TV-Fahndung in Karlsruhe: Höhere Belohnung nach Brückensturz
- Mit Hilfe der Fernsehsendung «Aktenzeichen XY... Ungelöst» suchen die Ermittler nach Zeugen für einen Brückensturz in Karlsruhe. (Archivbild)
- Foto: Peter Kneffel/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Karlsruhe. Nach einem lebensgefährlichen Brückensturz in Karlsruhe bittet die Polizei weiter um Hinweise aus der Bevölkerung. Eineinhalb Jahre nach dem Fall gehen die Ermittler nach eigenen Angaben inzwischen stark von einem Verbrechen aus. Die Indizien deuteten klar darauf hin, dass der damals 15-Jährige gestoßen worden sei, sagte Lukas Marquardt von der Karlsruher Kriminalpolizei am 9. September in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Ermittelt werde wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
Belohnung soll erhöht werden
Zum Abschluss der Sendung meldeten sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Nach Angaben der Ermittler äußerten viele vor allem ihre Betroffenheit. Die bisherige Belohnung von 5.000 Euro soll von privater Seite erhöht werden. Zu möglichen konkreten Hinweisen machte der Ermittler keine Angaben.
Acht Meter Sturz auf eine Straße
Der Jugendliche war an einem Sonntagabend Anfang Februar rund acht Meter von einer Brücke gestürzt und lebensbedrohlich verletzt worden. Gefunden wurde er auf einer Straße unterhalb der Brücke. Wegen seiner Verletzungen konnte er sich zunächst nicht äußern und lag längere Zeit im Koma. Inzwischen soll es ihm besser gehen. ZDF-Moderator Rudi Cerne sprach von „einer unfassbaren Tat und einem jungen Mann, der sich beeindruckend zurück ins Leben kämpft“.
Gerangel und DNA-Spuren auf der Kleidung
Die Ermittler stehen weiter vor einem Rätsel, sehen aber mehrere Ansätze. Eine Zeugin hatte kurz vor der Tat ein aggressives Gerangel unter vier Jugendlichen auf der Brücke beobachtet. Der Rucksack des Jungen und sein Smartphone wurden ordentlich auf der Brücke abgelegt gefunden. „Möglicherweise wollte er sein Handy vor den Personen schützen, die ihn im weiteren Verlauf bedrängten“, sagte Marquardt.
An der Kleidung des Jungen wurde zudem die DNA von drei unbekannten männlichen Personen festgestellt. Auch das spreche nach Einschätzung der Kriminalpolizei dafür, dass der Jugendliche von der Brücke gestoßen wurde. Die Polizei ermittelt weiter wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und setzt auf weitere Hinweise. dpa/red
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |