Weitere Sensoren zur Verkehrszählung
Datenerfassung für eine intelligente Steuerung der Verkehrsflüsse

Neben den bereits bestehenden drei Sensoren werden 16 weitere Standorte in das System eingebunden | Foto: Stadt Kaiserslautern
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  • Neben den bereits bestehenden drei Sensoren werden 16 weitere Standorte in das System eingebunden
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Kaiserslautern. Im März 2023 nimmt das Projekt Smart City Infrastructure noch einmal deutlich an Fahrt auf: Die Versuchsstrecke mit Wärmesensoren auf der Nordtangente der Stadt zwischen Einsiedlerhof und dem PRE-Park wird wesentlich erweitert. Neben den bereits bestehenden drei Sensoren werden 16 weitere Standorte in das System eingebunden. Die im Juli 2020 im Rahmen des Modellprojekt „Smart City Infrastructure“ gestartete Versuchsstrecke wird dadurch zu einem großflächigen Erprobungsfeld ausgebaut.

„Die Sensoren vermitteln uns ein Abbild des Verkehrsflusses in Echtzeit. Mithilfe dieser Daten könnten in einem nächsten Schritt beispielsweise die Ampelschaltungen oder auch die Verkehrsleitung bedarfsgerecht geschaltet werden“, erklärt Sebastian Schulze, Projektverantwortlicher und Smart City Mitarbeiter, dessen Stelle im Referat Tiefbau angesiedelt ist. Der Fachmann hebt zugleich hervor, dass die Wärmebildsensoren an den Lichtmasten lediglich die Verkehrsdaten – sprich die Fahrzeugtypen, die verwendeten Fahrspuren und die Fahrtrichtung – erfassen. Kennzeichen und Personen sind bei Wärmebildern nicht zu erkennen.

Für eine erste Testreihe wurden drei Geräte zur Echtzeitmessung auf der Strecke zwischen Mainzer Tor bis zum Wohngebiet Bahnheim installiert. Ziel der ersten Phase war es, zu prüfen, ob die Geräte präzise sind und wie die Daten interpretiert werden müssen. „Die Technik hat uns überzeugt. Deshalb wollen wir die Teststrecke nun erweitern. Wir benötigen für einen konkreten Überblick über den Verkehrsfluss ein engmaschiges Sensoren-Netz sowie eine Analyse der Zubringerstrecken“, so Schulze. Baudezernent Peter Kiefer ergänzt: „Letztlich ist unser Ziel, mithilfe der technischen Neuerung die Emissionsbelastungen zu verringern und das Verkehrsaufkommen intelligent zu verteilen. Als Modellprojekt nehmen wir dabei eine wichtige Vorreiterrolle ein.“

Entlang der Nordtangente werden ab Mitte März bis Ende April vom Ortseingang Kindsbach bis zum PRE-Park sowie auf den Zubringerstrecken wie der Rütschhofstraße, der Merkurstraße, der Autobahnabfahrt Einsiedlerhof, der B270 und der Lauterstraße entsprechende Sensoren und Zählstellen installiert. red

Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.herzlich-digital.de/projekte/smart-city-infrastructure/

Neben den bereits bestehenden drei Sensoren werden 16 weitere Standorte in das System eingebunden | Foto: Stadt Kaiserslautern
Die im Juli 2020 im Rahmen des Modellprojekt „Smart City Infrastructure“ gestartete Versuchsstrecke wird dadurch zu einem großflächigen Erprobungsfeld ausgebaut | Foto: Stadt Kaiserslautern
Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

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