Bäderamtschef Sternagel vermisst klare Regelungen des Landes
Fällt die Freibadsaison ganz ins Wasser?

Öffnete Ende Februar als erstes Freibad der Republik, um dann gleich wieder aufgrund der Pandemie zu schließen: das Sonnenbad. | Foto: Archiv Knopf
2Bilder
  • Öffnete Ende Februar als erstes Freibad der Republik, um dann gleich wieder aufgrund der Pandemie zu schließen: das Sonnenbad.
  • Foto: Archiv Knopf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Eigentlich hätte vergangenen Samstag die Freibadsaison in der Fächerstadt beginnen sollen. Doch daraus wird bekanntlich nichts. In Zeiten der Corona-Krise bleiben die Pforten vorerst geschlossen.

Mit dem Rheinstrandbad hat die Karlsruher Bäderlandschaft ein Zugpferd, das jedes Jahr viele Gäste auch von weiter her anlockt. Aber da vorerst Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen bis zum 31. August generell untersagt sind, scheint der Sommer für das „Rappele“ eigentlich gelaufen. „An richtig heißen Sommertagen haben wir rund 10.000 Besucher im Rheinstrandbad", so Karlsruhes Bäderchef Oliver Sternagel: "Nach derzeitigem Stand ist das also nicht machbar. Aber die Nachrichtenlage ändert sich ja immer mal wieder“, gibt sich der Bäderchef verhalten optimistisch.

Das Aufhübschen läuft
Derzeit wird das Rheinstrandbad wie auch die anderen Bäder auf Vordermann gebracht. Nötige Sanierungsarbeiten, die immer mal wieder aufgeschoben wurden, werden jetzt vorgenommen. „Wir haben bisher vom Land noch keine klaren Signale erhalten, ob und wann es wieder losgeht. Wir stehen in jedem Fall bereit. Aber wir brauchen eine Vorlaufzeit von ein bis zwei Wochen“, erklärt Sternagel. Man unterhalte sich innerhalb der Branche wie eine reduzierte, sichere Variante aussehen könnte. Aber direkte Vorgaben, Hygiene-Vorschriften oder konkrete Regelungen gebe es bislang nicht. „Man könnte einiges tun. Beispielsweise die Duschen abtrennen, nur eine bestimmte Anzahl von Personen ins Becken lassen. Man könnte Einlasszeiten festlegen, in der eine bestimmte Anzahl von Gästen ins Bad darf oder Flächen für Liegeplätze abgrenzen. Was Hygiene angeht, sind wir im Bäderbereich ja generell gut aufgestellt. Es gibt viele Szenarien, wie man mit der Pandemie umgehen könnte“, meint der Karlsruher Bäderchef.

Schon jetzt würden die Badeanlagen großflächig sterilisiert. Aber eines stellt er ebenfalls fest: „Wie wollen sie dafür sorgen, dass Kinder im Wasser Abstand halten? Wie die Warteschlangen an den Rutschen kontrollieren? Das ist eine schwierige Situation.“ Schon vor dem vermeintlichen Saisonstart hat es das Sonnenbad gewissermaßen „kalt erwischt“. Das Bad am Karlsruher Rheinhafen startet traditionell als erstes Freibad der Republik in die Saison. Ende Februar öffnete es für einige wenige Tage, um im Zuge der Pandemie-Regelungen wieder zu schließen.

Die Hallenbäder sind wegen des Virus ebenfalls nicht geöffnet. Fehlende Einnahmen, die wiederum den städtischen Haushalt belasten, berichtet der Bäderchef, der anmerkt, dass das Chlor im Wasser eine abtötende Wirkung auf das Virus hat. Falls das „Go“ käme, würde man Personal der Hallenbäder in die Freibäder abziehen. „Generell sind wir bereit zu öffnen. Aber dazu benötigen wir einen klaren Impuls des Landes und ein ebenso klares Konzept - wie wir Mitarbeiter und Badegäste bestmöglich schützen“, so Sternagel. Immer mal wieder wird in diesen Tagen Ende Mai als möglicher Start in die Freibadsaison ins Spiel gebracht. (Volker Knopf)

Infos: www.ka-baeder.de

Öffnete Ende Februar als erstes Freibad der Republik, um dann gleich wieder aufgrund der Pandemie zu schließen: das Sonnenbad. | Foto: Archiv Knopf
Ungetrübter Badespaß im Rheinstrandbad Rappenwört. Ob und wann es in dieser Freibadsaison dazu kommt, ist noch ungewiss | Foto: Archiv Knopf
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.