Fahrplanänderungen auf der Rheintalbahn ab Juli
- Auf der Rheintalbahn kommt es bei RE 2, RE 7, RB 26 und RB 27 im Juli und August wegen Bauarbeiten zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen.
- Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt
- hochgeladen von Anouar Touir
Karlsruhe. Auf der Rheintalbahn müssen Reisende auf den Linien RE 2, RE 7, RB 26 und RB 27 im Juli und August mit Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzbussen rechnen.
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, sind an verschiedenen Tagen und auf unterschiedlichen Streckenabschnitten Bauarbeiten geplant. Betroffen ist der Regionalverkehr der DB Regio AG. Die Monatsvorschau für Juli wurde nach Angaben des Unternehmens inzwischen vollständig ergänzt.
Was Fahrgäste jetzt wissen müssen
Die Änderungen betreffen nicht alle Verbindungen gleichermaßen. Je nach Tag und Abschnitt können Züge später fahren, ganz entfallen oder durch Busse ersetzt werden. Wichtig ist dabei, dass die Busse oft andere Fahrzeiten haben als die Züge.
- Auf mehreren Abschnitten fahren zeitweise Ersatzbusse statt Züge.
- Die Abfahrtszeiten der Busse weichen von den üblichen Zugzeiten ab.
- Fahrräder dürfen in den Ersatzbussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht mitgenommen werden.
- Die Ersatzhaltestellen liegen nicht immer direkt am Bahnhof.
DB verweist auf kurzfristige Updates
Die Bahn weist darauf hin, dass die Meldung laufend aktualisiert wird. Vor der Fahrt sollten deshalb die aktuellen Verbindungen in der Reiseauskunft auf bahn.de oder im DB Navigator geprüft werden. Dort finden sich auch kurzfristige Änderungen für den jeweiligen Bahnhof.
Für wen die Bauarbeiten besonders wichtig sind
Vor allem Pendlerinnen und Pendler sowie Ausflügler entlang der Rheintalbahn sollten im Zeitraum von Mittwoch, 1. Juli, bis Montag, 31. August, mehr Zeit einplanen. Wer auf einen Anschluss angewiesen ist, sollte wegen möglicher Ersatzverkehre und abweichender Haltepunkte möglichst früh prüfen, welche Verbindung tatsächlich fährt.
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |