Zweite "Nacht der Ausbildung" führt Karlsruher Unternehmen und Bewerber zum Dialog
700 Schüler entdecken in Karlsruhe ihre berufliche Zukunft

Silja (17) staunt über die Ausmaße des Lagers bei Simon Hegele. | Foto: annamachtdas
3Bilder
  • Silja (17) staunt über die Ausmaße des Lagers bei Simon Hegele.
  • Foto: annamachtdas
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die zweite "Nacht der Ausbildung", bei der sich angehende Auszubildende und Studienanfänger über Einstiegsmöglichkeiten bei 24 Unternehmen in Karlsruhe informieren konnten, war auch in ihrer zweiten Auflage ein voller Erfolg. Auf vier Routen, hiervon drei per Bus-, eine per Fußroute erreichbar, konnten vom Karlsruher Messplatz ausgehend spannende Ausbildungsstätten angesteuert werden und vor Ort Einblick in den Firmenalltag sowie die unterschiedlichsten Arbeitswelten gewagt werden. Das Angebot wurde von rund 700 Schülern aus der Region wahrgenommen. Im Dialog mit Mitarbeitern und Auszubildenden ergab sich ein umfassender Einblick in mögliche berufliche Perspektiven nach dem bevorstehenden Schulabschluss.

Während der "Nacht der Ausbildung" begleiteten die Karlsruher "Wirtschaftsjunioren" die 17-jährige Schülerin Silja bei den ersten Stationen ihrer Route. Die Gymnasiastin aus Ettlingen kam mit konkreten Vorstellungen zur Nacht der Ausbildung. Nach ihrem Abi würde sie am liebsten ein duales Studium beginnen und dadurch ab dem ersten Tag mit einem Bezug zur Praxis starten. Nach einem Abstecher zu "Grenke" und den "Badischen Versicherungen", bei denen ein Bewerbungsmappencheck sowie Speeddating mit der Personalabteilung stattfand, galt es per Bus auf Route 2 weitere Unternehmen zu erreichen.

Nächster Stop im Hagsfelder Industriegebiet war der familiengeführte Logistikdienstleister "Simon Hegele". Hier erwartete die potentielle Bewerberin ein Logistikquiz. Im Anschluss konnte man Erfahrungsberichte mit derzeitigen Azubis und dualen Studierenden über den Ausbildungsablauf und Berufsalltag austauschen. Die Ausmaße der benötigten Lagerfläche wurden bei einem Gang durch das Hochregallager klar: Von dem Karlsruher Standort beginnen jährlich Waren auf bis zu 100.000 Paletten ihre Reise in eine der 2.000 dm Filialen.

Bei der nächsten Station in einer "dm"-Filiale nahe der neu errichteten Firmenzentrale betrat Silja den Markt nun mit einem ganz neuen Blick. Auch "dm" präsentierte sich als vielseitiger Arbeitgeber. An mehreren Stationen innerhalb des Marktes konnten sich die Interessenten über Ausbildungs- und Studienplätze beim großen Drogeriekonzern informieren. „Ich habe gerade ein duales Studium bei 'dm' absolviert und bin nun stellvertretende Filialleiterin in einem Markt in Ettlingen“, berichtet Annika Heumann, die Silja über die unterschiedlichen Herausforderungen in den Märkten sowie der dm Zentrale aufklärt.„Vor der 'Nacht der Ausbildung' hatte ich bereits konkrete Vorstellungen, wo ich mich bewerben möchte. Durch die Veranstaltung habe ich nun weitere Möglichkeiten entdeckt“, resümiert die 17-Jährige nach einem ereignisreichen Abend.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ressort „Bildung und Wirtschaft“ der "Wirtschaftsjunioren Karlsruhe". Rund 40 ehrenamtliche Helfer waren bei der Nacht der Ausbildung im Einsatz, um die Ausbildungssuchenden mit den Karlsruher Unternehmen zusammenzubringen, die Schüler am Startpunkt zu informieren oder auf den Busfahrten zu begleiten. Auch im kommenden Jahr wollen die "Wirtschaftsjunioren" die "Nacht der Ausbildung" wieder veranstalten, hoffen erneut auf die rege Teilnahme von Unternehmen wie ADAC, "Deutsche Bahn", "Heine", Stadt Karlsruhe, "XXXL Lutz", "dm", "Aluplast", "Simon Hegel". ps

Infos: ww.ka-nda.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.