Azubi-Abschlussevent
Auch das Ausbildungsende macht tierisch viel Spaß

3Bilder

Mit einem außergewöhnlichen Abschlussevent feierten die beiden Karlsruher Sozialunternehmen Pro-Liberis gGmbH und Lenitas gGmbH 32 junge und engagierte Erwachsene, die ihre Ausbildung zu pädagogischen Fachkräften erfolgreich beendet haben. Auch während der pandemiebedingten Ausnahmesituation legten die Kita- und Jugendhilfeträger großen Wert auf die Berufsausbildung im wichtigen Feld der sozialen Arbeit.

In den vergangen zwei Ausbildungsjahren mussten zahlreiche Betriebe Ausbildungsstellen kürzen oder sogar ganz streichen, eine schwierige Situation für beide Seiten. Die gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas entschieden sich jedoch für einen anderen Weg, investierten in die Zukunft und bildeten trotz der Pandemie weiter aus. Als Partner und aktiver Teilnehmer am „Bundesprogramm Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ ist es den Trägergesellschaften eine wahre Herzensangelegenheit, Nachwuchskräfte für die frühkindliche Bildung auszubilden und diese Erzieher*innen langfristig im Team zu wissen.

Die Ausbildungszeit des Abschlussjahrgangs 2021 stand unter besonders herausfordernden Bedingungen. So verbrachten die Absolventinnen und Absolventen knapp die Hälft ihrer Ausbildungszeit im Homeschooling, der Lockdown-Phase und in der Notbetreuung. Für die Vorbereitung und Durchführung mancher Prüfungsleistung waren Flexibilität und starke Nerven gefragt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachschulen für Sozialpädagogik, den einzelnen Kitas sowie den Ausbildungsverantwortlichen konnte ein Fahrplan durch diese außergewöhnliche Zeit gefunden werden, so-dass sich alle Prüflinge trotzdem bestmöglich vorbereiten konnten.

Zum Ende der mehrjährigen Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in und Erzieher*in, wurden alle 32 Auszubildenden zu einem erlebnispädagogisch Abschlussevent eingeladen. Gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen und Geschäftsführer Peer Giemsch ging es zu einem spannenden und lustigen Tag auf den Reiterhof Apollon im pfälzischen Hagenbach.

Für viele der jungen Erwachsenen war es der erste Kontakt zu Pferden, umso erstaunlicher war es, dass zum Ende des Tages ein Parcours von Mensch und Tier gemeinsam gemeistert werden konnte. Ob Pony, Esel oder Kaltblüter – jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und braucht unterschiedliche Strategien in der Kontaktaufnahme und Kommunikation. „Das ist so wie bei uns Menschen, nicht jeder tickt gleich. Jeder ist ein Individuum und reagiert anders“, erklärten die Trainerinnen Dani und Uli. „Was bei dem einen Tier klappt, muss noch lange nicht beim anderen funktionieren. Denkt an eure Arbeit: Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf neue Menschen in seinem Umfeld. So ist das bei den Tieren auch. Seid achtsam und klar in eurer Ausdrucksweise, euer Gegenüber muss erst Vertrauen zu euch aufbauen.“ Gemeinsam wurde in verschiedenen Einheiten, ein achtsamer und respektvoller Kontakt zu den Tieren erprobt und an verschiedenen Kommunikationsstilen gearbeitet.

Spannend war auch eine weitere Teambuilding-Einheit auf einem anderen Platz zwischen grünen Maisfeldern. Buchstäblich musste man an einem Strang ziehen, um die Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Es wurde in verschiedene Rollen geschlüpft, die den anstehenden Übergang vom Azubi zur pädagogischen Fachkraft verdeutlicht haben. „Das war einer der besten Teambuilding-Momente, die ich bisher erlebt habe. Und als Azubi im pädagogischen Bereich hat man schon viel mitgemacht“, merkt ein Auszubildender augenzwinkernd an.

Die Pro-Liberis gGmbH und die Lenitas gGmbH gratulieren dem Abschlussjahrgang 2021 zur Verleihung des Titels mit staatlicher Anerkennung. „Wir sind stolz und freuen uns, dass die meisten Absolvent*innen unsere Kitas von Pro-Liberis und Lenitas, ab September, als Fachkräfte bereichern werden“ erklärt Geschäftsführer Peer Giemsch und freut sich auf die neuen Fachkräfte, die ihren Arbeitsbeginn bereits gespannt erwarten.

Weitere Information auf: www.pro-liberis.org und www.Lenitas.de[instagram][/instagram]

Autor:

Raphael Becker aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.