FCK-Fans protestieren
Stadion-Aufruf des Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern

So voll wie bei der Relegation 2013 wird die Westkurve am 5. Oktober 2019 gegen Carl Zeiss Jena nicht sein - Teile der Fans protestieren mit Stimmungsboykott | Foto: Jens Vollmer
  • So voll wie bei der Relegation 2013 wird die Westkurve am 5. Oktober 2019 gegen Carl Zeiss Jena nicht sein - Teile der Fans protestieren mit Stimmungsboykott
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Stadion-Aufruf des Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern:

Hallo Westkurve,

seit Jahren steckt der FCK in einer sportlichen wie wirtschaftlichen Abwärtsspirale. Ein Tiefpunkt jagt den nächsten; wir Fans werden jedes Jahr aufs Neue von den Verantwortungsträgern verarscht und von der Mannschaft enttäuscht. Für die vereinspolitischen Vorgänge wird die kommende Jahreshauptversammlung die Möglichkeit bieten, einiges wieder in die richtige Richtung zu lenken. Beim heutigen Heimspiel gegen Jena werden wir nicht nur einige Kommentare an die Vereinsverantwortlichen (und die, die es gerne wären) richten, sondern auch der Mannschaft ihre Verantwortung klarmachen.

Vor der Saison nahm sich die Fanszene trotz der enttäuschenden Saison 18/19 die Zeit, um bei persönlichen Treffen mit der Mannschaft das Grundverständnis der Westkurve zu erklären, wie die Spieler mit den (nach Heimspielen häufig) unterschiedlichen Rückmeldungen aus der Westkurve umgehen sollen und wie Mannschaft und Fans wieder eine Einheit werden können. In der Folge stellten sich die Rückmeldungen der Mannschaft als ebenso blass wie die sportlichen Leistungen heraus. Dachte man nach der hohen Niederlage in Meppen, es geht nicht mehr schlimmer, schaffte die Mannschaft mit dem Spiel bei 1860 München einen neuen Tiefpunkt: Ein lustloses Gekicke, bei dem man sogar den Eindruck hatte, dass eigene Eckbälle als lästige Pflicht und nicht als Möglichkeit einer Torerzielung gesehen werden. Als der Gästeblock nach dem Spiel die Aussprache am Zaun forderte, kehrte die Mannschaft den mitgereisten Betzefans den Rücken und verschwand in die Kabine. Und dies, obwohl der Mannschaft deutlich erklärt wurde, dass eine Aussprache am Zaun die einzige Möglichkeit ist, Druck vom Kessel zu nehmen. Statt den Fans stellen sich die Spieler lieber den Journalisten, um dort die üblichen Sätze abzuliefern und zu behaupten, wie wichtig die Fans doch seien. Wir sind diese Phrasen und diese Ignoranz satt und fordern von den Spielern, dass sie sich endlich ihrer Verantwortung stellen: Wenn es keine Führungsspieler in der Mannschaft gibt, so muss teamintern daran gearbeitet werden, neue Leader herauszubilden. Wenn die Kommunikation auf dem Platz nicht stimmt, müssen Spieler die Verantwortung ergreifen und vorne weggehen, statt darauf zu warten, dass es andere tun. Wenn die Mannschaft wegen der Westkurve verunsichert ist, dann soll sie auf die Kurve zugehen, statt die Angebote aus der Kurve abzulehnen.

Während die Mannschaft mit ihren Nicht-Leistungen das Stadion weiter leer spielt (kein Sieg aus fünf Liga-Heimspielen), verzweifeln die, die dennoch ins Fritz-Walter-Stadion kommen, immer wieder aufs Neue. Haben wir in den vergangenen Jahren den sportlichen Abwärtstrend stets mit konstruktiven und die Mannschaft mit aufbauenden Aktionen begleitet und selbst beim Abstieg in Liga 3 die Füße stillgehalten, ist in Anbetracht der jüngsten Leistungen der Mannschaft und der oben angerissenen Ignoranz das Fass für uns voll! Daher haben wir uns dazu entschieden, beim heutigen Spiel auf eine organisierte Unterstützung der Mannschaft zu verzichten. Wenn die Mannschaft nach dem Warmmachen in die Kabine geht, werden wir die Westkurve verlassen, auf die Südtribüne wechseln und das Spiel von dort aus verfolgen - die leeren x.4er Blöcke der Südtribüne bieten hierzu genügend Platz.

Wir respektieren jede Meinung, welche unserem Protest entgegensteht und es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, ob er sich unserem Protest anschließt oder auf der Westkurve bleibt und die Mannschaft anfeuert. Ebenso erwarten wir aber einen respektvollen Umgang gegenüber all jenen, welche für den heutigen Protest auf die Südtribüne wechseln und das Spiel von dort aus verfolgen. Damit die Fressbuden in der West von diesem Protest nicht betroffen sind, kann jeder sein Halbzeitbier schon vor dem Spiel in der West trinken und zur Halbzeit in der Süd noch eins nachhauen.

Mannschaft: Mit euren Leistungen (v)erspielt ihr euch unseren Rückhalt!

Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf erledigt Aufträge an Gebrauchtfahrzeugen aller Marken, an Autos, Nutzfahrzeugen, Wohnmobilen und Caravans. Die Bandbreite reicht von der Autoreparatur bis zum Autoservice;  
 | Foto: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf

Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz Graf wartet das Auto

Kaiserslautern: Die Autowerkstatt von Sascha Graf erledigt Reparaturen und Inspektionen und montiert die neuen Reifen. Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf bietet die komplette Angebotspalette einer freien Werkstatt an. Kompetent, fachgerecht und zu fairen Preisen reparieren die Mechaniker Autos, Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Caravans. Ebenso zuverlässig wird die regelmäßige Inspektion erledigt.  Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz-Reparaturen für alle Marken Kfz- und...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.