Defensive Verstärkung für den FCK: Europapokalsieger kommt nach Kaiserslautern

Vertrag unterzeichnet: Almamy Touré ist der neue Innenverteidiger beim 1. FC Kaiserslautern | Foto: 1. FC Kaiserslautern
2Bilder
  • Vertrag unterzeichnet: Almamy Touré ist der neue Innenverteidiger beim 1. FC Kaiserslautern
  • Foto: 1. FC Kaiserslautern
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Kaiserslautern. In dreizehn Ligaspielen blieb der 1. FC Kaiserslautern nicht ohne Gegentor, 25 Treffer für die Gegner zeigen eindeutig die Probleme in der Defensive des 1. FC Kaiserslautern. Thomas Hengen und der FCK verpflichteten jetzt einen neuen Innenverteidiger.

Almamy Touré wechselt am Mittwoch, 15. November, ablösefrei zu den Roten Teufeln auf den Betzenberg. Zuvor war der gelernte Innenverteidiger vertragslos, weswegen er direkt zum FCK wechseln darf. Er erhält die Rückennummer 6.

Der 27-Jährige spielte zuletzt bei Eintracht Frankfurt in der ersten Bundesliga, sein Vertrag lief aus und wurde nicht verlängert. Touré spielte von 2019 bis 2022 bei den Hessen und kam dabei auf 81 Pflichtspiele, insgesamt bringt er unter anderem Erfahrung aus 60 Spielen in der ersten Bundesliga, 54 Spielen in der ersten französischen Liga, 14 in der Europa-League und 10 in der Champions League mit nach Kaiserslautern. Einer der Gründe, wieso Touré zuletzt vereinslos war, könnte seine längere Verletzungshistorie sein. Gerade mit Oberschenkelproblemen hatte der Verteidiger häufig Probleme und längere Ausfallzeiten. Zur Vertragslaufzeit äußersten sich die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern nicht. 

Vier nominelle Innenverteidiger hat der FCK aktuell im Kader: Jan Elvedi, Nikola Solda, Boris Tomiak und Kevin Kraus. Jedoch braucht Schuster für sein derzeitiges System mit einer Dreierkette drei Innenverteidiger. Boris Tomiak fällt aufgrund seiner Sperre nach einer roten Karte aus. Im letzten Ligaspiel gegen Wehen Wiesbaden wurde Kevin Kraus erst kurz vor der Partie fit, so dass Trainer Dirk Schuster auf eine Systemumstellung verzichten und mit drei Innenverteidigern nach Wiesbaden reisen konnte. Mit dem ersten Wechsel nach der Sommerpause könnte eine Lösung für die Defensivproblematik gefunden worden sein.

"Ein Glücksfall"

„Es ist natürlich ein Glücksfall, wenn sich ein Spieler wie Almamy Touré mit uns beschäftigt und dann auch noch die gleichen Ambitionen hat. Für ihn war die sportliche Herausforderung und die Plattform, die sich ihm bietet, viel wichtiger als der monetäre Aspekt, sonst wären wir auch nicht zusammengekommen. Mit seiner Erfahrung und seiner individuellen Qualität kann er den Konkurrenzkampf im Kader und in der Tiefe nochmal verstärken. Wir sind überzeugt, dass er sich gut in die bestehende Mannschaft einfügen und uns weiterhelfen wird“, erklärte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Verpflichtung von Touré.

"Es ist eine top Adresse"

„Ich bin froh, hier zu sein und dass es mir ein Traditionsverein wie der 1. FC Kaiserslautern ermöglicht, wieder zurück im deutschen Profifußball zu sein. Es ist eine top Adresse, bei der ich hoffe, schnellstmöglich zu meiner alten Stärke zurückzufinden. Ich möchte das Vertrauen in mich mit Leistung zurückzahlen und gemeinsam mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen“, erklärte Almamy Touré seine Entscheidung für ein Engagement beim FCK.

Zwei alte Bekannte trifft Almamy Touré beim FCK wieder: Sowohl Erik Durm als auch Ragnar Ache spielten bereits an der Seite von Touré bei Eintracht Frankfurt. red/kata

Spielerdaten:

Almamy Touré

  • Alter: 27
  • Geburtsdatum: 28. April 1996
  • Geburtsland: Mali
  • Nationalität: Mali/Frankreich
  • Größe: 1,83 Meter
  • Positionen: Innenverteidiger, aber auch Rechtsverteidiger
  • Frühere Vereine: AS Monaco, Eintracht Frankfurt
  • Erfolge: Französischer Meister, Europa-League-Sieger
Vertrag unterzeichnet: Almamy Touré ist der neue Innenverteidiger beim 1. FC Kaiserslautern | Foto: 1. FC Kaiserslautern
Lösung für die instabile Defensive? Der FCK holt Almamy Touré auf den Betzenberg | Foto: Katharina Schmitt
Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.