Stigma trifft Stigma
Kommentar: Über Sexualität und Behinderung

Trier, von den Römern unter dem Namen ‚Augusta Treverorum‘ gegründet; diente Konstantin dem Großen als Kaiserresidenz und ist eine Stadt mit Geschichte, die älteste Stadt Deutschlands. Gleichzeitig ist Trier die Prostitutionshochburg im Land (laut dem SWR; 1), was auch irgendwie passt, wenn man bedenkt, dass Prostitution das älteste Gewerbe der Welt ist.

Sexualität an sich ist selbst Jahrzehnte nach der 68er Bewegung nach wie vor ein stigmatisiertes Thema. Ich erinnere mich noch an die 1990er, als das Wort „schwul“ noch eine Beleidigung war, Homosexualität bestraft wurde und Menschen mittleren Alters beim Sehen von ein bisschen nackter Haut schon tiefrote Köpfe bekamen. Zwar hat sich die heutige Lage im Vergleich zu damals dramatisch gebessert, aber die Vorbehalte, darüber zu reden, sind immer noch stark. Wir reden hier noch von Sex ohne finanzielle Interessen, denn Prostitution ist noch stigmatisierter; gleichwohl ist sie das älteste Gewerbe der Welt und ein entsprechendes Angebot entsteht durch entsprechende Nachfrage, selbst unter solchen Tabuisierungen.

Das wohl stigmatisierteste Thema dürfte Sex zwischen Menschen mit Behinderungen darstellen, weil hier zwei Tabu-Themen aufeinandertreffen; Was seltsamerweise viele Leute, vor allem im privaten Umfeld, nicht davon abhält, mich, einen Menschen mit Schwerbehinderung, zu fragen, ob und wie ich Sex habe; fast so, als würde sich ein doppeltes Stigma aufheben, ganz im Sinne von Mathematik, wenn Minus und Minus Plus ergeben.

Am 04. Oktober war ich mit einem Freund bei einer Führung durch „Terminwohnungen Intim Trier“ dabei. Wir wurden durch das Gebäude und die Zimmer geführt und erhielten einen informativen Vortrag über die Sexarbeit, Prostitution und die derzeitigen Gesetze. So erfuhren wir, dass Zwangsprostitution beispielsweise höchstens 5-10% der gesamten Branche ausmacht. Als EUTB-Teilhabeberater lag mein Schwerpunkt dabei auf Barrierefreiheit und es freute mich, zu sehen, dass Terminwohnungen Intim Trier sehr vorbildlich ist. Es gibt Hilfen für Sehbehinderte, es gibt einen Fahrstuhl und alle Wohnungen sind Menschen mit Behinderungen zugänglich.

Im Anschluss an die Führung trafen wir Nicole Schulze, die sich für die Belange der Sexarbeiter einsetzt, durch mehrere Artikel des Trierer Volksfreunds bekannt, im Fernsehen aufgetreten und Vorstand im Berufsverband für erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD) ist. Dabei konnten wir einige Vorurteile, die wir über Prostitution und Sexarbeiter unbewusst verinnerlicht hatten, abbauen. Ganz im Sinne von Frau Schulzes Arbeit, die in einem der vielen Artikel über das Thema den Wunsch äußerte, dass man Sexarbeitern eine Chance gebe (2).

Wegen Corona sind die Arbeitsbedingungen erschwert und es gibt Politiker, die vor allem während des Lock-Downs gegen die Prostitution gewettert und ein Sexkaufverbot vorgeschlagen haben. Beides ist bei näherer Faktenbetrachtung unsinnig und gehört in meinen Augen zurück in die 60er.
Rückblickend ist es ein faszinierender Kontrast. Die 68er Bewegung brachte den Stein der Selbstbestimmung und der Offenheit über Sex ins Rollen, was unter anderem die Krüppelbewegung der 1970er nach sich zog.
Wir leben in den 2020ern, über und knapp 50 Jahre nach der 68er Bewegung und der Krüppelbewegung. Ich plädiere, die begonnene Arbeit von beiden weiterzuführen für eine Welt ohne Stigmata gegenüber Sexualität und Menschen mit Behinderung.

