Werbekreis ab Januar unter neuem Vorsitz
Staffelstabübergabe bei S + E

Bei der Jahreshauptversammlung: Die Vorstandsmitglieder der S + E Werbegemeinschaft überreichten Bettina Göbelsmann (Zweite von links) und ihrer Nachfolgerin Kryspina Münchschwander (rechts) Blumensträuße.  | Foto: Monika Klein
  • Bei der Jahreshauptversammlung: Die Vorstandsmitglieder der S + E Werbegemeinschaft überreichten Bettina Göbelsmann (Zweite von links) und ihrer Nachfolgerin Kryspina Münchschwander (rechts) Blumensträuße.
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Von Monika Klein

Kaiserslautern. Ab 1. Januar 2024 übernimmt Kryspina Münchschwander den Vorsitz der S + E Werbegemeinschaft im Gewerbegebiet West. Sie wurde einstimmig im Rahmen der Jahreshauptversammlung als Nachfolgerin von Bettina Göbelsmann gewählt.

„Ich will ein offenes Ohr haben und ansprechbar sein“, sagte Münchschwander bei einer Kurzvorstellung ihrer Person. Die 48-Jährige, die seit 2007 in der Denisstraße ein Immobilienbüro betreibt, kündigte an, gemeinsam mit anderen Mitgliedern Ideen sammeln zu wollen, die das Einkaufsgebiet voranbringen und junge Zielgruppen erschließen.
Göbelsmann berichtete, dass sie seit dem Jahr 2000 dieses Amt inne habe, zuvor sei sie bereits stellvertretende Vorsitzende gewesen. „Es hat mir viel Freude gemacht. Ich durfte eine großartige Entwicklung des Gebietes begleiten und vieles voranbringen, unterstützt von einem tollen Team. Ich danke allen Vorstandsmitgliedern.“ Die Noch-Vorsitzende kündigte an, dass sie dem Werbekreis weiterhin beratend zur Seite stehen werde.
In ihrem Rückblick ging Göbelsmann darauf ein, dass 2022 statt der geplanten vier nur zwei verkaufsoffene Sonntage stattgefunden haben. Anlässe waren die Oktoberkerwe und der Weihnachtsmarkt. „Sie waren gut besucht, aber nicht so stark frequentiert wie vor der Pandemie.“ Angesichts des Ukrainekriegs und dem Aufruf zum Energiesparen wurde die Entscheidung getroffen, erstmals seit mehr als 20 Jahren auf die Weihnachtsbeleuchtung im Pfalz-Boulevard, wie der Werbekreis das Einkaufsgebiet bezeichnet, zu verzichten.
„Die aktuelle Zeit mit den vielen Krisen stellt unsere Mitglieder vor große Herausforderungen“, hielt Göbelsmann fest. Deswegen sei es wichtig, den Einkauf vor Ort verstärkt zu bewerben und in den Fokus zu stellen. „Er bringt Leben in die Stadt, sichert Existenzen und Arbeits- und Ausbildungsplätze und er bedeutet Lebensqualität.“ Um die Attraktivität des Pfalz-Boulevards zu stärken, sei Ende 2022 eine Aktualisierung der Homepage (www.pfalzboulevard.de) angestoßen worden. Hierdurch haben Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, über aktuelle Angebote und Aktionen auf der Startseite zu informieren.
An den drei verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr anlässlich „Lautern blüht auf“ sowie der Mai- und der Oktoberkerwe sei gut Betrieb gewesen, der große Ansturm sei jedoch ausgeblieben, berichtete Göbelsmann weiter. Die Fahrgastzahlen des kostenlosen Shuttlebusses zwischen Innenstadt und Pfalz-Boulevard seien rückläufig.
Sie bedauerte, dass sich nicht mehr alle Geschäfte an dem Einkaufssonntag beteiligen, vor allem wegen des „riesigen Personalproblems und der hohen Energiekosten“. „Nichtsdestotrotz ist der verkaufsoffene Sonntag eine tolle Möglichkeit, die Einkaufsstadt überregional zu bewerben“, konstatierte sie. „Da wird man sich zusammensetzen, um zu überlegen, wie man einen verkaufsoffenen Sonntag attraktiv halten und gestalten kann.“
Sie wies darauf hin, dass es auch in diesem Jahr keinen vierten Einkaufssonntag geben werde, da der erste Advent in den Dezember falle. Jedoch werde die Weihnachtsbeleuchtung wieder ab der zweiten Novemberhälfte installiert. Der Zusammenschluss organisiert seit dem Jahr 2000 mit seinen Partnern Elektro Gaul und Eplan die Illumination mit LED-Objekten im Pfalz-Boulevard. Auch werde eine Sonderveröffentlichung zum Weihnachtseinkauf erscheinen und die große Werbetafel aktualisiert.
Für das Jahr 2024 seien gemeinsam mit dem Werbering der Innenstadt, Kaiser in Lautern, drei verkaufsoffene Sonntage zur Aktion „Lautern blüht auf“ und der beiden Kerwen beantragt worden. Einen vierten Shoppingsonntag im Dezember werde es aus den gleichen Gründen wie 2023 nicht geben.
Nach der Entlastung des Vorstands erfolgte die einstimmige Wahl von Münchschwander. Auch ihr Stellvertreter Hans-Jörg Schweitzer sowie die anderen Vorstandsmitglieder, Beisitzende und Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Im Anschluss informierte Bettina Mickler von der S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG über ein Cashback-System der Sparkasse, das den örtlichen Handel stärken soll.

Autor:

Monika Klein aus Kaiserslautern

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