim Tag der offenen Kapellen in Herxheim
- Foto: OG Herxheim
- hochgeladen von Katharina Wirth
Tour, Wegeführung und Besuch
Flyer mit Informationen zur Wegeführung und zum Programm liegen am Veranstaltungstag in den Kapellen aus. Außerdem sind sie im Rathaus Herxheim und im Pfarrbüro erhältlich. Wer mehrere Stationen besuchen möchte, kann die Kapellen als Rundgang oder Fahrradtour verbinden.
Weitere Informationen
Veranstalter sind die Ortsgemeinde Herxheim und der Verein Südliche Weinstrasse Herxheim. Der Tag der offenen Kapellen dauert am 14. Juni 2026 von 13 bis 18 Uhr.
Autor:Katharina Wirth aus Herxheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.