Quellen:
1. https://www.ardmediathek.de/ard/video/landesschau-rheinland-pfalz/kampf-fuer-mehr-sicherheit-auf-dem-stra-enstrich-in-trier/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODkzNTM/ (abgerufen am 10.10.2020 um 8:50 Uhr)
ARD: SWR Rheinland-Pfalz
2. https://taz.de/Sexarbeit-und-Coronakrise/!5693491/ (abgerufen am 10.10.2020 um 9:00 Uhr)
3. https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/sexarbeit-prostitution-in-der-coronakrise-100.html (abgerufen am 10.10.2020 um 9:15 Uhr)
4. https://www.sexworker.at/Sexarbeiterin_spricht_ueber_ihren_Job.pdf (abgerufen am 10.10.2020 um 9:20 Uhr)
5. https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/trierer-sexarbeiterin-zu-gast-bei-domian_aid-47085343 (abgerufen am 10.10.2020 um 9:24 Uhr)

Autor:

Stephan Riedl aus Rodalben

Webseite von Stephan Riedl
Stephan Riedl auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Einstimmung aufs Fest: Beim Landfuxx in Weilerbach findet man eine große Auswahl an originellen Deko-Artikeln für die Advents- und Weihnachtszeit
9 Bilder

Dekoration für die Advents- und Weihnachtszeit
Landfuxx in Weilerbach stimmt aufs Fest ein

Weilerbach bei Kaiserslautern. Für viele ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Zur Einstimmung aufs Fest hat der Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern eine große Auswahl an originellen Deko-Artikeln für Weihnachten und die Adventszeit im Programm. Die kleinen Besucher können sich auf der “Eisenbahn” vergnügen, die rund um den Weihnachtsbaum fährt. Neu im Sortiment ist die Jagd- und Freizeitbekleidung von Scheibler. Darüber hinaus finden Tierfreunde hier alles für die geliebten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Das Unternehmen "Damm Solar" - die Photovoltaik-Spezialisten aus Kaiserslautern -  ist von der Pariser Straße in das Gewerbegebiet Nord gezogen
3 Bilder

Damm Solar am neuen Standort
Kaiserslautern: Photovoltaik-Spezialisten jetzt im Gewerbegebiet Nord

Damm Solar. Photovoltaik lohnt sich nach wie vor. Deshalb ist die Nachfrage bei den Kaiserslauterer Photovoltaikspezialisten von Damm Solar in den letzten Jahren stetig gestiegen, so dass Inhaber Hardy Müller sich zur Expansion entschlossen hat. Anfang März hat das Team sein neues Büro im Industriegebiet Nord (Kaiserslautern-Siegelbach) bezogen und dadurch künftig noch mehr Platz zur Vorbereitung der Projekte seiner Kunden. Mit in die neuen Räumlichkeiten eingezogen ist das Ingenieur- und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ford in Kaiserslautern: In der Pfalzgarage wartet ein besonders attraktives Angebot auf die Kunden
6 Bilder

Ford Kuga und Ford Puma mit Hybrid-Antrieb
Attraktive Angebote der Pfalzgarage Kaiserslautern

Pfalzgarage Kaiserslautern. Sowohl den Ford Kuga wie auch den Ford Puma gibt es seit Mai auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. “Wie gewohnt stehen von beiden Modellen natürlich auch die Benziner- und die Dieselvarianten zur Verfügung. Am besten einfach vorbei kommen, sich beraten lassen und gleich eine Probefahrt vereinbaren”, so Verkaufsberater Markus Job von der Pfalzgarage Kaiserslautern in der Merkurstraße 11. Darüber hinaus bietet das Autohaus eine sehr große Nutzfahrzeugpalette an. Außerdem...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Subaru XV rollt sicherer und spritziger ins neue Modelljahr
6 Bilder

Autohaus Schneider in Hütschenhausen: Vom Jubiläumsbonus profitieren
40 Jahre Subaru Deutschland

Hütschenhausen bei Kaiserslautern. 40 Jahre Subaru Deutschland, das sind 40 Jahre voller Abenteuer – und für Subaru der ideale Anlass, die Kunden zu beschenken. Zusätzlich zur Mehrwertsteuer-Senkung können sich die Kunden jetzt über den Jubiläumsbonus freuen und bis zu 4.000 Euro sparen. Informieren Sie sich gerne bei Ihrem Subaru-Partner Autohaus Schneider in Hütschenhausen bei Kaiserslautern. Außerdem kann man von tollen Zubehör-Jubiläumspaket-Angeboten profitieren. Der Startschuss für die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jeder Aspekt eines Stressless-Sessels ist zielgerichtet hergestellt und montiert, um ein unvergleichliches Sitzerlebnis zu ermöglichen
4 Bilder

