Friedhelm Funkel ist neuer FCK-Trainer

Funkels erste Ansprache an die Mannschaft | Foto: Jens Vollmer
5Bilder
  • Funkels erste Ansprache an die Mannschaft
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

FCK. Der  neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern heißt Friedhelm Funkel und wird heute bereits ab 16 Uhr erstmals auf dem Trainingsplatz stehen. Die Einheit ist öffentlich und wird wohl auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion stattfinden.
Zuvor wird laut Pressestelle eine Medienrunde mit Geschäftsführer Thomas Hengen stattfinden. Der FCK hatte heute Morgen das nächtliche Medien-Gerücht bezüglich der Trennung von Dimitrios Grammozis offiziell bestätigt, dass am späten Dienstagabend Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock von ihren Aufgaben als Cheftrainer und Co-Trainer freigestellt wurden. 

Dimitrios Grammozis hatte gemeinsam mit seinem Co-Trainer Sven Piepenbrock Anfang Dezember vergangenen Jahres das Traineramt in der Pfalz übernommen. Der FCK reagiert mit der Freistellung auf die jüngsten sportlichen Ergebnisse in der Liga, die nicht die erhoffte positive Wendung genommen haben. Der FCK bedankt sich bei Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock für die geleistete Arbeit und das Engagement und wünscht Beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Der 70-jährige Funkel hatte eigentlich seine Trainerkarriere bereits beendet, aber dachte schon länger über eine neue Aufgabe mit kürzerer Verpflichtungszeit nach. Er will doch noch einmal "am Rasen riechen". Da der FCK immer noch einer seiner Herzensvereine ist - schließlich gewann er auf dem Betzenberg als Spieler einst 5:0 gegen Real Madrid - ist die Mission Klassenerhalt für ihn reizvoll. Dass er zumindest theoretisch auch seinen ersten Titel als Trainer holen könnte, obwohl er schon den Ruhestand genoss, mag ein weiterer Aspekt für seine Entscheidung gewesen sein. Den FCK trennen noch zwei Spiele vom drittmaligen Gewinn des DFB-Pokal, auch wenn das als Zweitligist mit Abstiegsängsten als eine nicht stemmbare Aufgabe erscheint.

Der ehemalige Bundesligaprofi, der von 1980 bis 1983 seine Fußballschuhe für den Pfälzer Traditionsverein schnürte, wird mit Co-Trainer Matthias Lust das bestehende Trainerteam der Roten Teufel ergänzen.

Den Wechsel von der aktiven Spielerkarriere auf die Trainerbank vollzog Funkel damals nahtlos. Nachdem er zunächst bei seinem damaligen Klub Bayer 05 Uerdingen vom Spieler zum Co-Trainer und später Cheftrainer wurde, folgten in seiner Laufbahn unter anderem Übungsleiterstationen beim 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt engagierte er sich im Frühjahr 2021 als Chefcoach beim 1. FC Köln und führte die Rheinländer zum Klassenerhalt in der Bundesliga.

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.