„Was heißt schon alt“ – Ausstellung im Wolffstift Kirchheimbolanden
- „Weit entfernt und doch so nah“: Foto von Sandra Niermann aus dem Fotowettbewerb des BMBFSFJ „Was heißt schon alt“
- Foto: Sandra Niermann/gratis
- hochgeladen von Ralf Vester
Kirchheimbolanden. Die Kreisverwaltung des Donnersbergkreises, die Diakonie Pfalz und das Seniorenzentrum Wolffstift laden am Donnerstag, 24. September, um 17 Uhr zur Vernissage der Ausstellung „Was heißt schon alt“ im Foyer des Wolffstift ein. Nach einer Einführung durch Einrichtungsleitung Ulrike Koch und einem Grußwort von Sabine Wienpahl, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, führt Pflegedienstleiter Thomas Dittrich die Gäste durch die Ausstellung. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgt die Musikschule Donnersbergkreis.
Mit der Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ setzt sich das Bundesfamilienministerium dafür ein, ein neues und differenziertes Bild vom Alter in unserer Gesellschaft zu verankern. Denn die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder entsprechen oft nicht den vielfältigen Lebensentwürfen und Stärken der älteren Menschen von heute. Dabei beeinflussen Altersbilder nicht nur das Miteinander der Generationen in einer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch die Erwartungen an den eigenen Alterungsprozess. Jung und Alt sind eingeladen, über ihre Vorstellungen vom Alter nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt zur Vernissage und Ausstellung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Vernissage kann die Ausstellung bis 6. Oktober täglich zwischen 10 und 18 Uhr im Foyer des Seniorenzentrums Wolffstift besucht werden. [red]
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.