1. FCK erwartet volles Haus: Der Betzenberg ist gegen Köln ausverkauft

Kaiserslautern gegen Köln bei Flutlicht im Fritz-Walter-Stadion am Geburtstag von Fritz Walter: Für den Pokalabend ist alles angerichtet | Foto: Jens Vollmer
  • Kaiserslautern gegen Köln bei Flutlicht im Fritz-Walter-Stadion am Geburtstag von Fritz Walter: Für den Pokalabend ist alles angerichtet
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Kaiserslautern. Die Herzen der FCK-Fans schlagen höher: Flutlicht auf dem Betzenberg am Dienstagabend, Pokalspiel gegen einen Erstligisten und das am Geburtstag von Vereinslegende Fritz Walter. Alles gerichtet für einen großen Pokalabend. Für das Heimspiel am 31. Oktober um 20.45 Uhr empfängt der 1. FC Kaiserslautern den 1. FC Köln im Fritz-Walter-Stadion. Dafür startete heute, am 13. Oktober,  der Kartenvorverkauf.

Weltmeister von 2014, Shkodran Mustafi, zog im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund am 10. Oktober die Kugeln der Vereine für die Duelle der zweiten Runde des DFB-Pokals. Kaiserslautern hatte das Losglück auf seiner Seite und wurde zuerst gezogen: Das heißt Heimspiel. Das Spiel gegen den FC Köln wird live im Free-TV auf ZDF übertragen. Doch nicht nur die Augen vor den Fernsehern sind zur Prime-Time auf den FCK gerichtet.

Vorverkauf dauerte nur 90 Minuten

Der exklusive Vorverkauf für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer startete um 9 Uhr. Wer sich rechtzeitig anmeldete, landete in einer zufälligen Warteschlange und konnte nach Ablauf der Zeit Tickets ergattern. Bis zu sechs Eintrittskarten pro Person, abzüglich der eigenen Dauerkarte, konnten erworben werden. Die Nachfrage war enorm hoch. Kurz vor 11 Uhr vermeldete der 1. FC Kaiserslautern "ausverkauft" - nach nicht mal 90 Minuten.

Ein bisschen Hoffnung gibt es für Fans, die leer ausgegangen sind: Rückläufer oder frei werdende Reservierungen. Diese laufen noch bis Dienstag, 17. Oktober. Reservierte Dauerkartenplätze, die bis dato nicht bestätigt wurden, werden dann noch einmal frei. Ansonsten gehen diese Tickets am Mittwoch, 18. Oktober, noch einmal in den Vorverkauf.

Rückblick: Endspiel mit Fritz-Walter-Wetter

Duelle gegen den 1. FC Köln sind für Fußballfans stets spannend gewesen. Aus der Sicht der FCK-Fans wird gerne an das Spiel Zuhause am letzten Spieltag 2007/08 zurückgedacht. Im entscheidenden Spiel am 18. Mai gewann der FCK dank der Tore von Josh Simpson und Marcel Ziemer mit 3:0 gegen die Kölner und sicherte sich somit im damaligen "Endspiel" den Verbleib in der zweiten Bundesliga. Lange sah es für die Pfälzer nicht gut aus, Patrick Helmes, damaliger Stürmer beim FC Köln, traf den Pfosten. Doch eine Minute später fiel das erste Tor für den FCK in der 70. Spielminute. In den Augen vieler FCK-Fans hatte Vereinslegende Fritz Walter daran seinen Anteil. Es begann während des Spiels um den Klassenerhalt zu regnen - in der Pfalz auch "Fritz-Walter-Wetter" genannt. Zuletzt traf man jedoch 2014 in der zweiten Bundesliga aufeinander, beide Spiele in dieser Saison endeten torlos. Duelle im DFB-Pokal gab es lange nicht, die letzten 1990, 1989, 1985 und 1954 - Die Bilanz drei Siege für den FCK, eine Niederlage beim jüngsten Duell 1990. 

Kölner sind Favorit

Im diesjährigen Duell ist der 1. FC Köln als Erstligist der Favorit, Kaiserslautern steht im zweiten Jahr in Folge in der zweiten Bundesliga. Doch spricht die Form für den FCK: In der Länderspielpause steht man auf dem dritten Tabellenplatz, der schlechte Saisonstart mit zwei Niederlagen ist längst weggesteckt. Zuletzt verlor Hannover 96 auf dem Betzenberg. Der 1. FC Köln hingegen ist das Schlusslicht der Bundesligatabelle. Den einzigen Punkt holten sie gegen Eintracht Frankfurt. 

Mit rund 49.000 Zuschauern inklusive vieler Auswärtsfans des Traditionsvereins aus Köln versprechen Fußballfans am Fritz-Walter-Geburtstag einen spannenden Fußballabend. kata

Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.