Durlach: Historischer Brunnentrog der Turmbergbahn plätschert wieder
- Gerettete Brunnen sind im Ort wieder sichtbar, wenn sie nach Bauarbeiten an einem neuen Platz weiter sprudeln.
- Foto: Jasmin Bagoglu
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Durlach. Ein Stück vertrauter Ortsgeschichte ist zurück. Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September plätschert der historische Brunnentrog von 1860 wieder. Das Stadtamt Durlach hat ihn vor Abrissarbeiten an der ehemaligen Talstation der Turmbergbahn gerettet und am Weinbrenner-Brunnenhaus neu aufgebaut.
Noch bevor die Bagger an der Talstation anrückten, sicherte das Team des Stadtamtes Durlach den Brunnen. Die Mitarbeitenden bauten ihn anschließend an seinem neuen Standort wieder auf und nahmen ihn in Betrieb.
Aufbau in Eigenleistung vom 2. bis 8. September
Die Aufbauarbeiten liefen vom 2. bis 8. September. Das Stadtamt Durlach setzte dabei nach eigenen Angaben auf Eigenleistung.
Hintergrund ist auch die kommunale Haushaltssicherung. In diesem Jahr konnte die Stadt nach Angaben aus dem Stadtamt nicht mehr alle Brunnen im Stadtgebiet in Betrieb nehmen. Umso wichtiger sei es gewesen, den Brunnen zu bewahren und ihm an einem neuen Ort eine Zukunft zu geben.
Ortsvorsteherin Alexandra Ries ordnet die Aktion so ein: „Die Maßnahme zeigt, dass auch unter den derzeitigen schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen mit Kreativität, Eigenleistung und einem verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Mitteln einiges möglich ist. Wir freuen uns, dass wir den Brunnen rechtzeitig sichern und ihm an seinem neuen Standort eine Zukunft geben konnten. Gerade in Zeiten der Haushaltssicherung ist es wichtig, vorhandene Ressourcen sinnvoll zu nutzen und dort, wo es möglich ist, mit überschaubarem Mitteleinsatz Lösungen zu finden“.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |