Waldemar Fretz, „DEHOGA“, über die Situation im Gastro-Gewerbe
„Ein Drittel wird nicht überleben“

Man sieht es überall: das Orange des Quasi-Monopolisten „Lieferando“. Der Lieferdienst gilt als Gewinner der Corona-Krise  | Foto: bom
  • Man sieht es überall: das Orange des Quasi-Monopolisten „Lieferando“. Der Lieferdienst gilt als Gewinner der Corona-Krise
  • Foto: bom
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Region. Waldemar Fretz, stellvertretender Vorsitzender des „Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes“ (DEHOGA) Baden-Württemberg, ärgert sich: „Viele der Restaurants und Hotels in der Region haben bislang die für November avisierten Corona-Hilfen nicht erhalten. Das kann nicht sein.“

Fretz ist ein Urgestein der Karlsruher Gastronomie-Szene, kennt die Branche aus dem Effeff. Die „DEHOGA“ vertritt rund zwei Drittel der 16.800 Gastronomiebetriebe und Hotels in Baden-Württemberg – im Karlsruher Stadt- und Landkreis sind 1.200 der rund 2.000 Betriebe beim Branchenverband organisiert. Für manchen sei der aktuelle Corona-Lockdown schlimmer als für andere. „Circa 30 Prozent sind Eigentümer ihrer Immobilie, aber 70 Prozent nicht! Und für Letztere sieht es ganz schlimm aus. Da zahlt Mancher 50.000 Euro und mehr Pacht im Monat. Das sind Dimensionen, bei denen man Angst bekommt“, sagt der ehemalige Chef des „Hoepfner-Burghofs“.

Er rechnet damit, dass 30 Prozent der Gastro-Unternehmer die Covid-19-Krise nicht überlebt. „Der Gastronom kommt und geht leise. Für viele ist die aktuelle Situation absolut fatal“, merkt er an. Frustrierend sei zudem, dass die Betriebe ausgefeilte Hygiene-Konzepte entwickelt hätten, die jedoch nicht honoriert wurden. Man solle der Gastronomie doch erst einmal nachweisen, dass sich hier Gäste angesteckt hätten, wirft Fretz ein. Natürlich hofft der Gastro-Experte auf ein baldiges Ende des Lockdowns, aber vor allem wünscht er sich, dass die versprochenen Hilfen endlich ihre Empfänger erreichen.

Dass die Gastro-Kultur in Zeiten des Fast Food und Online-Bestellens am Ende gänzlich Schaden nimmt, davon geht der Mann aus Stutensee nicht aus. Er hofft, dass sich die Menschen nach Ende der Pandemie wie früher zu einem guten Glas Wein, einem leckeren Essen und zur Geselligkeit im Restaurant verabreden.

Fluch und Segen für die Gastronomie seien aktuell Essens-Lieferdienste wie „Lieferando“, berichtet Fretz: Der Quasi-Monopolist nehme 13 Prozent des Bon-Umsatzes, wenn man auf der App gelistet sei, aber den Lieferservice selbst übernehme. 30 Prozent nehme das Unternehmen, wenn der komplette Lieferservice abgewickelt werde. Mit allen Zusatzkosten spricht der BaWü-DEHOGA-Vize gar von bis zu 48 Prozent. „Da bleibt so gut wie nichts übrig. Die Gastronomie ist dabei der Verlierer“, so Fretz deutlich – und rät allen Betrieben, soweit das möglich und auch praktikabel sei, den Lieferservice in Eigenregie zu organisieren. bom

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.