Fahrradstraße nimmt Fahrt auf: Fertigstellung kurz vor Weihnachten – Freigabe 2026

Die Arbeiten an der neuen Fahrradstraße im Süden des Stadtgebiets von Kaiserslautern gehen voran | Foto: Paul Needham/gratis
  • Die Arbeiten an der neuen Fahrradstraße im Süden des Stadtgebiets von Kaiserslautern gehen voran
  • Foto: Paul Needham/gratis
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kaiserslautern. Die Arbeiten an der neuen Fahrradstraße im Süden des Stadtgebiets von Kaiserslautern gehen voran, der dritte Bauabschnitt an der Kreuzung der Augustastraße mit der Fabrikstraße neigt sich dem Ende entgegen. Am Mittwoch, 3. Dezember, werden am Nachmittag die Einrichtungen der Verkehrssicherung abgebaut und die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben.

Wichtig zu beachten ist, dass sich die Vorfahrt an der Kreuzung geändert hat. Die bisherige Vorfahrt für die Nutzer der Fabrikstraße gibt es nicht mehr. Die Vorfahrtsberechtigung erhalten nun die Verkehrsteilnehmer in der Augustastraße. Dies wird nicht nur durch die Beschilderung und Markierung deutlich gemacht, sondern auch durch die bauliche Gestaltung des Kreuzungsbereichs. Rampen aus beiden Richtungen der Fabrikstraße sollen insbesondere den motorisierten Verkehr auf die Besonderheit hinweisen.

Allerdings sind die Wetterverhältnisse derzeit nicht geeignet, um alle Markierungsarbeiten auszuführen, die für die Nutzung der Augustastraße als Fahrradstraße erforderlich wären. Daher werden erst im Frühjahr 2026 die Markierung und Beschilderung vervollständigt, anschließend erfolgt die Freigabe als Fahrradstraße.

Neu ist zudem, dass sich die Vorfahrtsregelung auch im weiteren Verlauf der Fabrikstraße bis zur Bismarckstraße ändert. An allen Kreuzungen gilt in Zukunft Rechts vor Links. In diesem Zug wurde auch das einseitige Parken neu geplant und nun alternierend auf beiden Straßenseiten angeordnet.

Mit der Freigabe des dritten Bauabschnitts erfolgt die Einrichtung des vierten Bauabschnitts. Diese Maßnahme betrifft die Augustastraße zwischen Friedrichstraße und Wilhelmstraße. Hier erfolgt die Verlegung einer Bushaltestelle. Außerdem wird bei der Einmündung des Fußwegs aus der Wilhelmstraße in die Augustastraße der Bordstein abgesenkt, um die Querung der Straße für Fußgängerinnen und Fußgänger und bewegungseingeschränkte Personen zu erleichtern.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Augustastraße zwischen Wilhelmstraße und Friedrichstraße ausgeführt. Die Tiefgarage des Jobcenters, die Paul-Münch-Schule sowie die Tiefgarage der Wohngebäude Hausnummern 8 und 10 bleiben aus Richtung Westen (Lutrinastraße) erreichbar. Entsprechende Wetterverhältnisse vorausgesetzt, sollen die Arbeiten bis zum 19. Dezember abgeschlossen sein. red

Wirtschaft & HandelAnzeige
Immobilienbewertung Kaiserslautern: Michael Julier bewertet für seine Kunden deren Häuser. Und sucht für sie - wie für dieses Objekt - im Anschluss gerne einen Käufer. | Foto: Julier Immobilien
2 Bilder

Immobilienbewertung Kaiserslautern: Bei Julier Immobilien

Immobilienbewertung Kaiserslautern. Die Wertermittlung eines Hauses ist wichtig, wenn man sein Eigentum verkaufen möchte. Michael Julier von Julier Immobilien ist durch und durch Profi für den Verkauf einer Immobilie. Ein zentraler Faktor für den erfahrenen Immobilienmakler ist es, den Verkehrswert einer Immobilie zu ermitteln, ob es sich bei dem Objekt nun um ein Haus oder eine Wohnung handelt. Nach dem Berechnen des Immobilienwertes kann er mit der Vermarktung des Gebäudes beginnen....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Günstiger Makler in Kaiserslautern: Julier Immobilien möchte die Vermittlung einer Immobilie - wie dieser auf dem Foto - aktiv so gestalten, dass Verkäufer und Käufer gleichermaßen profitieren. | Foto: Julier Immobilien
2 Bilder

Günstiger Makler in Kaiserslautern: Mit Julier Immobilien Geld sparen

Kaiserslautern. Michael Julier will als günstiger Makler Verkäufer und Käufer von Häusern und Wohnungen mit seiner Provision auch finanziell überzeugen. Sein Ziel: Preiswerter als andere Immobilienmakler sein. Günstiger Makler in KaiserslauternWer in Kaiserslautern eine Immobilie verkaufen oder kaufen will, stößt schnell auf den Namen Julier Immobilien. Inhaber Michael Julier betont, dass für ihn nicht nur der Preis zählt, sondern vor allem die Nähe zu seinen Kunden. Der Immobilienmakler mit...

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