10 Jahre Jesus Night in Kirchheimbolanden
Wo Glaube lebendig wird

- Foto: Lisanne Pieper
- hochgeladen von Helena Vettermann
Am 30. April verwandelte sich die Stadthalle Kirchheimbolanden erneut in einen Ort voller Musik und Begeisterung für Gott. Ungefähr 1.000 Jugendliche feierten gemeinsam die Jesus Night – und diesmal ein ganz besonderes Jubiläum. Seit nunmehr zehn Jahren findet die Jesus Night in Kirchheimbolanden statt. Ein Event, das christliche Botschaft und mitreißende Stimmung auf einzigartige Weise verbindet.
Die Geschichte der Jesus Night reicht bis ins Jahr 2004 zurück, als sie erstmals in Haßloch stattfand. 2016 startete ein neues Kapitel in Kirchheimbolanden – damals noch ganz klein, in einer Scheune mit rund 400 Teilnehmenden. Zehn Jahre später ist die Jesus Night zu einem christlichen Großevent gewachsen, das auch über die Region hinausstrahlt.
Veranstaltet wird die Jesus Night von einem überkonfessionellen Team: Jugendliche aus der Freien evangelischen Gemeinde Kirchheimbolanden und der katholischen Gemeinschaft Chara e.V.. Inzwischen besteht das Planungsteam aus neun Personen, die gemeinsam mit über 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf diesen Abend hinarbeiten. Die gesamte Veranstaltung wird ausschließlich durch Spenden und Sponsoren getragen, wodurch ein kostenfreier Eintritt ermöglicht wird.
Glaube, der bewegt – Musik, die berührt
Die Jesus Night 2025 bot ein abwechslungsreiches Programm mit Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Stilrichtungen. Die Veranstaltung begann mit einem Countdown und pulsierenden Lichteffekten, gefolgt von einem energiegeladenen Hip-Hop-Intro. Dann betrat SOFYKA, eine junge Künstlerin aus Mannheim, die Bühne. Mit eingängigen Pop-Songs und einer Stimme, die unter die Haut geht, begeisterte sie das Publikum. Im Anschluss brachte Elijah Thomas die Halle mit seinen kraftvollen Liedern zum Beben – seine Musik ist eine Einladung, Gottes Liebe persönlich zu erleben.
Die Lobpreisband Chara Worship führte die Besucherinnen und Besucher anschließend in eine Zeit der Anbetung. Genau diese Mischung macht die Jesus Night so besonders: mitreißende Musik und Momente der Begegnung mit Gott.
Eine inspirierende Botschaft brachte Lukas Repert auf die Bühne. Der junge Prediger sprach mit Leidenschaft über Jesus und rief dazu auf, sich ganz neu auf den Glauben einzulassen. Den krönenden Abschluss bildeten die Band NGHTNDAY, Ben Haydn und das EDM-Duo KickOff – mit einer explosiven Mischung aus Rap, Pop und Elektro. Die Stadthalle bebte vor Begeisterung.
Kirche, wie du sie noch nicht erlebt hast
Die Jesus Night war nicht nur ein Konzert, sondern ein Festival des Glaubens: Neben der Hauptbühne in der Halle gab es einen Outdoorbereich mit Livestream-Übertragung, Lounge-Flächen, Essens- und Getränkeständen sowie eine Fotowand für Erinnerungen. Trotz ausgelassener Stimmung gab es keinen Alkohol – gefeiert wurde dennoch mit voller Energie und Freude.
Was uns antreibt? Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigen, dass Kirche nicht verstaubt und langweilig sein muss. Wir glauben, dass man Gott mitten im Leben – auf einer Bühne, zwischen Musik und Scheinwerfern – erleben kann. Die Jesus Night möchte einen Raum bieten, in dem junge Menschen Glauben auf moderne und echte Weise erfahren können.
Wer die Eindrücke des Abends noch einmal erleben möchte, findet unter www.jesus-night.de Bilder, Videos und weitere Informationen.


Autor:Helena Vettermann aus Kirchheimbolanden |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.