„Anders wohnen, besser leben“
Ausstellung im Kreishaus zeigt Beispiele, wie es klappt

Bei der Ausstellungseröffnung von links nach rechts: Landrat Dietmar Seefeldt, Architektin Berta Heyl vom Büro Grünenwald + Heyl . Architekten, Alexander Grünenwald, Geschäftsführer der BauWohnberatung und die Initiatorin des Vereins „ZammeZiehe“ Jutta Grünenwald | Foto: KV SÜW
  • Bei der Ausstellungseröffnung von links nach rechts: Landrat Dietmar Seefeldt, Architektin Berta Heyl vom Büro Grünenwald + Heyl . Architekten, Alexander Grünenwald, Geschäftsführer der BauWohnberatung und die Initiatorin des Vereins „ZammeZiehe“ Jutta Grünenwald
  • Foto: KV SÜW
  • hochgeladen von Silvia Krebs

Landkreis SÜW. Noch bis einschließlich 16. Februar ist die Ausstellung „Anders wohnen, besser leben“ im Foyer der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau zu sehen. Die Schau zeigt anhand vieler Beispiele Potenziale und Vielfalt gemeinschaftlichen Wohnens. Landrat Dietmar Seefeldt konnte bei der Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Wochenende trotz verschneiten Winterwetters rund 70 interessierte Gäste begrüßen. „Die große Resonanz gleich am ersten Ausstellungstag zeigt, wie bedeutend das Thema ist“, so Dietmar Seefeldt. Die Cellistin und Kreismusikschullehrerin Yeoeul Kim begleitete die Ausstellungseröffnung musikalisch.

Die Kreisverwaltung SÜW hat die aus 16 Schautafeln bestehende Ausstellung beim Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. ausgeliehen. Der Landrat dankte Jutta Grünenwald, auf deren Initiative der Verein „ZammeZiehe“ gegründet wurde und auf die es zurückgeht, dass die Tafeln in SÜW gezeigt werden, und weiteren engagierten Personen und Gremien, insbesondere dem Kreisseniorenbeirat. „Das Wohnen im Alter an der Südlichen Weinstraße ist mir persönlich ein besonderes Anliegen“, so Seefeldt. „Im September haben wir im Kreishaus bereits den großen Marktplatz der Begegnung zum guten Leben im Alter veranstaltet. Nun führen wir das Thema mit dieser Ausstellung weiter.“ Er betonte, dass Wohnen in verschiedenen Phasen des Lebens immer wieder im Fokus stehen könne; als junger Mensch, im mittleren Alter, auch in Bezug auf Angehörige, sowie als älterer Mensch.

Die Vorzüge gemeinschaftlichen Wohnens

Der Edenkobener Architekt Alexander Grünenwald vom Büro Grünenwald + Heyl . Architekten, gleichzeitig Geschäftsführer der BauWohnberatung Karlsruhe, einer Regionalstelle des Forums Gemeinschaftliches Wohnen e.V., führte inhaltlich in die Ausstellung ein. Als Besonderheiten des gemeinschaftlichen Wohnens, das in vielerlei Form möglich sei, nannte er nicht nur die Möglichkeit zum selbstbestimmten Leben und zum Talentetausch oder die Hilfe bei Kinderbetreuung. Auch werde Einsamkeit entgegengewirkt, Werkzeuge und Ressourcen könnten in Anbetracht des Klimawandels miteinander genutzt werden, und „gemeinsames Handeln in überschaubaren Zusammenhängen“ werde möglich. Mit Gleichgesinnten aus der Bürgerschaft heraus zum sinnstiftenden Handeln und Einflussnehmen zu kommen, sei gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt in Frage stehe, wertvoll, so Grünenwald, der nicht nur aus Expertenperspektive, sondern auch aus persönlicher berichtete. Denn er hat als Architekt und Projektbegleiter diverse Wohnprojekte betreut und lebt selbst in einer gemeinschaftlichen Wohnform, im LudwigsPalast in Edenkoben, dem umgebauten denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Ludwigsschule. „Wir produzieren unsere guten Nachrichten vor Ort“, so Grünenwald, der auch auf das monatlich stattfindende Repaircafé LudwigsWerkstätten e.V. verwies, bei dem es ums Reparieren statt Wegwerfen geht.

Für Gemeinden im ländlichen Raum, insbesondere in so einer attraktiven Region wie der Südlichen Weinstraße, sieht Grünenwald durch Wohnprojekte gute Chancen. „Holen Sie sich dafür professionelle Hilfe“, appellierte der Redner an die anwesenden Interessierten und kommunalpolitisch Aktiven. Er ist sich sicher, dass die Nachfrage noch höher wäre, wenn es mehr Angebote innovativer Wohnformen gäbe. „Wir sollten alles tun, dass solche Projekte auch in unserer Region verbreitet werden“, so der Edenkobener.

Wohnformen so vielfältig wie das Leben

Die in der Schau aufgeführten Wohnformen berücksichtigen auch Anforderungen an einen nachhaltigen Wohnungsbau und eine moderne Quartiersentwicklung. Sie erzählen davon, wie lebendige Nachbarschaften sowie neue Qualitäten beim Bauen und Wohnen entstehen können.

Öffnungszeiten

Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße zeigt die Ausstellung noch bis einschließlich 16. Februar montags bis mittwochs 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr. Adresse: An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau. Der Eintritt ist frei. red

Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.