Ein Blick ins Pfaff-Quartier der Zukunft
Startschuss für neues 3D-Modell auf ExpoReal in München

 Foto: Walter

Kaiserslautern. Die Stadt Kaiserslautern und die PFAFF-Areal Entwicklungsgesellschaft mbH Kaiserslautern (PEG) betreten gemeinsam mit dem ortsansässigen High-Tech-XR Startup ZREALITY bahnbrechende Wege bei der Vermarktung von Immobilienprojekten. Internetnutzer können ab sofort das zukünftige Pfaff-Quartier auf dem Bildschirm oder mit VR-Brille bereits heute in 3D erleben. Ziel des Projektes ist aber auch die Vermarktung von Flächen. Für Investoren besteht die Möglichkeit, eigene Baupläne gleich in Freiflächen zu integrieren und die Baupläne frühzeitig mit der PEG und weiteren Beteiligten abzustimmen. Startschuss zur Vorstellung des 3D-Modells ist die ExpoReal, die größte europäische Immobilienmesse, die von 7. bis 9. Oktober in München stattfindet und wo Vertreter aus Kaiserslautern vor Ort sein werden.
Visualisiert wurden in dem 3D-Modell bislang die zukünftigen zentralen Gebäude- und die beiden Straßenachsen auf dem Areal. Bereits integriert sind Modelle der durch Investoren schon geplanten Gebäude, ebenso die im Bebauungsplan festgelegten ausgiebigen Grünflächen und Plätze. Einen Blick in die Zukunft erlaubt die Anwendung auch hinsichtlich des geplanten Verkehrskonzeptes. Das Gelände ist verkehrsberuhigt und autonome Fahrzeuge fahren auf den Straßen, die Fassaden sind begrünt. Geplant ist weiterhin, dass Investoren das Modell zur Planung ihrer Gebäude selbst über ein Content-Management-System anpassen können.
„Für uns ist die Lösung ein wichtiger Schritt zur Vermarktung von Flächen an Investoren“, sagt Stefan Kremer, Geschäftsführer der PEG. „Eine solche Lösung ist weltweit einzigartig und wir planen die Nutzung und den kontinuierlichen Ausbau. So kann man sich vorstellen, auch Innenräume von neuen Bürogebäuden schon potenziellen Mietern anzubieten, bevor die Gebäude bereits fertiggestellt sind.“ Auch könne man sich frühzeitig das Feedback von Bürgern einholen, die sich einen Eindruck von einer möglichen Zukunft des Geländes einholen möchten, so der Geschäftsführer.
Die Anwendung wird in Kürze auf der Homepage der PEG, www.pfaff-quartier.de, zur Verfügung stehen. ps

Ausgehen & GenießenAnzeige

Kulturandacht in Kaiserslautern: My Funny Cellotine in der Marienkirche

Kaiserslautern. Eine besondere Verbindung von Musik, Liturgie und Kultur erwartet Besucher am Sonntag, 6. September, in der Marienkirche Kaiserslautern: Um 17 Uhr findet eine Kulturandacht unter dem Motto „Hoffnung hat einen Klang“ statt. Musikalisch gestaltet wird die Andacht vom Jazztrio My Funny Cellotine. Der Eintritt ist frei. Kulturandacht in der Marienkirche Kaiserslautern Das Jazztrio My Funny Cellotine umrahmt die Andacht musikalisch, die liturgische Gestaltung übernehmen Pfarrer...

Autor:

Pressestelle Stadt Kaiserslautern aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.