Eine neue Dimension von Komfort
Stressless-Sessel bei City-Polster Kaiserslautern

City-Polster. Mit einem Stressless-Relaxsessel gelingt Erholung garantiert. Jeder braucht neben dem oft stressigen Alltagsrummel seinen persönlichen Freiraum, um sich zu erholen und einfach wieder Kraft zu tanken. Die beliebten Sessel überzeugen durch ihre einzigartigen Konstruktionen, durchdachten Funktionen und gemütlichen Polsterungen. Das Angebot rund um die Sessel und Hocker ist umfangreich: Der Kunde kann aus zahlreichen Designs, Farben, Materialien, Untergestellen und Größen das Modell...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Das Team von "Anja's Haarsalon" in der Hohenecker Straße 28 (Mercadocenter) in Kaiserslautern
9 Bilder

Hairstyling und Kosmetik in Rodenbach, Kaiserslautern und auf dem Einsiedlerhof
Von Kopf bis Fuß gepflegt

Rodenbach/Kaiserslautern/Einsiedlerhof. In "Anja's Haarsalon" in Rodenbach und Kaiserslautern und im "Beauty & Barbershop Hollywood" auf dem Einsiedlerhof können sich Damen und Herren von Kopf bis Fuß perfekt stylen lassen. In modernem, angenehmem Ambiente bieten Friseurmeisterin Anja Heiler und ihre Teams das komplette Spektrum an Friseur- und Kosmetikdienstleistungen – vom einfachen Haarschnitt bis hin zur eleganten Hochsteckfrisur für besondere Anlässe. Erfolg und stetiger...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Mit der zielgerichteten und ganzheitlichen Unterstützung, Aktivierung und Förderung der Bedarfsgemeinschaft werden Lösungen für die ganze Familie erarbeitet

Jobcenter Kaiserslautern: Neuorganisation der Familienbetreuung
Ganzheitliche Unterstützung

Jobcenter Stadt Kaiserslautern. Wer vom Jobcenter Stadt Kaiserslautern finanziell unterstützt wird, wird auch regelmäßig beraten. Arbeitsvermittlerinnen und Fallmanager begleiten auf dem Weg zurück in die Beschäftigung. Bislang erfolgt die organisatorische Zuordnung der Kunden nach dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens. In Patchwork-Familien war es möglich, dass Personen aus einer Familie von unterschiedlichen Beratern betreut wurden. Das wird sich durch die zukünftige Organisation ändern....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der neue Kia Sorento bietet Fahrspaß pur
5 Bilder

Attraktive Angebote bei Auto Bösken in Kaiserslautern
Purer Fahrgenuss: der Kia Sorento

Auto Bösken. Bei Auto Bösken in Kaiserslautern kann man jetzt den neuen Kia Sorento mit seinem optionalen Hybridantrieb bei einer Probefahrt genauer unter die Lupe nehmen. Das robuste selbstbewusste Design des geräumigen 7-Sitzers signalisiert Gelassenheit und Souveränität. Voll-LED-Scheinwerfer, ein neuer kantiger Kühlergrill und viele smarte UVO Connect Features sind nur einige Vorteile, mit denen der beliebte SUV punktet. Fahrspaß pur - Der neue Kia SorentoDer neue Kia Sorento ist mit...

Wirtschaft & HandelAnzeige
6 Bilder

Best of Beef
ZEMO - ein Familienunternehmen mit Tradition feiert Geburtstag!

ZEMO in Weilerbach feiert im November Geburtstag - feiern Sie mit uns! Gegründet 1984 von Hans und Ludwig Moser in Weilerbach, wird die Firma ZEMO heute von der zweiten Generation geführt, im Januar 2019 ging die Geschäftsführung an Eva Moser über. Seit ihrer Gründung hat sich die Firma ZEMO auf die Zerlegung von Rindern spezialisiert. Kunden in Deutschland, ganz Europa und in Hongkong schätzen die ausgesuchte Qualität von ZEMO-Rindfleisch. Breites Sortiment im Ladengeschäft in...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen