Zweite Niederlage in Folge
Wizards verlieren gegen Bayern-Reserve mit 88:91

Alexander Thompson | Foto: TMC-Fotografie.de

Die Arvato College Wizards mussten am 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ihre zweite Niederlage in Folge hinnehmen. In der heimischen Halle unterlagen die Karlsruher am Samstagabend der Bayern-Reserve knapp mit 88:91 (41:44). Im Schlussviertel lagen die KIT-Basketballer zweitweise mit 15 Punkten zurück. „Wir haben es heute einfach nicht geschafft vom Anfang bis zum Ende die nötige Intensität zu zeigen – das ist ein Problem, das wir schon seit einigen Spielen versuchen abzulegen. Dazu kam heute wieder, dass wir ganz schwach verteidigt haben“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Wizards-Headcoach Daniel Nelson erlebte einen ausgeglichenen Start ins Spiel: Nach drei Minuten stand es 9:9. Die Körbe auf Seiten der Karlsruher erzielten Rupp, Davis und Prahst. In den Folgeminuten konnten sich die Wizards durch einen 5:0-Lauf erstmals leicht auf 14:9 absetzen. Dann bekamen die KIT-Basketballer allerdings zunehmend Probleme und leisteten sich einige Ungenauigkeiten, die durch die Gäste aus Bayern knallhart bestraft wurden. Durch einen 10:0-Lauf gingen die Münchner vier Minuten vor Viertelschluss mit 19:14 in Führung. Bis zur ersten Unterbrechung konnten die Karlsruher ihren Rückstand allerdings nochmal verkürzen. Mit 22:26 ging es in die Viertelpause.

Das zweite Viertel verlief weitestgehend ausgeglichen mit Körben auf beiden Seiten. Die Bayern konnten sich nicht wirklich absetzen, die Wizards ihren Rückstand allerdings auch nicht entscheidend verkürzen. Mit 41:44 aus Sicht der KIT-Basketballer ging es in die Halbzeit.

Die ersten drei Minuten des dritten Viertels gehörten den Gästen aus Bayern, die ihren Vorsprung auf 56:45 ausbauen konnten. Wizards Headcoach Daniel Nelson regierte und zog die Auszeit – mit Erfolg. Schmitz, Rupp und Flood starteten in der Folge einen 7:0-Lauf und verkürzten den Rückstand der Wizards von elf auf vier Punkte – nach sechs gespielten Minuten stand es 52:56. In den Schlussminuten des Viertels konnten die München ihren Vorsprung noch einmal leicht auf sechs Punkte ausbauen: Mit einem 61:67-Rückstand gingen die Karlsruher ins letzte Viertel.

Die Bayern erwischten den deutlich besseren Start in die letzten zehn Spielminuten und konnten ihren Vorsprung nach vier Minuten auf 82:67 ausbauen. Gerade von der 3-Punkte-Linie kamen die Bayern immer wieder nahezu unbedrängt zum Korberfolg. In der Folge fanden die Wizards aber wieder besser ins Spiel und konnten ihren Rückstand bis zwei Minuten vor Spielende auf 79:89 verkürzen. Erneut zog Headcoach Daniel Nelson eine Auszeit und fand offenbar die richtigen Worte. Rupp, Thompson und Roessler starteten in der Folge einen 7:0-Lauf und brachten die Wizards elf Sekunden vor Schluss auf 86:89 ran. In den letzten Sekunden gelang es den KIT-Basketballern aber nicht mehr das Spiel zu drehen. Am Ende mussten sich die Karlsruher mit 88:91 geschlagen geben. „Das war das zweite Spiel in Folge, dass wir mehr als 90 Punkte kassiert haben. Die schlechte Abwehrleistung war aus meiner Sicht heute ausschlaggebend, dass wir das Spiel verloren haben. Hinzu kam, dass wir auch in der Offensive unsere Probleme hatten und zu harmlos waren. Ich hoffe, dass wir kommende Woche wieder eine konzentriertere Leistung in der Defensive zeigen werden – das ist die Basis, um in dieser Liga mithalten zu können“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Am kommenden Spieltag treffen die Arvato College Wizards auswärts auf den Tabellensiebten, die White Wings Hanau. Sprungball ist am kommenden Samstag um 19 Uhr.

Autor:

Basketball KIT SC aus Karlsruhe

Webseite von Basketball KIT SC
Basketball KIT SC auf Facebook
Basketball KIT SC auf Instagram
Basketball KIT SC auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.