Niederlage in der Overtime
Wizards verlieren gegen Coburg 82:85

3Bilder

Auch in ihrem ersten Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sind die Arvato College Wizards am Samstagabend sieglos geblieben. In einem knappen und umkämpften Spiel verloren die Karlsruher in der Overtime denkbar knapp mit 82:85 (36:47) gegen den Tabellendritten aus Coburg. „Wir haben in der ersten Halbzeit leider keine gute Leistung gezeigt und waren vor allem in der Defensive zu schwach. Dadurch haben wir Coburg viel Raum gelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir das deutlich besser gemacht und aggressiver verteidigt. Wir hatten unsere Chancen, um das Spiel zu entscheiden, waren aber gerade in der Verlängerung zu hastig“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Beide Mannschaften waren in den Anfangsminuten des ersten Viertels auf Augenhöhe: Nach fünf Minuten stand es 10:10. In der Folge hatten die Karlsruher aber häufig Pech beim Abschluss und ließen einiges liegen. Dadurch konnten sich die Gäste aus Bayern bis zur ersten Pause auf 25:18 absetzen.

Die ersten Minuten des zweiten Viertels gehörten den KIT-Basketballern: Maisel, Thompson und Schmitz verkürzten den Rückstand der Wizards nach vier gespielten Minuten auf 29:31. Doch die Gäste aus Coburg fanden mit einem 6:0-Lauf die passende Antwort und zogen wieder auf 37:29 davon. Wizards Headcoach Daniel Nelson reagierte und nahm die Auszeit – mit mäßigem Erfolg. Coburg verteidigte weiterhin deutlich aggressiver und ließen den Wizards fast keine freien Würfe mehr. So konnten die Gäste ihre Führung bis zur Halbzeit auf 47:36 ausbauen.

Wizards-Headcoach Daniel Nelson fand in der Pause offenbar die richtigen Worte. Die Karlsruher kamen deutlich aggressiver aus der Kabine und ließen vor allem in der Verteidigung nur noch wenig zu. Durch einen 9:2-Run verkürzten die Wizards nach nur drei Minuten auf 45:49. Erneut fand Coburg die passende Antwort und zog durch einen 5:0-Lauf wieder auf 54:45 davon. Daniel Nelson reagierte und nahm erneut eine Auszeit – diesmal mit Erfolg. Vor allem aus der Distanz kamen die Wizards in den Schlussminuten des Viertels häufiger zum Korberfolg und konnten zwei Minuten vor der Pause auf 60:60 ausgleichen. Durch zwei Korbleger von Prahst und Thompson kurz vor Schluss gelang es den Wizards mit einer knappen 64:60-Führung in den letzten Spielabschnitt zu gehen.

Nach der Pause gelang den Coburger durch Bulic der schnelle 64:64-Ausgleich. In der Folge blieb das Spiel ausgeglichen und keines der Teams konnte sich entscheidende Vorteile erspielen. Es war spannend bis kurz vor Schluss: Nach sechs gespielten Minuten stand beim 72:72 erneut ein Unentschieden auf der Anzeigetafel – auch drei Minuten später war das Spiel beim Stand von 77:77 noch völlig offen. Die beiden Schlussminuten des Viertels waren geprägt von Fehlwürfen auf beiden Seiten und keinem Team gelang mehr ein Korberfolg. Folglich ging es mit 77:77 in die fünfminütige Overtime.

Coburg erwischte in der Verlängerung den besseren Start und konnte durch Körbe von Wolf und Ebert nach zwei Minuten mit 81:77 in Führung gehen. Roessler lieferte im Anschluss eine starke Reaktion und verkürzte per Dreier zum 80:81 – noch drei Minuten waren auf der Uhr. In der Folge agierten die Wizards aber zu hastig: Erst scheiterte Rupp aus der Distanz, dann Roessler per Zweierversuch. Coburgs Wolf traf im Gegenzug und erhöhte auf 83:80. Doch erneut fanden die Wizards, diesmal in Person von Rupp, die schnelle Antwort und verkürzten per Zweier zum 82:83. In den letzten 50 Sekunden des Spiels gelang den Karlsruhern allerdings kein Treffer mehr und so mussten sich die Wizards denkbar knapp mit 82:85 geschlagen geben. „Am Ende war es heute wieder eine sehr knappe Niederlage für uns. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden – so müssen wir künftig immer spielen. Wir haben jetzt die ersten drei Spiele der Saison verloren und das ist natürlich keine gute Ausgangsposition. Trotzdem wollen wir weiterkämpfen und im nächsten Spiel dann hoffentlich den ersten Sieg einfahren“, so Seatovic.

Am kommenden Wochenende dürfen die Arvato College Wizards erneut zuhause ran: Der TSV Oberhaching Tropics ist am Samstagabend am KIT zu Gast. Sprungball ist um 19:30 Uhr.

BOX-SCORE
RE-LIVE

Autor:

Basketball KIT SC aus Karlsruhe

Webseite von Basketball KIT SC
Basketball KIT SC auf Facebook
Basketball KIT SC auf Instagram
Basketball KIT SC auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.