Hauptfriedhof: Hospizverein lädt zum "Mobilen Trauercafé" ein
- Treffpunkt für das "Mobile Trauercafé": der Löwenbrunnen auf dem Hauptfriedhof Kaiserslautern
- Foto: Monika Klein
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Unter dem Motto "Der Trauer ein Gesicht geben" haben die HospizhelferInnen des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern am Freitag, 16. Mai 2025, am Löwenbrunnen des Hauptfriedhofs in Kaiserslautern wieder ein offenes Ohr für Trauernde und Trostsuchende. Jedermann ist eingeladen vorbeizuschauen und ein unverbindliches Gespräch auf der Trauerbank zu führen.
Durch dieses bewusst niederschwellig gehaltene Gesprächsangebot sorgt der Hospizverein nicht nur für den erkrankten Menschen, sondern auch für dessen Zu- und Angehörige und zwar ohne Kontaktaufnahme oder Terminfindung im Vorfeld. Oftmals können Hinterbliebene den Verlauf der Krankheit und den anschließenden Verlust des geliebten Menschen nur schwer verarbeiten und wissen nicht, an wen sie sich mit ihrem Kummer wenden sollen. Gerade auf dem Friedhof brechen die Gefühle heftig auf und wollen ausgesprochen wie auch gehört werden. Die Trauerarbeit gehört mit zu den tagtäglichen Aufgaben im hospizlichen Dienst und ist essentiell wichtig, um den Verlust verarbeiten zu können. Jeder Mensch, der Unterstützung benötigt, sollte diese auch erhalten. red
Info und Kontakt
Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern, Telefon 0631 34377504, www.hospiz-kaiserslautern.de
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.