Zeitgenössischer Zirkus im Fokus
Innovatives Festival „Atoll“ im Karlsruher „Tollhaus“

"Killing Time": Vielleicht passiert alles wirklich Bedeutende in den zufälligen, ungeplanten Momenten. In den “Lücken” der Geschichte. Aber wer sind wir in diesen undefinierten Momenten, und wofür nutzen wir sie? In einer Kombination aus Akrobatik, zeitgenössischem Tanz, und Theater erforscht das Ensemble Zirkuswerk aus Stuttgart mit Humor und Selbstironie, warum wir dem ewigen Kreislauf von Krieg und Frieden scheinbar nicht entrinnen können. Eventuell kommt aber auch alles ganz anders als geplant. | Foto: Zirkuswerk Killing Time
3Bilder
  • "Killing Time": Vielleicht passiert alles wirklich Bedeutende in den zufälligen, ungeplanten Momenten. In den “Lücken” der Geschichte. Aber wer sind wir in diesen undefinierten Momenten, und wofür nutzen wir sie? In einer Kombination aus Akrobatik, zeitgenössischem Tanz, und Theater erforscht das Ensemble Zirkuswerk aus Stuttgart mit Humor und Selbstironie, warum wir dem ewigen Kreislauf von Krieg und Frieden scheinbar nicht entrinnen können. Eventuell kommt aber auch alles ganz anders als geplant.
  • Foto: Zirkuswerk Killing Time
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Spektakuläre Akrobatik, innovative Jonglierkunst, magische Momente, überraschende Wendungen, humorvolle Inszenierungen und artistische Unikate: Der zeitgenössische europäische Zirkus steht in Karlsruhe wieder international im Fokus – beim neunten Festival „Atoll“ im „Kulturzentrum Tollhaus“. Vom 12. bis 22. September faszinieren zehn Tage lang über 80 internationale Künstler und Künstlerinnen aus 13 Ländern, geben dabei in über 20 Produktionen einen sehr guten Einblick in den zeitgenössischen Zirkus, zeigen dabei auch, wie es das sich beständig weiter entfaltende Genre aufzeigt – aufregend, neu, witzig, tiefgründig und energiegeladen!

Eröffnet wird das Festival von der in Frankreich arbeitenden Brasilianerin Alice Rende sowie der australischen Company „Gravity & Other Myths“. Dazu gibt’s in den Sälen des „Tollhaus“ die gesamte Bandbreite der europäischen Zirkusszene und zahlreiche Deutschlandpremieren. „Wir haben ein richtig trubeliges Programm“, freut sich Bernd Belschner, einer der „Atoll“-Macher, „eingebettet in einer besonderen Atmosphäre für das besondere Programm des zeitgenössischen Zirkus.“ Gerade eine Vielfalt des Angebots biete Besuchern auch die Gelegenheit, richtig in das Genre „hineinzuschnuppern“, auch durch einen speziellen „Festivalpass“.

Längst ist die Wahrnehmung für das „Atoll“ auch europaweit, das erkennen die Macher, da sich immer mehr andere Festivals für das Karlsruher Angebot interessieren, sich hier einen Überblick verschaffen. „Diese Entwicklung ist bemerkenswert – und freut uns“, so Belschner, denn es zeige sich, dass sich immer mehr mit dem Thema befassen.

Ob „Smashed 2“ der britischen Truppe „Gandini Juggling“, bei dem sieben Frauen und zwei Männer jonglieren in einer virtuosen Choreografie mit Obst, Geschirr, der Versuchung und dem Scheitern, „Mat“ der niederländischen Zirkuskünstler „Zinzi Oegema“, die auf einer Bühne voller Matten die Kunst des Fallens demonstrieren, oder die finnische „NUUA Company“ im Stück „Blueberry Burdock“, in dem es um die fantastische Welt der Widersprüchlichkeiten geht: Der Anspruch in Karlsruhe sei, ein sehr breites Spektrum des Angebots zu bieten, erläuterte Produzent Stefan Schönfeld, „Atoll“-Mitveranstalter. Dafür wird im Rahmen des Festivals auch an unterschiedlichen Orten in Karlsruhe gespielt; ob „Tollhaus“, Schlachthof, ZKM, „Jugendzirkus Maccaroni“ oder sogar auch im Hardtwald, bei dem es mit dem „Klub Girko“ ein ganz besonderes Zirkuserlebnis gibt – eingehend auf die Umgebung.

Blick zurück:

„Zirkus ohne Grenzen" gibt’s beim „Atoll Festival“

Infos zum Programm unter www.atoll-festival.de

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wie beim Festungsfest 2023 wird es auch zum Stadtjubiläum 2026 einen historischen Festumzug geben | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

750 Jahre Germersheim: Das bietet das große Jubiläumswochenende

750 Jahre Germersheim. Fünf Bühnen, mehr als 45 Konzerte, ein großer Festumzug, spektakuläre Shows und ein Musik-Feuerwerk zum Finale: Wenn Germersheim vom 28. bis 30. August seinen 750. Geburtstag feiert, verwandelt sich die gesamte Innenstadt in eine riesige Festmeile. Drei Tage lang wartet ein Programm, das weit über ein klassisches Stadtfest hinausgeht. Wer denkt, Stadtjubiläen seien vor allem etwas für Geschichtsinteressierte, dürfte überrascht werden. Rockbands, DJs, Brass-Musik, Musical,...

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

"Killing Time": Vielleicht passiert alles wirklich Bedeutende in den zufälligen, ungeplanten Momenten. In den “Lücken” der Geschichte. Aber wer sind wir in diesen undefinierten Momenten, und wofür nutzen wir sie? In einer Kombination aus Akrobatik, zeitgenössischem Tanz, und Theater erforscht das Ensemble Zirkuswerk aus Stuttgart mit Humor und Selbstironie, warum wir dem ewigen Kreislauf von Krieg und Frieden scheinbar nicht entrinnen können. Eventuell kommt aber auch alles ganz anders als geplant. | Foto: Zirkuswerk Killing Time
"Klub Girko": Human Time Tree Time, draußen im Wald: Die Performance führt das Publikum in den Wald, um die Beziehung zwischen Mensch, Holz und allen erdenklichen Möglichkeiten des Gleichgewichts zu erforschen. Umgeben von der Natur, erleben die Zuschauenden eine Performance neben fallenden Bäumen und balancierenden Menschen oder – manchmal auch - neben fallenden Menschen und balancierenden Bäumen. | Foto: Frank Emmers
In "Smashed", einem Stück zwischen klassischer Jonglage, zeitgenössischem Zirkus und Tanztheater wirft die Manipulation der verbotenen Frucht einen scharfsinnigen Blick auf die angespannten Beziehungen zwischen sieben Männern und zwei Frauen. In "Smashed2", dem Nachfolger des großen Erfolgs der britischen Company drehen Gandini Juggling den Spiess einfach um: 7 Frauen und 2 Männer. Eine Geschichte der Vergeltung. | Foto: Camilla Greenwell
Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.