Rittersteine im Pfälzerwald
Hütte oder Burg -Was verbirgt sich hinter diesem Stein?

Foto: Bernd Köppe
2Bilder

Da steht im Wald ein Stein und will eine Geschichte erzählen. Dazu muss man aber erst wissen, was er bedeutet. Stand hier eine Hütte oder eine Burg? Was hat der Stein zu sagen?
Er sagt uns: Ich bin der Ritterstein Nr. 264 (Hat nichts mit Ritter und Burgen zu tun.)
An dieser Stelle gab es eine Wolfsjägerhütte, erbaut 1739 von Cornelius (Nilius) Brügel und er nannte sie seine Burg. Ab 1761 wohnte dort Peter Scheid. Daher der Doppelname (Scheidhütte-Niliusburg), 1793 wurde die Hütte zerstört. Ich bin ein Gedenkstein der Viehwirtschaft, Wolfsbekämpfung und Orientierungspunkt für Wanderer. Ich wurde 1975 aufgestellt und wurde 2023 wieder Aufgefrischt.
Meine Lage: Kaiserslautern, Landstr. 504 = Entersweilerstraße die übergeht in das Hungerbrunnental nach dem Bahnbrückenbauwerk in der Kurve – zum Stall – Waldleiningen. Hier nach dem Bahnbrückenbauwerk den 2. linken Weg rein nach ca. 150 m.
Außer mir gibt es noch 306 Ritterstein im Pfälzerwald mit unterschiedlichen Merkmalen, die da sind: Forst/Jagd – Forst- und Jagdhäuser oder für Forst und Jagt bedeutende Orte; Historische oder durch Legende bedeutsame Orte; Industrieanlagen, Erzabbau; Orientierungspunkte für Wandernde; Ehrung von Persönlichkeiten; Historische Siedlungen und Höfe; Viehwirtschaft, Wolfsbekämpfung; Waldwirtschaft, Holzwirtschaft, Trift. Diese sind zu finden unter der Internetseite des Pfälzerwald Vereins www.pwv.de Über uns - Kultur. Hier gibt es zwei Listen die von
https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-275641, in der alle Rittersteine mit Koordinaten und Fotos aufgeführt sind. Auch Wikipedia hat eine Liste mit den alten Texten und Fotos (Jedoch keine Karte und Koordinaten) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rittersteine
Fotowettbewerb Wochenblatt Reporter Kalender 2024

Foto: Bernd Köppe
Foto: Bernd Köppe
Autor:

Bernd Köppe Bernd aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.