Zweijähriger Schneeleoparden-Kater soll für Nachwuchs im Zoo Karlsruhe sorgen
Julika lernt jungen Franzosen am "Hochzeitsgitter" kennen

Julika streift durch die große Anlage. Sie wurde 2009 in Magdeburg geboren. | Foto: Timo Deible/Zoo
3Bilder
  • Julika streift durch die große Anlage. Sie wurde 2009 in Magdeburg geboren.
  • Foto: Timo Deible/Zoo
  • hochgeladen von Jo Wagner

Mittlerweile ist Akar bereits einige Wochen in Karlsruhe. Noch ist er seiner Auserwählten nicht direkt begegnet. Der junge Franzose kann Julika aber schon riechen, und sie ihn. Am sogenannten Hochzeitsgitter sehen sich die beiden Schneeleoparden bereits regelmäßig. Mit Akar soll es in Zukunft wieder Nachwuchs dieser gefährdeten Art in Karlsruhe geben.

"Als Akar zu uns kam, war er extrem scheu. In den ersten Wochen hat er sich meistens in seiner Box versteckt und uns Pfleger angefaucht. Mittlerweile hat er Vertrauen in uns gefasst, nimmt Fleischbrocken direkt von der Pinzette durchs Gitter hindurch", erzählt Tierpfleger Thomas Ramm. Akar wurde am 24. Juni 2017 im Zoo du bassin d'Arcachon im Südwesten Frankreichs geboren und vom Zuchtbuchkoordinator für Julika ausgewählt, die seit 2011 in Karlsruhe lebt und bereits Jungtiere zur Welt gebracht hat. "Das Hochzeitsgitter ist dafür da, den Tieren Zeit zu geben, sich kennenzulernen", erläutert Ramm. Es trennt das große Areal von der Ausweich-Anlage, in der Akar derzeit lebt. Gerade bei einem so jungen und relativ unerfahrenen Tier sei es wichtig, die Zusammenführung langsam anzugehen, so Ramm. Daher würden die Tiere noch einige Wochen nur diesen Kontakt bekommen.

"Es ist immer wieder spannend für uns, wenn Tiere zusammengeführt werden. Wir wissen selbst nie, ob es gut klappt oder Probleme gibt", sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt: "Für uns steht aber immer der Artenschutz im Mittelpunkt. Es gibt nur etwa 2.500 Schneeleoparden in der Natur, dieser Bestand ist gefährdet. Deswegen bemühen wir uns innerhalb der Zoogemeinschaft um ein gutes Zuchtprogramm, mit dem ein Zweitbestand in Menschenobhut aufgebaut wird. Dies wird dann besonders wichtig, sollten die Tiere in der Natur etwa durch Wilderei rapide in ihrer Anzahl sinken."

Ob es bereits 2020 mit Nachwuchs klappt, ist unklar. "Es kann auch gut sein, dass es erst im übernächsten Jahr junge Schneeleoparden gibt. Da sind wir aber geduldig, den Rest erledigt die Natur", meint Reinschmidt. Für die Zoogäste ist Akar bereits jetzt immer mal wieder sichtbar, wenn er am Hochzeitsgitter sitzt und auf die große Anlage schaut. Dort liegt Julika auf einem ihrer Lieblingsplätze oder streift durch die Anlage. Und immer häufiger kommt sie dabei bei Akar vorbei.

Infos: www.karlsruhe.de/zoo

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.