Kammertheater mit kreativem Ansatz auf Mess’platz
„Drive-in-Kino" in Karlsruhe am Start

der Vorstellung folgen - zu zweit im Auto. Blick ins Wageninnere bei einem „Drive-in-Kino“. Übrigens wäre auch die Bestellung von Getränken und Snacks  online schon im Vorfeld umsetzbar - und kontaktlos vor Ort machbar. | Foto: Symbolfoto: beejees/Pixabay.com
2Bilder
  • der Vorstellung folgen - zu zweit im Auto. Blick ins Wageninnere bei einem „Drive-in-Kino“. Übrigens wäre auch die Bestellung von Getränken und Snacks online schon im Vorfeld umsetzbar - und kontaktlos vor Ort machbar.
  • Foto: Symbolfoto: beejees/Pixabay.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Kreativ: In diesen Zeiten müssen viele neue und innovative Wege beschreiten, ob Restaurants, Gewerbe, Handel oder auch kulturelle Einrichtungen. Internet-Angebote gibt’s erfreulicherweise auch von vielen Theatern, doch das Kammertheater in Karlsruhe möchte nun einen neuen Weg gehen – mit einem „Drive-in-Kino", das durchaus später auch zu einem "Drive-in-Theater“ werden kann. Zunächst startet das Programm kommende Woche Mittwoch mit "Känguru Chroniken", "Joker" (Do.), "Nightlife" (Fr), "Lindenberg! Mach Dein Ding!" (Sa) und "Downton Abbey" (So).

Aufgrund der Corona Pandemie ist weltweit der Kulturbetrieb eingestellt worden. "Sowohl Theater, also auch Kinos, müssen bis auf weiteres wegen der hohen Ansteckungsgefahr den Spielbetrieb pausieren", betonen die Initiatoren: Innerhalb kürzester Zeit sind deshalb wieder Autokinos bundesweit in Mode gekommen, denn man bleibt in seinem Fahrzeug! Damit liefert das Kammertheater in Karlsruher wieder ein funktionierendes kleines Kulturangebot: "Beim Bestellvorgang besteht die Möglichkeit, uns auch mit einer Spende finanziell zu unterstützen."

Klassiker wird wieder zum Trend
In den 60er Jahren gehörte das Autokino zum guten Ton: "Heute, in Corona-Zeiten", betonen die Initiatoren, "ist es eine Möglichkeit, eine Unterhaltung zu bieten, welche die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einhält."  Immerhin haben in den meisten Bundesländern die Autokinos geöffnet, erfreuen sich großer Beliebtheit. Einen Step weiter könnte das Projekt dann gehen mit dem "Drive-in-Theater" - dafür laufen übrigens auch Überlegungen, doch durch einige Vorgaben liegen die momentan etwas auf Eis.

Einsatz bekannter Technik
Besucher sitzen dann in ihrem Fahrzeug, bekommen das Tonsignal wie im Autokino über eine eigene Frequenz aufs Autoradio, können so die Vorstellung live erleben – auf einer 200 m² großen Leinwand – kein klassischer Theatersaal, aber eben ein innovatives Karlsruher „Drive-in-Theater“. Immerhin gibt’s etliche Autokinos, die funktionieren „und auch trotz Krise geöffnet haben“, so Gnann.

Einfaches und sicheres Handling
Das Handling auf dem Karlsruher Mess'platz mit genügend Platz für dieses Angebot wäre umsetzbar: Kontaktlos würden Tickets online verkauft und vor Ort zum Beispiel auch durch die geschlossene Scheibe gescannt. "Eine Ansteckungsgefahr durch Sitzen auf engem Raum wie im Theatersaal bzw. persönlichen Kontakt an der Kasse ist somit ausgeschlossen", so die Initiatoren. Das Kammertheater hofft so auf die Unterstützung, denn eine prozentuale Beteiligung soll diesem zu Gute kommen. rj

„Drive-in" fürs Theater-Erlebnis: Kreativität soll – auch in diesem Fall – die Einnahmen der viele durch das Coronavirus ausgefallenen Veranstaltungen des Theaters etwas abfedern, so Bernd Gnann, Geschäftsführer des Kammertheaters Karlsruhe: Aufwand und Investition würden sich in Grenzen halten, „so kann ich zum Beispiel wenigstens meine Verträge mit Dieter Hallervorden, mit dem ich seit Jahren kooperiere, einhalten.“ Hallervorden sei von dieser Idee angetan – und bei anderen laufenden Produktionen könnten so auch die Gagen der Darsteller aufgefangen werden.

Infos: www.kammertheater-karlsruhe.de und www.autokino-karlsruhe.de

der Vorstellung folgen - zu zweit im Auto. Blick ins Wageninnere bei einem „Drive-in-Kino“. Übrigens wäre auch die Bestellung von Getränken und Snacks  online schon im Vorfeld umsetzbar - und kontaktlos vor Ort machbar. | Foto: Symbolfoto: beejees/Pixabay.com
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.