Wochenmarkt-Rundgänge: Kita- und Schulgruppen lernen regionales Essen
- Orange oder Zitrone? Karin Postweiler erläuterte den Kita-Kindern unter anderem die unterschiedlichen Obstsorten
- Foto: Stadt Kaiserslautern
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Kita-Gruppen und Schulklassen können den Wochenmarkt in Kaiserslautern seit kurzem bei geführten Rundgängen kennenlernen – direkt an den Ständen und im Gespräch mit den Händlerinnen und Händlern.
Angeboten werden die Führungen von der Marktverwaltung der Stadt zusammen mit dem Wochenmarkt-Verein. Dabei geht es kindgerecht um Fragen wie: Woher kommen Obst und Gemüse, wie sehen regionale Produkte aus und welche Lebensmittel gibt es auf dem Markt?
Erster Rundgang mit der Kita Kleine Strolche
Den Auftakt machte am Dienstag eine Gruppe der Kita Kleine Strolche. Die Kinder erkundeten den Wochenmarkt, bekamen Einblicke in das Angebot der Marktbeschicker und durften hier und da auch mal naschen. Begleitet wurde der erste Rundgang von Marktmeister Dietmar Keller, Jugenddezernentin Anja Pfeiffer sowie Karin Postweiler, die die Führungen über den Wochenmarkt ehrenamtlich übernimmt.
Termine bis November bereits gebucht
Die Rundgänge kommen laut Pressestelle der Stadt Kaiserslautern gut an: Bis in den November hinein sind bereits Termine gebucht. Für die Kinder machte auch der direkte Kontakt zu den Händlerinnen und Händlern den Besuch besonders – sie konnten Fragen stellen und erfahren, welchen Weg Lebensmittel bis auf den Teller zurücklegen. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.