"Die EU ist wie ein Pannekoeken"
Europafest am St. Franziskus-Gymnasium und der –Realschule am 28.9.2018

Saar van den Heuvel, holländische Gastschülerin im vergangenen September, formulierte damals als persönliches Fazit der EU-Projektwoche des St.-Franziskus-Gymnasiums und -Realschule: "Die EU ist für mich wie ein Pannekoeken: schon die einzelnen Zutaten sind lecker, aber zusammen ist alles noch viel besser" - eine wunderbare, sprechende Metapher für das offizielle Motto der EU "In Vielfalt geeint".

Das SFGRS möchte die Verleihung der beiden Zertifikate „Europaschule“ und „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ mit einem Europafest am letzten Schultag vor den Herbstferien in der 4. bis zur 6. Stunde feiern. An diesem Tag wird eine der vier rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten, Frau Collin-Langen, die Zertifikate persönlich überreichen. Dazu wird ein buntes Programm, zu dem auch alle Klassen und Kurse beitragen werden, gestaltet:

Sterne, die eine Persönlichkeit aus einem der Mitgliedsländer der EU vorstellen, welche einen positiven Beitrag zu einem besseren (Zusammen-)Leben der Menschen geleistet haben, werden zu einem „European Walk of Fame“ gelegt.

Mit diesem Fest drückt das SFGRS einerseits die Freude über die Anerkennung des europapolitischen Profils der Schule aus, andererseits die bleibende Verpflichtung, auch in Zukunft einen Beitrag zu Versöhnung und Frieden in Europa zu leisten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen